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Demenz vom Alzheimertyp

Demenz vom Alzheimertyp DAT

Demenz vom Alzheimertyp, auch als Alzheimer-Krankheit oder Morbus Alzheimer bezeichnet, ist eine neurodegenerative Erkrankung mit unklarer Ursache und Pathogenese.


Symptome

Demenz vom Alzheimertyp ist eine typische Störung des hohen Alters, deren Risiko exponentiell mit dem Alter zunimmt. Sie tritt nur sehr selten unter 60-65 Jahren auf und die Fälle mit frühem Beginn sind häufig vererbte Formen nach einem autosomal-dominanten Vererbungsmuster, die Mutationen in Genen beinhalten, die den Beta-Amyloid-Metabolismus und die Expression von Amyloid-Vorläuferprotein (APP), Präsenilin 1 (PSEN1) oder Präsenilin 2 (PSEN2) beeinflussen. Diese vererbten Formen treten typischerweise im fünften Jahrzehnt oder früher auf und stellen weniger als 1% aller Fälle dar.

Eines der ersten und wichtigsten Zeichen der beginnenden Demenz vom Alzheimertyp ist die Gedächtnisstörung durch Schäden des Hippocampus, der eine zentrale Rolle bei der Speicherung von Informationen spielt, die sich sehr langsam und schleichend nach einem bestimmten und unverwechselbaren Muster entwickelt. Die erste Stufe dieses Musters ist der Gedächtnisverlust über die jüngsten Ereignisse, das sogenannte "Kurzzeitgedächtnis", gefolgt von der Erinnerung an weiter entfernte Ereignisse in der Vergangenheit. Der Verlust schreitet so weit fort, dass der Arzt die Hilfe von Familienmitgliedern braucht, um Informationen über die Vergangenheit des Patienten zu erhalten. Danach treten weitere Gedächtnisprobleme auf, wie etwa Probleme im semantischen und prozeduralen Gedächtnis oder sogar im motorischen Lernen, zusammen mit einer Reihe anderer kognitiver Beeinträchtigungen von Sprache oder visuospatialen Fähigkeiten.

Sprachfunktionsstörungen erscheinen als eine beeinträchtigte Sprachkenntnis, die eine Wortfindungsschwierigkeit und ein reduziertes Vokabular unterstreicht. Es kommt zu Agrammatismus, paraphasischen Fehlern, verarmten Sprachinhalten und beeinträchtigtem Verständnis. Gestörte visuospatiale Fähigkeiten erscheinen als die Tendenz, Gegenstände zu verlegen und Schwierigkeiten sich, zuerst in unbekanntem Gelände und dann in vertrauten Umgebungen, zurechtzufinden. Die Erkrankung schreitet später zu visueller Agnosie (Unfähigkeit, Gegenstände zu erkennen) und Prosopagnosie (Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen) fort. Die Beeinträchtigung der ausführenden Funktionen besteht in einer Reduktion von Motivation, Engagement und abstrakter Argumentation bei den betroffenen Personen, die oft apathisch erscheinen. Eine reduzierte Urteilsfähigkeit und Unfähigkeit, komplexe Aufgaben durchzuführen und Anosognosie (Unfähigkeit, sich der Existenz der Krankheit selbst bewusst zu sein) [50] [51] kommen hinzu, die in der Regel mit Depressionen und Agitation verbunden sind [52] [53]. Andere wichtige Anzeichen von Demenz vom Alzheimertyp sind Schlafstörungen, Krampfanfälle und motorische Probleme wie Apraxie (Schwierigkeiten bei der Durchführung von gelernten motorischen Aufgaben), die später zu Problemen bei täglichen Aktivitäten wie Anziehen, Essen und Kontinenz führen. Demenz vom Alzheimertyp kann gemeinsam mit einer anderen Form von Demenz, wie Lewy-Körper-Demenz, frontotemporaler Demenz oder vaskulärer Demenz, auftreten wobei die Symptomatik dann von beiden Störungen beeinflusst wird.

Aggression
  • Das kann sowohl Ängste als auch Aggressionen auslösen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung, wenn sich der Betroffene selbst nicht mehr als krank wahrnimmt, können diese Gefühle zu großer Unruhe, Panik und Gewalttätigkeit führen.[netdoktor.at]
  • Die Folge dieser Prozesse sind kognitive Funktionsstörungen, die zu übersteigerter Angst, Desorientierung, scheinbar grundloser Aggression, verringerter oder fehlender Lernfähigkeit und Verlust der Stubenreinheit führen können.[de.wikipedia.org]
Apraxie
  • Apraxien und Agnosien, später auch Aphasie, Agrafie, Alexie.[eref.thieme.de]
  • Fachausdruck Klinik Amnesie Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit Apraxie Verlust praktischer Fähigkeiten, z.B.[flexikon.doccheck.com]
Gedächtnisstörung
  • Gedächtnisstörungen infolge einer Hypothyreose oder eines Vitamin-B12-Mangels.[eref.thieme.de]
Apathie
  • Mangelnde Anteilnahme 5 Verlauf Der Verlauf der Alzheimer-Krankheit ist chronisch progredient und lässt sich grob in drei Stadien einteilen: Stadium 1: Amnesie Stadium 2: Apraxie, sensorische Aphasie, Agnosie Stadium 3: Bettlägerigkeit, Apathie, Inappetenz[flexikon.doccheck.com]
Schlafstörung
  • Antriebsverarmung Antriebsverarmung Alzheimer-Demenz oder Unruhe, ängstliche oder aggressive Getriebenheit, Schlafstörungen Schlafstörung Alzheimer-Demenz .[eref.thieme.de]
  • Andere wichtige Anzeichen von Demenz vom Alzheimertyp sind Schlafstörungen, Krampfanfälle und motorische Probleme wie Apraxie (Schwierigkeiten bei der Durchführung von gelernten motorischen Aufgaben), die später zu Problemen bei täglichen Aktivitäten[symptoma.com]
Amnesie
  • Fachausdruck Klinik Amnesie Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit Apraxie Verlust praktischer Fähigkeiten, z.B.[flexikon.doccheck.com]
Down-Syndrom
  • […] β-Amyloid-haltige Plaques bilden sich häufig auch bei Trisomie 21 (Down-Syndrom) Down-Syndrom Trisomie 21 (Down-Syndrom) .[eref.thieme.de]
  • Das Down-Syndrom mit seiner dreifachen Anlage von Erbmaterial des Chromosoms 21, auf dem sich das APP-Gen befindet, erhöht ebenfalls das Risiko, an einer Demenz, evtl. der Alzheimer-Krankheit, zu erkranken, wobei der Nachweis bei Menschen mit dieser Genommutation[de.wikipedia.org]
Gewichtsverlust
  • Begleitsymptome wie Depression, Schlaflosigkeit, Inkontinenz, Wahn, Verkennungen, Halluzinationen, „katastrophisierende Reaktionen“, Störungen des Sexualverhaltens, Gewichtsverlust[eref.thieme.de]
Sturz
  • V80-V89 Sonstige Landtransportmittelunfälle V90-V94 Wasserfahrzeugunfälle V95-V97 Luftverkehrs- und Raumfahrtunfälle V98-V99 Sonstige und nicht näher bezeichnete Transportmittelunfälle W00-X59 Sonstige äußere Ursachen von Unfallverletzungen W00-W19 Stürze[dimdi.de]
Stuhlinkontinenz
  • Gewichtsverlust, Harn- und Stuhlinkontinenz, Bettlägerigkeit und Mutismus kommen hinzu. Myoklonien auf akustische und taktile Reize sowie epileptische Anfälle sind möglich. Der Tod tritt infolge von sekundären Komplikationen (z.B.[eref.thieme.de]
  • Stuhlinkontinenz und einer immer weiter abnehmenden Mobilität bis hin zur Bettlägerigkeit führt. Ohne Unterstützung können die Betroffenen ihren Alltag nicht mehr meistern und brauchen auch bei einfachen Tätigkeiten Unterstützung.[de.wikipedia.org]

Diagnostik

Die Diagnose von Demenz vom Alzheimertyp basiert auf vier allgemeinen klinischen Kriterien: der Anamnese, dem fortschreitenden Verlauf der Erkrankung, dem Ausschluss anderer Ätiologie und insbesondere der Erkennung von Beeinträchtigungen in einer oder mehreren kognitiven Domänen, ohne die eine alternative Diagnose in Betracht gezogen werden sollte. Jede gewählte Diagnosemethode sollte dazu dienen, einen dieser unterstrichenen Aspekte zu erkennen.

Kognitive und geistige Beeinträchtigungen können mit standardisierten Tests bestimmt werden, die das Vorhandensein und das Fortschreiten jeglicher Form von Demenz dokumentieren. Besonders häufig genutzt wird der Montreal-Cognitive-Assessment (MoCA)-Test, der in mehreren Sprachen frei zugänglich ist und mit hoher Sensibilität bei der Erkennung von leichten kognitiven Beeinträchtigungen unterstützt [54]. Diese neuropsychologischen Tests können für viele Zwecke nützlich sein, wie die Bewertung der kognitiven Beeinträchtigung selbst und der Etablierung einer Basis, um dem Patienten über die Zeit zu folgen, aber nicht für die Differenzierung der verschiedenen Formen der Demenz, die sich im Wesentlichen in der Testleistung überlappen [55].

Die anderen klinischen Aspekte, die die Diagnose von Demenz vom Alzheimertyp definieren, können durch die Verwendung verschiedener methodischer Ansätze wie Bildgebung, Blutuntersuchungen oder Gentests nachgewiesen werden. Die bildgebenden Verfahren umfassen Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomografie (PET) und Single-Photon-Emissions-Computertomografie (SPECT), die verwendet werden können, um andere mögliche Ursachen für Demenz auszuschließen. CT- und MRT-Untersuchungen können wertvolle strukturelle Informationen liefern, um Läsionen nachzuweisen, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können und potenziell behandelbare Ursachen für progressiven kognitiven Rückgang ausschließen, wie chronisches subdurales Hämatom und Normaldruckhydrocephalus. Insbesondere kann die MRT Schädigung der weißen Substanz und generalisierte und fokale Atrophien, wie die Atrophie des Hippocampus, nachweisen [56] [57] [58] [59] [60]. Es ist anzumerken, dass das Volumen des Hippocampus auch bei normaler Alterung abfällt, daher kann es als gültiger Biomarker in der klinischen Forschung verwendet werden, aber nicht als routinemäßiges klinisches Kriterium für die endgültige Diagnose von Demenz vom Alzheimertyp. PET und SPECT können als wertvolle Werkzeuge für die funktionelle Gehirn-Bildgebung verwendet werden. Beide Techniken können Regionen mit niedrigem Metabolismus und Hypoperfusion in Regionen wie dem Hippocampus und dem posterioren temporalen Kortex darstellen [61] [62] [63] [64] [65], die zur Unterscheidung von Demenz vom Alzheimertyp von anderen Formen bei Patienten mit atypischer Symptomatik verwendet werden können [66] [67] [68] [69]. Die Bildgebungstechniken können in Kombination mit standardisierten Tests verwendet werden, um die frühesten Stadien vor dem Auftreten der ersten Symptome zu identifizieren [70].

Labormedizinische Untersuchungen können hilfreich sein, um andere Krankheiten auszuschließen, die eine kognitive Beeinträchtigung verursachen, wie hämatologische Störungen, Leber- und Schilddrüsenerkrankungen. Andere Tests umfassen Elektroenzephalographie und die Lumbalpunktion, die das Vorhandensein einer Infektion wie Neurosyphilis zeigen kann. Genetische Tests beinhalten die Untersuchung der wichtigsten Gene, die an Demenz vom Alzheimertyp beteiligt sind, insbesondere Apolipoprotein E (ApoE). Die ApoE-Genotypisierung hat sich als wichtiges Forschungsinstrument zur Bestimmung des Erkrankungsrisikos in epidemiologischen Studien erwiesen, insbesondere unter Berücksichtigung des e4-Allels. Aber einige Studien haben ergeben, dass die e4-Plasmaspiegel mit einem hohen Risiko der Entwicklung der Erkrankung verbunden sind, unabhängig vom ApoE-Genotyp [71] [72]. Aus diesem Grund ist die Genotypisierung von ApoE von geringem Wert für die klinische Diagnose und viele Experten sind sogar gegen die Verwendung [73]. Sinnvoll ist auch die genetische Untersuchung der Mutationen, die in Amyloid-Vorläuferprotein, Präsenilin 1 und Präsenilin 2 vorkommen, vor allem bei Patienten mit positiver Familienanamnese. Aber auch in diesem Fall wird die genetische Untersuchung dieser Gene nicht für die routinemäßige Bewertung empfohlen, aufgrund des marginalen prädiktiven Wertes dieses Ansatzes. Daher sollte sie nur in den Fällen der frühen Demenz mit klarer Familiengeschichte und immer mit einer entsprechenden genetischen Beratung verwendet werden.

Granulovakuoläre Degeneration
  • Innerhalb der Neurone sind granulovakuoläre Degenerationen nachweisbar, die Transmitterausschüttung von Acetylcholin ist durch Degeneration des Nucleus basalis vermindert.[flexikon.doccheck.com]

Prognose

  • Anna [noch 9 weitere Einträge] Agent KarlOtto Wertungen 111 Durchschnitt 7.33 Meine Wertung [Prognose] [Werten] DVD-Erscheinungstermin: 31.12.2015 Start in den deutschen Kinos: 05.03.2015 Eine Meinung [Ihre Meinung zu diesem Film] ZordanBodiak 11.10.2015[score11.de]
  • Einige Medikamente konnten in klinischen Studien eine Verbesserung der Symptomatik (besonders der Merkfähigkeit) zeigen, unter anderem: Tacrin Donepezil Memantin Galantamin Rivastigmin Die Langzeit-Prognose des Morbus Alzheimer wird durch diese Wirkstoffe[flexikon.doccheck.com]

Epidemiologie

  • Epidemiologie Demenz Alzheimer-Typ Epidemiologie :[eref.thieme.de]
  • Lebensjahr auftretende, progressive Atrophie der Großhirnrinde ( Cortex cerebri ). 2 Epidemiologie Frauen sind von der Alzheimer-Krankheit häufiger betroffen als Männer.[flexikon.doccheck.com]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:39