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Chromomykose

Primärläsion der Chromomykose der Haut durch Phialophora verrucosa und Fonsecaea pedrosoi

Chromomykose ist eine durch Pilze verursachte kutane Infektion nach Hautverletzungen. Häufig betroffen sind männliche Bauern und Feldarbeiter zwischen 30 und 50 Jahren in tropischen und subtropischen Regionen. Zum klinischen Erscheinungsbild zählen polymorphe Hautläsionen sowie Pruritus und Parästhesie. Die Symptome sind von Schmerzen begleitet.

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Symptome

Symptome treten nach der Infektion einer verletzten Hautstelle durch verschiedene Pilze auf. Die am häufigsten betroffenen Stellen sind die oberen und unteren Extremitäten [1]. Abhängig vom Stadium der Erkrankung wurden folgende Läsionen beschrieben [1]:

  • Nodulär: Weiche, leicht erhabene, matt bis pink gefärbte Knötchen mit einer glatten Oberfläche, entweder squamös oder verrukös. Diese treten häufig an den unteren Extremitäten auf.
  • Verrukös: Hautläsionen in Form von Warzen oder Hyperkeratose.
  • Tumorös: Noduläre Läsionen können sich zu großen lobulären, papillomatösen oder blumenkohl-artigen Massen entwickeln, die von Krusten und epidermalem Debris bedeckt sind. Häufig ist der Fußaußenrand betroffen.
  • Plaques: Plaques von unterschiedlicher Größe und Form können sich an der oberen Seite der Gliedmaßen bilden und sind violett oder rot gefärbt.
  • Narbig: Läsionen befinden sich auf einer Ebene mit der Haut und zeichnen sich durch periphere Ausdehnung und Narbenbildung aus. Narbengewebe bedeckt oft große Bereiche des Körpers und wird in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung beobachtet.

Abhängig vom Stadium der Erkrankung treten einzelne Läsionen, Plaques oder Knötchen in der milden Form auf, während sich die moderate Form durch multiple noduläre und/oder verruköse Läsionen sowie Plaques auszeichnet. Die schwere Form ist geprägt durch extensive Involvierung unterschiedlicher Typen von Läsionen [1]. Der Krankheitsverlauf beginnt asymptomatisch. Lokale Schmerzen und Pruritus, unter Umständen intensiv, sowie brennende Parästhesien können auftreten [4]. In schweren Formen der Erkrankung kann es zu Ödemen der Extremitäten aufgrund lymphatischer Beteiligung kommen, sowie zu sekundären bakteriellen Infektionen und Ankylose [1].

Parästhesie
  • Lokale Schmerzen und Pruritus, unter Umständen intensiv, sowie brennende Parästhesien können auftreten.[symptoma.de]
Schmerz
  • Lokale Schmerzen und Pruritus, unter Umständen intensiv, sowie brennende Parästhesien können auftreten.[symptoma.de]
Hautläsion
  • T. pigmentierten Hautläsionen einher. Auslöser sind beispielsweise Cladosporium carrionii oder Phialophora-Arten.[eref.thieme.de]
  • Ihre klinischen Kennzeichen sind langsames Wachstum, warzenartige Knötchen, Hautabschuppungen oder chronische abgegrenze Hautläsionen i. d. R. auf den unteren Extremitäten, die sich histologisch durch ziegelsteinähnliche Zellen auszeichnen.[orpha.net]
  • Zum klinischen Erscheinungsbild zählen polymorphe Hautläsionen sowie Pruritus und Parästhesie. Die Symptome sind von Schmerzen begleitet. Symptome treten nach der Infektion einer verletzten Hautstelle durch verschiedene Pilze auf.[symptoma.de]
Hyperkeratose
  • Weitere histologische Ergebnisse umfassen Hyperkeratose, Parakeratose und polymorphonukleare Zellen mit Riesenzellbildung.[symptoma.de]
Pruritus
  • Lokale Schmerzen und Pruritus, unter Umständen intensiv, sowie brennende Parästhesien können auftreten.[symptoma.de]
Ankylose
  • In schweren Formen der Erkrankung kann es zu Ödemen der Extremitäten aufgrund lymphatischer Beteiligung kommen, sowie zu sekundären bakteriellen Infektionen und Ankylose.[symptoma.de]

Diagnostik

Um Chromomykose in der Differentialdiagnose berücksichtigen zu können, muss eine vollständige Anamnese durchgeführt werden, die auch den Beruf des Patienten erfasst. Obwohl diese Erkrankung im klinischen Alltag selten anzutreffen ist, muss umgehend eine direkte Untersuchung der betroffenen Hautstelle erfolgen, sowie Gewebeproben der Läsionen entnommen werden [1].

Studien zeigen, dass sich Läsionen in Form von "schwarzen Punkten" am besten für die Untersuchung eignen, da diese eine hohe Konzentration an Pilzen enthalten, die durch das Epithelium eliminiert werden [1]. Die Diagnose erfolgt standardmäßig mittels Kaliumhydroxidpräparat zur Kultivierung und Hämatoxylin-Eosin-Färbung [2]. Biopsie und anschließende histologische Untersuchung sind zu präferieren, um bakterielle Kontamination zu vermeiden und eine optimale therapeutische Strategie zu erstellen [1].

Ein pathognomonisches Merkmal von Chromomykose ist das Vorkommen von muriformen Zellen in Gewebeproben. Diese Zellen sind rund oder polyhedrisch und weisen eine verdickte Zellwand (Durchmesser zwischen 5-12 µm) sowie dunkle Pigmentierung auf [3]. Weitere histologische Ergebnisse umfassen Hyperkeratose, Parakeratose und polymorphonukleare Zellen mit Riesenzellbildung [6]. Um den zugrundeliegenden mykotischen Erreger zu bestimmen, sind molekulare Verfahren angezeigt, wie PCR-Test (Polymerase Chain Reaction) und serologische Tests (in Einzelfällen) [1].

Phialophora verrucosa
  • Verursacht wird sie durch Dematiazeen, wobei die Haupterreger Fonsecaea pedrosoi, Phialophora verrucosa und Cladophialophora carrionii sind. Nur selten kann sie durch Rhinocladiella aquaspersa verursacht werden.[orpha.net]
  • Kimura M et al. (2003) Multifocal subcutaneous phaeohyphomycosis caused by Phialophora verrucosa. Arch Pathol Lab Med 127: 91-93 Lane CG (1915) A cutaneous disease caused by a new fungus, Phialophora verrucosa.[enzyklopaedie-dermatologie.de]

Therapie

  • Unter dem Mikroskop zeigen sich dunkel pigmentierte, septierte Hyphen. 5 Therapie Die Therapie ist häufig schwierig, da Medikamente nur selten wirken. Manchmal hilft das Medikament Voriconazol.[flexikon.doccheck.com]
  • Interne Therapie Häufig ist die Erkrankung für eine lokale Therapie zu weit fortgeschritten. Klassische Therapie besteht aus Amphotericin B 0,1 mg/kg KG/Tag i.v.[enzyklopaedie-dermatologie.de]
  • S. de Hoog Zusammenfassung Die Therapie der fortgeschrittenen Chromoblastomykose ist trotz moderner Antimykotika immer noch unbefriedigend, während die Behandlung im Frühstadium hohe Heilungsraten erwarten läßt.[link.springer.com]

Epidemiologie

  • Vorkommen/Epidemiologie Weltweit, v.a. in tropischen Zonen, u.a. im Süden der USA, Südamerika, Russland und Japan beschrieben; vereinzelt in Finnland, Tschechien, Slowakei, Deutschland.[enzyklopaedie-dermatologie.de]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Quellen

Artikel

  1. Queiroz-Telles F, Esterre P, Perez-Blanco M, et al. Chromoblastomycosis: an overview of clinical manifestations, diagnosis and treatment. Med Mycol. 2009;47:3–15.
  2. Najafzadeh MJ, Rezusta A, Cameo MI, et al. Successful treatment of chromoblastomycosis of 36 years duration caused by fonsecaea monophora. Med Mycol. 2010;48:390–393.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:48