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Bronchialkarzinom

Peripherer großzelliger Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) im Stadium Ia

Das Bronchialkarzinom (BK) ist eine bösartige Neubildung der Lunge, die vom Bronchialepithel ausgeht. Derartige Neoplasien zählen zu den häufigsten Todesursachen überhaupt.


Symptome

BK können respiratorische Symptome induzieren, aber häufig ist die Erkrankung bereits weit fortgeschritten, wenn Husten, Hämoptysis, Atemnot und Schmerzen in der Brust auftreten. Manchmal kommt es aufgrund einer Kompression der im Mediastinum gelegenen Organe auch zu einer Halsvenenstauung und zur Dysphagie. Die Neoplasie kann weiterhin den Nervus recurrens, den Plexus brachialis oder das Ganglion stellatum infiltrieren und so Heiserkeit, eine Parese des Armes oder ein Horner-Syndrom provozieren. Konstitutive Symptome wie Leistungsminderung, allgemeine Schwäche und eine B-Symptomatik treten im Zusammenhang mit Lungenkrebs ebenfalls oft auf.

BK neigen zur Metastasierung in die regionalen Lymphknoten und in Leber, Knochen und Hirn. Zuweilen fallen die Metastasen eines BK eher auf als der Primärtumor. Hierbei kann es sich um palpable Umfangsvermehrungen handeln oder die Metastasen beeinträchtigen ihrerseits die Funktionen des betroffenen Organs und der angrenzenden Gewebe. Das klinische Bild ist entsprechend heterogen und reicht von einer Lymphadenopathie über Koagulopathie und Ikterus bis hin zu Knochenschmerzen, Kopfschmerzen, Krampfanfällen und neurologischen Defiziten [1] [2].

Weiterhin können BK Mediatoren sezernieren oder eine Autoimmunreaktion induzieren und so ein komplexes paraneoplastisches Syndrom hervorrufen [3]. Das gilt insbesondere für kleinzellige BK, die beispielsweise mit einem ektopen Cushing-Syndrom oder einem Lambert-Eaton-Syndrom einhergehen können. Unter Umständen entspricht das paraneoplastische Syndrom der Erstmanifestation der Tumorerkrankung, weshalb eine entsprechende Aufarbeitung in jedem Fall erforderlich ist.

Brustschmerz
  • […] nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (rund 85 % der Fälle, NSCLC non small cell lung cancer) Plattenepithelkarzinom (ca. 40 %) Adenokarzinom (ca. 35 %) Großzelliges Karzinom (ca. 10 %) 5 Symptome Ein Bronchialkarzinom kann sich durch chronischen Husten oder Brustschmerzen[flexikon.doccheck.com]
  • Symptome Husten und Auswurf Brustschmerzen Luftnot Heiserkeit B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß und Gewichtverlust) Appetitlosigkeit Diagnostik Bei Verdacht auf ein Bronchialkarzinom werden Untersuchungen durchgeführt, die folgende Fragen beantworten[herz-thoraxchirurgie.uk-koeln.de]
  • Beschwerden verursacht oder mit anderen Erkrankungen verwechselt werden kann, sollten Sie – insbesondere als Raucher oder sonstiger Risikopatient – Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie zum Beispiel unter einem langanhaltenden Husten ohne bekannte Ursachen, Atemnot, Brustschmerzen[asklepios.com]
  • Atemnot, Brustschmerzen oder Knochenschmerzen oder eine lang anhaltende Müdigkeit und Abgeschlagenheit können ebenfalls Symptome von Lungenkrebs sein, weisen aber meist auf eine fortgeschrittene Erkrankung hin.[lungeninformationsdienst.de]
  • Erst im fortgeschrittenen Stadium oder wenn sich bereits Metastasen gebildet haben, treten Symptome wie Brustschmerzen, Atemstörungen, Fieberschübe und Husten mit schleimigen oder blutigem Auswurf auf.[gesundheits-fakten.de]
Husten
  • Neu einsetzender und über Wochen anhaltender Husten oder die Verschlimmerung eines chronischen Hustens führen Betroffene am häufigsten zum Arzt.[lungeninformationsdienst.de]
  • Folgende Symptome können auf eine bösartige Erkrankung der Lunge hindeuten: anhaltender Reizhusten Husten mit blutigem Auswurf Atemnot Gewichtsverlust Abgeschlagenheit Rauchen erhöht das Risiko, an einem Lungenkrebs zu erkranken, erheblich.[ik-h.de]
  • Häufiger Husten, Reizhusten und Bronchitis sollten ein Grund für eine gründliche Untersuchung sein. Therapie bei Lungenkrebs Die Therapie und Prognose ist bei kleinzelligen und großzelligen Lungentumoren unterschiedlich.[medizinfo.de]
  • Typische Anzeichen für einen Tumor in der Lunge können Husten, Fieber, Atemschwierigkeiten oder Schmerzen im Brustbereich sein. Ein Hinweis auf einen Tumor im Lungenbereich ist der Bluthusten (Hämoptyse).[netzwerk-radiochirurgie.de]
  • Zu den Symptomen können Husten, Engegefühl in der Brust oder Schmerzen, Gewichtsverlust und, weniger häufig, Hämoptysen gehören. Viele Patienten stellen sich jedoch mit Metastasen ohne klinische Symptome vor.[msdmanuals.com]
Heiserkeit
  • Symptomatische Anzeichen eines Lungenkarzinoms sind u.a. chronische Heiserkeit, Bluthusten und unklare Luftnot.[maintrac.de]
  • Folgende Beschwerden können auf Lungenkrebs hinweisen: länger als vier Wochen dauernder Husten Auswurf Heiserkeit, Atembeschwerden Schmerzen im Brustkorb allgemeiner Kräftezerfall und Müdigkeit Diagnose Zur Diagnose von Lungenkrebs wird eine Röntgenaufnahme[krebsliga.ch]
  • Die Neoplasie kann weiterhin den Nervus recurrens, den Plexus brachialis oder das Ganglion stellatum infiltrieren und so Heiserkeit, eine Parese des Armes oder ein Horner-Syndrom provozieren.[symptoma.com]
  • Die Beteiligung benachbarter Bereiche verursacht Heiserkeit, Dysphagie und Oberes Vena-cava-Syndrom (Obstruktion des Blutflusses durch die Vena cava superior). Zusдtzliche Symptome als Folge einer Fernmetastasierung sind ebenfalls mцglich.[orpha.net]
  • Weitere mögliche Symptome sind: Dyspnoe Stridor Hämoptoe (blutig tingierter Auswurf) Heiserkeit ( Parese des Nervus recurrens ) Dysphagie bei Ösphagusinfiltration Schwellungen im Gesicht und am Hals Leider treten richtungsweisende Symptome oft erst in[flexikon.doccheck.com]
Dyspnoe
  • Klinik: Im Frühstadium sind die Patienten häufig asymptomatisch oder präsentieren sich mit unspezifischen Symptomen wie Husten, Auswurf und Dyspnoe.[m.thieme.de]
  • Zu den Symptomen gehцren Thoraxschmerz, Dyspnoe, Husten und pfeifende Atmung. Die Beteiligung benachbarter Bereiche verursacht Heiserkeit, Dysphagie und Oberes Vena-cava-Syndrom (Obstruktion des Blutflusses durch die Vena cava superior).[orpha.net]
  • Fatigue oder Dyspnoe traten in beiden Gruppen etwa gleich häufig auf. Fazit: Bei Patienten mit metastasiertem, kleinzelligen Bronchialkarzinom erhöht die zusätzliche Thoraxbestrahlung nach Chemotherapie das 2-Jahresüberleben signifikant.[aerzteblatt.de]
  • Weitere mögliche Symptome sind: Dyspnoe Stridor Hämoptoe (blutig tingierter Auswurf) Heiserkeit ( Parese des Nervus recurrens ) Dysphagie bei Ösphagusinfiltration Schwellungen im Gesicht und am Hals Leider treten richtungsweisende Symptome oft erst in[flexikon.doccheck.com]
  • Lungentumore äußern sich im Regelfall erst sehr spät durch eindeutige Symptome wie beispielsweise Schmerzen im Brustkorb oder Atemprobleme und Atemnot (Dyspnoe).[vita34.de]
Anhaltender Husten
  • Symptome des Bronchialkarzinoms können vor allem anhaltender Husten, Auswurf (eventl. mit Beimengung von Blut), Atemnot oder Schmerzen im Brustkorb sein.[medizin-netz.de]
  • Neu einsetzender und über Wochen anhaltender Husten oder die Verschlimmerung eines chronischen Hustens führen Betroffene am häufigsten zum Arzt.[lungeninformationsdienst.de]
  • Zu den Symptomen, die man, vor allem wenn man raucht, unbedingt ärztlich abklären lassen sollte, zählen ein neu aufgetretener, anhaltender Husten, ein sich verschlechternder chronischer Husten, Auswurf mit oder ohne Blutbeimengungen.[oncology-guide.com]
  • Treten deutlichere Symptome wie lang anhaltender Husten, Bluthusten oder Atemnot auf, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen.[lungenkrebs-aktuell.com]
  • Folgende Beschwerden können auf ein Bronchialkarzinom hinweisen und sollten deshalb vom Arzt abgeklärt werden: "Raucherbronchitis“ (d.h. anhaltender Husten mit Auswurf aufgrund von jahrelangem Zigarettenkonsum) Hartnäckiger Husten, der selbst nach mehreren[lungenaerzte-im-netz.de]
Pneumonie
  • Histologisch handelt es sich meistens um Adeno- oder großzellige Bronchialkarzinome. diffus infiltrierende Karzinome (selten) werden aufgrund ihrer durchsichtig-schleimigen Infiltrate röntgenologisch leicht mit Pneumonien verwechselt ( ).[m.thieme.de]
  • Bei Personen über 40 Jahren kommt es überdies zu Lungenentzündungen (Pneumonien), die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen. Ein recht spätes Anzeichen für eine Lungenkrebs-Erkrankung ist blutiger Auswurf (Hämoptysen).[vita34.de]
  • Karzinoid vom Bronchusadenom-Typ Kleinzelliges Bronchialkarzinom Kleinzelliges Lungenkarzinom Kleinzelliges Plattenepithelkarzinom des Bronchus Lungenkarzinom Lungenkrebs Lungensarkom Malignom der Bronchien und der Lunge Multizentrische adenomatöse Pneumonie[icdscout.de]
  • Eine Pneumonie (Lungenentzündung) kann sich in dem Teil der Lunge entwickeln,der durch den wachsenden Tumor abgeschnitten ist. Flüssigkeit kann sich in dem Raum zwischen Lunge und Brustwand ansammeln und damit die Kurzatmigkeit verschlimmern.[dkmic.de]
Gewichtsverlust
  • Folgende Symptome können auf eine bösartige Erkrankung der Lunge hindeuten: anhaltender Reizhusten Husten mit blutigem Auswurf Atemnot Gewichtsverlust Abgeschlagenheit Rauchen erhöht das Risiko, an einem Lungenkrebs zu erkranken, erheblich.[ik-h.de]
  • Zu den Symptomen können Husten, Engegefühl in der Brust oder Schmerzen, Gewichtsverlust und, weniger häufig, Hämoptysen gehören. Viele Patienten stellen sich jedoch mit Metastasen ohne klinische Symptome vor.[msdmanuals.com]
  • Auftreten können langanhaltender Husten und Auswurf allgemeines Krankheitsgefühl Appetitlosigkeit Gewichtsverlust nächtliches Schwitzen eventuell Schmerzen im Brustkorb Häufen sich Infekte der Atemwege und kommt es zu blutigen Beimengungen im Auswurf[praxis-teutemacher.de]
Knochenschmerz
  • Das klinische Bild ist entsprechend heterogen und reicht von einer Lymphadenopathie über Koagulopathie und Ikterus bis hin zu Knochenschmerzen, Kopfschmerzen, Krampfanfällen und neurologischen Defiziten.[symptoma.com]
  • Atemnot, Brustschmerzen oder Knochenschmerzen oder eine lang anhaltende Müdigkeit und Abgeschlagenheit können ebenfalls Symptome von Lungenkrebs sein, weisen aber meist auf eine fortgeschrittene Erkrankung hin.[lungeninformationsdienst.de]

Diagnostik

Bei Verdacht auf eine Neoplasie der Lunge ist mindestens ein Thoraxröntgen, idealerweise aber auch eine Computertomographie des Brustraumes durchzuführen. Die Prognose eines BK-Patienten hängt stark von dem Fortschritt der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnosestellung ab, weshalb besonders bei Patienten, die Risikogruppen angehören - Raucher hohen Alters, Übergewicht, positive Familienanamnese auf Lungenkrebs - sollte nicht gezögert werden, eine Computertomographie zu realisieren [4] [5]. Diese Technik ist dem Röntgen vor allem bezüglich der Detektion kleinerer Tumoren überlegen und erlaubt auch zuverlässigere Aussagen, was die Infiltration angrenzender Organe anbelangt. In das Tumorstaging fließt die Größe des Primärtumors, eine eventuelle Infiltration des Hauptbronchus und der Pleura, des Perikards, des Zwerchfells und mediastinaler Organe ein.

Nach Metastasen wird idealerweise mit Hilfe einer kombinierten Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie gesucht. Falls dieses Verfahren nicht zur Verfügung steht, wird eine Computertomographie des Abdomens, eine Knochenszintigraphie und eine Magnetresonanztomographie des Kopfes empfohlen. Weitere Maßnahmen sind entsprechend des klinischen Bildes einzuleiten.

Um den oder die Tumoren als BK zu identifizieren und einem Subtyp zuzuordnen, muss eine Gewebeprobe genommen werden [6] [7], auch wenn die histologischen Befunde für gewöhnlich gut mit denen der Bildgebung korrelieren [8]. Je nach Lokalisation kann die Biopsie im Rahmen einer Bronchoskopie erfolgen oder bedarf eines transthorakalen Ansatzes. Da sich BK oftmals im Bereich des Lungenhilus und nur selten in der Peripherie entwickeln, ist die Neoplasie für gewöhnlich endoskopisch erreichbar. Man unterscheidet zwischen kleinzelligen BK und nicht-kleinzelligen BK, wobei letztere etwa zehnmal häufiger auftreten und weiter unterteilt werden in Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome und undifferenzierte großzellige Karzinome. In der Histologie wird zudem die mitotische Aktivität des Tumors, die Präsenz von Nekroseherden und die Infiltration von Gefäßen beurteilt, um eine fundierte Prognose abgeben und ein adäquates Therapieschema wählen zu können.

Atelektase
  • Sulcus-superior-Tu.), Zwerchfell, parietales Perikard, mediastinaler Pleura oder Atelektase einer Lunge oder Hauptbronchusbefall 2 cm Abstand von der Carina (ohne daß diese befallen ist) oder Metastase im selben Lungenlappen (früher T3).[bronchialkarzinom-aktuell.de]
  • Stenosiert der Tumor einen Bronchus, kann eine Retentionspneumonie oder eine Atelektase das erste Zeichen des Tumors sein. Hämoptoe (bei Infiltration pulmonaler Gefäße), thorakale Schmerzen und Gewichtsverlust treten erst im späteren Verlauf hinzu.[m.thieme.de]
Hyponatriämie
Pleuraerguss
  • Typische Symptome sind: Heiserkeit bei Infiltration des N. laryngeus recurrens ipsilateraler Zwerchfellhochstand bei Infiltration des N. phrenicus Dysphagie durch Ösophaguskompression Belastungsdyspnoe durch einen Pleuraerguss (häufig blutig) Hypotonie[m.thieme.de]
  • Insgesamt bringt Lungenkrebs folgende Symptome mit sich: langanhaltender Husten Atemnot Husten mit blutigem Auswurf Heiserkeit Fieberschübe Schmerzen und Beklemmungsgefühle im thorakalen Bereich Pleuraerguss Abgeschlagenheit Gewichtsverlust Schwellungen[gesundheits-fakten.de]
  • Erfahrungsbericht vom 06.03.2011: Hallo an Alle, vor ca 6 Wochen wurde bei meinen Mann (62) Bronchialkarzinom festgestellt, dazu kommt maligner Pleuraerguss rechts, Perikardererguss,... Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Bronchialkarzinom.[biowellmed.de]

Therapie

  • Therapieziele Kurative Therapie: Kann eine Therapie mit dem Ziel der dauerhaften Heilung durchgeführt werden, dann spricht man von „kurativer Therapie“.[uniklinik-ulm.de]
  • Dadurch wird die richtige Diagnose viel zu häufig unnötig verzögert, was wiederum die Therapie verzögert und dann natürlich auch schwieriger macht.[sistermanns.de]
  • Die Gerson-Therapie ist natriumarm, eiweißarm und fettarm.[hyperthermia-centre-hannover.com]
  • EMEA-Zulassung für Tolvaptan: Erste orale Therapie der Hyponatriämie bei SIADH www.journalmed.de[bronchialkarzinom-aktuell.de]

Prognose

  • In der Histologie wird zudem die mitotische Aktivität des Tumors, die Präsenz von Nekroseherden und die Infiltration von Gefäßen beurteilt, um eine fundierte Prognose abgeben und ein adäquates Therapieschema wählen zu können.[symptoma.com]
  • Eine schlechte Prognose haben kleinzellige Bronchialkarzinome, da sie schnell wachsen und schnell hämatogen ("auf dem Blutwege") Metastasen (Tochtergeschwülste) bilden.[gesundheits-lexikon.com]
  • Fazit : Alles möglich, Prognose nicht machbar. Ich will von euch keine Prognose! Ich wollte einfach nur Erfahrungen lesen. Weil ich grad eh an nichts anderes denken kann mamavoneiner10 01.03.2017 16:56 Mein Bruder hatte ein Bronchialkarzinom.[netmoms.de]
  • Verbessert adjuvante Chemotherapie die Prognose? Es gibt unterschiedliche Ergebnisse zur Frage, ob eine adjuvante Chemotherapie die Prognose von NSCLC-Patienten mit Lymphknotenbefall verbessern kann.[deutsche-apotheker-zeitung.de]
  • Therapie Aufgrund der schlechten Prognose ohne Behandlung ist eine Therapie des Bronchialkarzinoms in den meisten Fällen anzustreben.[medizin-netz.de]

Epidemiologie

  • "Krebs"), die von Zellen der unteren Luftwege ( Bronchien ) ausgeht. 2 Epidemiologie Das Bronchialkarzinom hat eine Inzidenz von ca. 60/100.000 Personen im Jahr und betrifft Männer rund drei Mal häufiger (ausgenommen Adenokarzinom, dort w : m 5 : 1).[flexikon.doccheck.com]
  • Epidemiologie: Pro Jahr erkranken etwa 60/100000 Einwohner. Es ist bei Männern und Frauen die dritthäufigsteKrebserkrankung.[m.thieme.de]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Quellen

Artikel

  1. Ke E, Gomez JD, Tang K, Sriram KB. Metastatic small-cell lung cancer presenting as fulminant hepatic failure. BMJ Case Rep. 2013; 2013.
  2. Torrance HD, Tan KL, Jackson A. Metastatic lung cancer, an interesting stroke mimic. BMJ Case Rep. 2014; 2014.
  3. Gerber RB, Mazzone P, Arroliga AC. Paraneoplastic syndromes associated with bronchogenic carcinoma. Clin Chest Med. 2002; 23(1):257-264.
  4. Beer L, Prosch H. [Lung cancer screening - risk stratification : Who should undergo screening?]. Radiologe. 2016; 56(9):798-802.
  5. Wender R, Fontham ET, Barrera E, Jr., et al. American Cancer Society lung cancer screening guidelines. CA Cancer J Clin. 2013; 63(2):107-117.
  6. Bohle RM, Schnabel PA. [Grading of lung cancer]. Pathologe. 2016; 37(4):314-319.
  7. Travis WD. Pathology of lung cancer. Clin Chest Med. 2011; 32(4):669-692.
  8. Theegarten D, Hager T. [Pathology of lung cancer]. Radiologe. 2016; 56(9):777-785.

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Zuletzt aktualisiert: 2018-06-21 15:02