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Duchenne-Muskeldystrophie

Muskeldystrophie Typ Duchenne

Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine Erkrankung, die durch Mutationen des DMD-Gens verursacht wird. Dieses Gen codiert für Dystrophin, ein Protein, das primär in Skelett- und Herzmuskelzellen exprimiert wird. Betroffene leiden an einer progredienten Degeneration der Skelett- und Herzmuskulatur, weshalb ihre Lebenserwartung deutlich reduziert ist. Die Krankheit wird X-chromosomal rezessiv vererbt und betrifft daher hauptsächlich Männer.

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Symptome

Neugeborene zeigen noch keine klinischen Auffälligkeiten und entwickeln sich zunächst auch ganz normal. Jedoch in den ersten Lebensjahren ein zunehmender Muskelschwund ersichtlich, der das Leitsymptom der DMD ist. Anfänglich zeigen sich Gedeihstörungen: Die Kinder erlernen das Laufen sehr spät und haben generell Probleme dabei, sich vom Boden zu erheben. Wenn sie aufstehen, dann stützen sie sich dabei an sich selbst ab, was als positives Gowers-Zeichen und spezifischer Hinweis auf DMD gewertet wird. Die Kinder zeigen einen watschelnden Gang, fallen häufig hin, rennen und springen nicht. Schließlich entwickeln sie schwerwiegende Gehstörungen. Die Krankheit schreitet sehr schnell fort, sodass die Betroffenen ab einem Alter von etwa zehn Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen sind [1]. Eine progressive Skoliose vervollständigt das klinische Bild.

In der klinischen Untersuchung ist schon frühzeitig eine proximale Muskelschwäche bei gleichzeitig bestehender Wadenhypertrophie und Gelenkkontrakturen festzustellen. Ähnliche Befunde können an den oberen Extremitäten erhoben werden [2]. Blutanalysen zeigen einen starken Anstieg des Serumgehalts der Kreatinkinase, zuweilen auch eine Erhöhung der Konzentrationen der Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase [1].

Im zweiten Lebensjahrzehnt entwickeln DMD-Patienten eine Kardiomyopathie [3]. Zunächst kommt es zu einer Dilatation des linken Ventrikels mit Hypertrophie des Myokards und schließlich zu einer symptomatischen dilatativen Kardiomyopathie: Die Betroffenen klagen über Dyspnoe und Palpitationen. In der Auskultation ist ein Galopprhythmus zu vernehmen.

Wenn sich bei Frauen, die Träger der kausalen Mutation sind, Symptome einstellen, dann gestalten sich diese etwas milder und ähneln vielmehr denen einer Becker-Muskeldystrophie [4]. Eine solche Entwicklung ist bei etwa jeder zehnten Trägerin zu erwarten [5], wobei ihr Alter bei Erstmanifestation zwischen der frühen Kindheit und dem mittleren Erwachsenenalter schwankt [4].

Watschelgang
  • Die Verdachtsdiagnose kann aufgrund der typischen klinischen Zeichen (männliches Geschlecht, Muskelschwäche, Wadenhypertrophie, Watschelgang) gestellt werden.[leading-medicine-guide.de]
  • Sobald die Jungen frei laufen, sind eine auffällige Zunahme des Wadenumfangs und der "Watschelgang" sehr charakteristisch. Während Kinder nach dem 4.[xn--zeit-fr-leon-ilb.de]
  • Abschwächung der Reflexe (BSR, PSR, ASR, usw.) eher von proximal nach distal bei negativen Pyramidenbahnzeichen Muskuläre Insuffizienzen und Folgeerscheinungen Watschelgang (beidseitiges Trendelenburg-Zeichen ) Gowers-Zeichen (Siehe Video unter Tipps[amboss.com]
  • Die Muskelschwäche der Becken- und Oberschenkelmuskulatur kann zu einem Watschelgang (Trendelenburgzeichen) führen sowie das Aufrichten aus dem Sitzen oder Liegen erschweren.[de.wikipedia.org]
Lernschwierigkeiten
  • Einige Jungen haben auch Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten. Meistens verlieren betroffene Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Fähigkeit zu Gehen.[de.care-nmd.eu]
Schwäche
  • Die Duchenne-Muskeldystrophie beginnt im Kleinkindalter mit einer Schwäche der Becken- und Oberschenkelmuskulatur, schreitet rasch voran.[de.wikipedia.org]
  • Lebensjahr zunächst mit einer Schwäche der Beckengürtelmuskulatur. Die Schwäche breitet sich zunehmend aus und es kommt ebenfalls zu einer dilatativen Kardiomyopathie, die verlaufsentscheidend ist.[amboss.miamed.de]
  • Hinzutretende Schwäche von Bauch- und Rückenmuskulatur führen zu einem immer stärker werdenden Hohlkreuz, das Becken kippt nach vorne.[xn--zeit-fr-leon-ilb.de]
  • Hinzutretende Schwäche von Bauch- und Rückenmuskulatur führt zu einem immer stärker werdenden Hohlkreuz, das Becken kippt nach vorne.[dgm.org]
  • Beide Arten der Dystrophie sind durch einen körperlich schwachen Zustand der Betroffenen gekennzeichnet. Die Diagnose wird mithilfe der Ergebnisse von Blut- und Muskelgewebetests gestellt.[msdmanuals.com]
Schwierigkeiten zu Laufen
  • Die meisten betroffenen Jungen haben erstmals im Alter zwischen 1 und 3 Jahren Schwierigkeiten beim Laufen.[de.care-nmd.eu]
  • Die Schwierigkeiten beim Laufen und Aufstehen sind Folge der zuerst im Beckengürtel auftretenden Muskelschwäche.[xn--zeit-fr-leon-ilb.de]
  • Das erste Symptom ist die Schwierigkeit, zu laufen.[deximed.de]
Entwicklungsverzögerung
  • Symptomatik Erste Symptome in den ersten zwei Lebensjahren, die auf die Erkrankung hindeuten können, sind eine allgemeine Entwicklungsverzögerung, verspätete Fähigkeit des freien Gehens und verzögerte Sprachentwicklung Wien – In Österreich leiden rund[derstandard.de]
  • LG Simone Simone mit Calvin (*8/2006) Asperger Autist, Sprachentwicklungsstörung, generalisierte u. fokale Epilepsie, und Céline (*5/2009), Entwicklungsverzögerung Seltsam, dass der Mensch doch glaubt, nur mit Worten kann man sprechen.[rehakids.de]
  • Entwicklungsverzögerung oder eine mentale Retardierung können vorliegen Die Muskeldystrophie Becker-Kiener (BMD) nimmt einen ähnlichen, jedoch wesentlich milderen und langsameren Verlauf (meist keine mentale Retardierung).[mgz-muenchen.de]
  • Anhand eines einfachen "DMD-Checks" können Eltern, Angehörige oder Interessierte bei Beobachtung von Entwicklungsverzögerungen eines Kindes hier in 3 Schritten eine schnelle Orientierung erhalten über: 1. die frühen und späten Zeichen der DMD ("DMD-Check[presseportal.de]
Sturz
  • Sie stürzen leichter und haben manchmal eine Tendenz, auf Zehenspitzen zu gehen. In einigen Fällen kann auch eine Verzögerung der Sprachentwicklung vorliegen.[de.care-nmd.eu]
  • V80-V89 Sonstige Landtransportmittelunfälle V90-V94 Wasserfahrzeugunfälle V95-V97 Luftverkehrs- und Raumfahrtunfälle V98-V99 Sonstige und nicht näher bezeichnete Transportmittelunfälle W00-X59 Sonstige äußere Ursachen von Unfallverletzungen W00-W19 Stürze[dimdi.de]
Muskelschwäche
  • In der klinischen Untersuchung ist schon frühzeitig eine proximale Muskelschwäche bei gleichzeitig bestehender Wadenhypertrophie und Gelenkkontrakturen festzustellen. Ähnliche Befunde können an den oberen Extremitäten erhoben werden.[symptoma.com]
  • Dabei wird mit der Zeit der Gang aufgrund der Muskelschwäche immer mehr zu einem „Watscheln“ („Duchenne-Hinken“). Treppensteigen wird unmöglich. Die Muskelschwäche verstärkt sich über mehrere Jahre, aber deutlich schneller als beim Typ Becker.[deximed.de]
  • Die Erkrankungen, die fast ausschließlich Jungen betreffen, führen zu einer im Kindes- und Jugendalter entstehenden Muskelschwäche. Beide Arten der Dystrophie sind durch einen körperlich schwachen Zustand der Betroffenen gekennzeichnet.[msdmanuals.com]
  • Ziel aller physiotherapeutischen Maßnahmen ist es, die Folgen der Muskelschwäche so gering wie möglich zu halten bzw. in einem bestimmten Ausmaß zu korrigieren.[de.wikipedia.org]
Myopathie
  • G71.8 Sonstige primäre Myopathien G71.9 Primäre Myopathie, nicht näher bezeichnet Inkl.: Hereditäre Myopathie o.n.A.[icd-code.de]
  • .- : Primäre Myopathien G71.0 : Muskeldystrophie autosomal-rezessiv , Beginn in der frühen Kindheit, Duchenne- oder Becker-ähnlich Becken- oder Schultergürtelform benigne [ Typ Becker ] benigne skapuloperonäal, mit Frühkontrakturen [Typ Emery- Dreifuss[amboss.com]
Pseudohypertrophie der Wadenmuskulatur
  • […] der Wadenmuskulatur Im Verlauf häufig Entwicklung von Kontrakturen nicht-beanspruchter Regionen und Skoliose (beides erfährt eine deutliche Verschlechterung, sobald Rollstuhlpflichtigkeit besteht) Gehunfähig ab ca. 12.-15.[amboss.com]
Zehengang
Muskelkontraktur
  • Trendelenburg-Zeichen), ein ausgeprägtes Hohlkreuz durch eine Schwäche der Bauch- und Rückenmuskulatur und zunehmende Muskelkontrakturen . Dabei handelt es sich um eine reduzierte Gelenkbeweglichkeit durch verkürzte Sehnen.[leading-medicine-guide.de]

Diagnostik

Erste Analysen sind darauf ausgerichtet, die Ursache der progressiven Dystrophie der Skelettmuskulatur zu identifizieren. Der familiären Anamnese kommt diesbezüglich eine große Bedeutung zu, aber etwa ein Drittel der Fälle beruht auf Neumutationen [1]. Zumeist wird ein begründeter Verdacht auf DMD geäußert, wenn die immunhistochemische Untersuchung einer Biopsieprobe eine verminderte Expression von Dystrophin aufzeigt. In der Histologie ist ein Verlust der kontraktilen Elemente bei erhöhtem Anteil von Bindegewebe und Fett zu erkennen [6].

Eine molekulare Bestätigung der Diagnose ist anzustreben. Die Größe des DMD-Gens - es umfasst 79 Exons und mehr als 2 Mbp - macht konventionelle Methoden wie die DNA-Sequenzierung jedoch sehr aufwendig und kostenintensiv. Da umfangreiche Deletionen und Duplifikationen für die Mehrzahl der Fälle verantwortlich sind, werden eher quantitative Bestimmungen durchgeführt, z.B. mittels multiplex-ligationsabhängiger Sondenamplifikation [7]. Das Wissen um den zugrunde liegenden Gendefekt vereinfacht die familiäre Aufarbeitung des Falles wesentlich und bildet zukünftig womöglich die Basis für eine zielgerichtete Therapie [8].

Eine gründliche kardiologische Untersuchung ist vorzunehmen, um den Fortschritt der Erkrankung einschätzen zu können, und sollte daher auch Teil regelmäßiger Verlaufsuntersuchungen sein. Wichtigste Instrumente zur Beurteilung der Herzfunktion sind Elektrokardiographie und Echokardiographie, wobei typischerweise folgende Befunde erhoben werden können [9]:

Die Ergebnisse neuerer Studien weisen darauf hin, dass die Magnetresonanztomographie eine sinnvolle Ergänzung der Echokardiographie darstellt [10].

Therapie

  • […] ein Junge mit Therapie (3 %) und fünf Jungen ohne Therapie (21 %) verstorben.[de.wikipedia.org]
  • UniversitätsKlinikum Heidelberg ) Therapie Physikalische Therapie Außer der Durchführung der bereits oben genannten allgemeinen Maßnahmen ist darauf hinzuweisen, dass der Patient möglichst oft steht, z.B. mit Hilfe eines Stehbretts.[neuroscript.com]
  • 15,2 Jahren ein Junge mit Therapie (3%) und fünf Jungen ohne Therapie (21%) verstorben.[fwphysio.de]
  • Hier liegt ein anderer genetischer Fehler zugrunde als bei den Nonsense-Mutationen, die zum Stopp führen; Patienten mit Deletionen und Duplikationen sprechen nicht auf die Therapie mit Translarna an.[klinikum.uni-muenchen.de]
  • Medikamentöse Therapien helfen die Phase der Gehfähigkeit um etwa zwei Jahre zu verlängern.[krankenhaus-rummelsberg.de]

Prognose

  • Eine frühzeitige und integrierte Betreuung ist entscheidend für das Behandlungsergebnis und die Prognose aller DMD-Patienten.[duchenne.de]
  • Durch eine frühe Diagnose und schnellstmöglichen Beginn geeigneter fachübergreifender Maßnahmen ist es möglich, die Prognose und die Lebensqualität der Kinder zu verbessern. Weil jeder Tag zählt![presseportal.de]
  • Die DMD hat eine schlechte Prognose, die Lebenserwartung ist signifikant reduziert, die Patienten versterben im frühen Erwachsenenalter, zumeist an den Folgen der Kardiomyopathie und Ateminsuffizienz.[dna-diagnostik.hamburg]
  • "nonsense mutation" aufweisen: Ataluren Verzögerung des Muskelabbaus Intensive supportive Therapie Krankengymnastik Psychologische Betreuung Heimbeatmung Genetische Beratung Operative Lösung von Kontrakturen , Korrektur der Skoliose Prognose Typ Duchenne[amboss.com]
  • Durch optimierte Therapie mit Heimbeatmung hat sich die Prognose in den letzten Jahren verbessert und auch die Lebenserwartung ist durch die verbesserte medizinische Versorgung in den letzten Jahren angestiegen.[de.wikipedia.org]

Epidemiologie

  • ICD10 -Code: G71.0 - Muskeldystrophie 2 Epidemiologie Die Erkrankung betrifft einen von 3.500 männlichen Neugeborenen und manifestiert sich zwischen dem ersten und dem sechsten Lebensjahr. 3 Ätiopathogenese Die Muskeldystrophie Typ Duchenne wird X-chromosomal-rezessiv[flexikon.doccheck.com]
  • Epidemiologie Geschlecht X-chromosomal-rezessiver Erbgang : Daher sind von den Muskeldystrophien Typ Duchenne und Becker-Kiener fast ausschließlich Jungen betroffen Frauen sind Konduktorinnen (Überträger ohne Erkrankung) Manifestationsalter Typ Duchenne[amboss.com]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Neuromuscular Research Center Hemant Sawnani, MD, Associate Professor, Division of Pulmonary Medicine, Section of Sleep Medicine Comprehensive Neuromuscular Program Cincinnati Children's Hospital Medical Center Zu den Themen dieses Symposiums gehören die Pathophysiologie[wallstreet-online.de]
  • Becker-Kiener) Autosomal-dominante und autosomal - rezessive Formen bei anderen Muskeldystrophie-Typen Chromosomaler Defekt : Schäden im Dystrophin - Gen auf dem kurzen Arm des X-Chromosoms (Xp21) Deletionen (60%) Punktmutationen (30%) Duplikationen (10%) Pathophysiologie[amboss.com]

Zusammenfassung

Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine hereditäre Muskelerkrankung, die sich im frühen Kindesalter manifestiert. Die Erkrankung betrifft etwa einen von 4000 männlichen Neugeborenen. Eine Mutation im Dystrophin-Gen auf dem X-Chromosom (Locus Xp21.2) führt dazu, dass das Dystrophin in der Muskelzelle fehlt.

Die Erkrankung ist durch progressive Muskelschwäche gekennzeichnet. Nach dem Verlust der Gehfähigkeit ist auch eine Funktionsstörung der Atemmuskulatur im Verlauf zu erwarten. Die Lebenserwartung beträgt je nach Verlauf etwa 40 Jahre.

Quellen

Artikel

  1. Mah JK. Current and emerging treatment strategies for Duchenne muscular dystrophy. Neuropsychiatr Dis Treat. 2016; 12:1795-1807.
  2. Fujak A, Haaker G, Funk J. [Current care strategies for Duchenne muscular dystrophy]. Orthopade. 2014; 43(7):636-642.
  3. van Westering TL, Betts CA, Wood MJ. Current understanding of molecular pathology and treatment of cardiomyopathy in duchenne muscular dystrophy. Molecules. 2015; 20(5):8823-8855.
  4. Soltanzadeh P, Friez MJ, Dunn D, et al. Clinical and genetic characterization of manifesting carriers of DMD mutations. Neuromuscul Disord. 2010; 20(8):499-504.
  5. Bushby K, Finkel R, Birnkrant DJ, et al. Diagnosis and management of Duchenne muscular dystrophy, part 1: diagnosis, and pharmacological and psychosocial management. Lancet Neurol. 2010; 9(1):77-93.
  6. Ohlendieck K, Swandulla D. [Molecular pathogenesis of Duchenne muscular dystrophy-related fibrosis]. Pathologe. 2017.
  7. Falzarano MS, Scotton C, Passarelli C, Ferlini A. Duchenne Muscular Dystrophy: From Diagnosis to Therapy. Molecules. 2015; 20(10):18168-18184.
  8. Aartsma-Rus A, Ginjaar IB, Bushby K. The importance of genetic diagnosis for Duchenne muscular dystrophy. J Med Genet. 2016; 53(3):145-151.
  9. Kirchmann C, Kececioglu D, Korinthenberg R, Dittrich S. Echocardiographic and electrocardiographic findings of cardiomyopathy in Duchenne and Becker-Kiener muscular dystrophies. Pediatr Cardiol. 2005; 26(1):66-72.
  10. Buddhe S, Lewin M, Olson A, Ferguson M, Soriano BD. Comparison of left ventricular function assessment between echocardiography and MRI in Duchenne muscular dystrophy. Pediatr Radiol. 2016; 46(10):1399-1408.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:38