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Guillain-Barré-Syndrom

Chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine monophasische, postinfektiös auftretende Polyneuritis mit multifokaler Demyelinisierung und/oder axonaler Schädigung im peripheren Nervensystem. Eine kausale Therapie ist nicht verfügbar, weshalb Betroffene symptomatisch behandelt werden, bis nach mehreren Wochen ein Rückgang der Symptome erfolgt. Nicht in allen Fällen wird jedoch eine vollständige Remission erreicht.

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Symptome

Das GBS führt zu relativ symmetrischen, schlaffen Lähmungen der Gliedmaßen. Die Symptome setzen akut oder subakut ein, betreffen typischerweise zunächst die Beine und dehnen sich dann auf die Arme aus. Die Augenmuskulatur ist regelmäßig mitbetroffen, seltener auch andere, von Hirnnerven innervierte Strukturen [2] [3]. Die Funktionen von Stammmuskulatur und Zwerchfell sind meist erhalten, aber in schweren Fällen wird aufgrund einer Parese der Atemmuskulatur eine künstliche Beatmung notwendig. Das Auftreten von Lähmungen der Augen- und Gesichtsmuskulatur zeigt möglicherweise ein erhöhtes Risiko auf eine bevorstehende respiratorische Insuffizienz an [4]. Eine Einschätzung dieses Risikos ist auch über ein etabliertes Punktesystem möglich, über den Medical Research Council Sum Score [4] [5].

Die Muskelschwäche wird von unterschiedlich stark ausgeprägten sensorischen und vegetativen Defiziten begleitet. Das Spektrum reicht dabei von Taubheit und Parästhesien in den betroffenen Körperregionen über Herzfrequenz- und Blutdrucklabilität bis zum Ileus. Störungen der Herz-Kreislauf-Regulation sind besonders gefürchtet, da das Risiko des Patienten auf derartige Komplikationen nicht unbedingt mit dem Ausmaß der Muskelschwäche korreliert und daher nur schwer einzuschätzen ist [6].

Nach Erreichen eines klinischen Plateaus, das über maximal vier Wochen gehalten wird, nimmt die Intensität der Symptome bei den meisten Patienten wieder ab [7] [8].

Guillain-Barré-Syndrom
  • Lesen Sie hier alles Wichtige zum Guillain-Barré-Syndrom. Guillain-Barré-Syndrom: Beschreibung Im Jahr 1916 beschrieben die drei französischen Ärzte Guillain, Barré und Strohl erstmals das Guillain-Barré-Syndrom (GBS).[netdoktor.de]
  • 07.07.2015 zuletzt geändert: 06.09.2018 Guillain-Barré-Syndrom (GBS) & Impfungen (Nervenerkrankung, Lähmungen, Taubheit, Gefühlsstörungen vor allem in den Beinen) Weitere Bezeichnungen: Landry-Paralyse, Kussmaul-Landry-Syndrom, Landry-Syndrom, Landry-Guillain-Barré-Syndrom[impfen-nein-danke.de]
Parästhesie
  • Klinik: aufsteigende motorische Lähmung (einschließlich der unteren Hirnnerven), Parästhesien, ziehende Schmerzen, autonome Störungen mit Gefahr des Herzstillstands.[gesundheit.de]
  • Zu Beginn leiden die Betroffenen an fortschreitenden Paresen, Parästhesien, Areflexie und einem meist symmetrischen Sensibilitätsverlust.[m.thieme.de]
  • Klinischer Verlauf Typischerweise sind die ersten Symptome Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Parästhesien und Schwäche in den Gliedmaßen, die zunächst proximal oder distal auftreten können.[praxis-depesche.de]
  • Im Verlauf Periphere, symmetrische Parästhesien an Füßen und Händen , häufig aber auch keine Sensibilitätsausfälle Distal beginnende, meist symmetrische, im Verlauf aufsteigende schlaffe Paresen (in Stunden bis Tagen) Verlust oder starke Verminderung[amboss.com]
Sensibilitätsstörungen
  • Varianten des GBS Bei der akuten sensomotorischen axonalen Neuropathie (ASMAN) kommt es zu schweren Paresen, Sensibilitätsstörungen, raschem Verlauf und inkompletter Rückbildung.[klinikum.uni-muenchen.de]
  • Typischerweise kommt es zu aufsteigenden, unterschiedlich stark ausgeprägten Lähmungen mit Beginn im Bereich der Bein- und später auch der Armmuskulatur sowie zumeist leichtgradigen Sensibilitätsstörungen.[de.wikipedia.org]
  • Eine ergotherapeutische Behandlung ist in Bezugnahme auf die Sensibilitätsstörungen der oberen und unteren Extremität sinnvoll.[medlexi.de]
  • Sensibilitätsstörungen können bei sorgfältiger Untersuchung und Anamnese in bis zu 80 % der Fälle nachgewiesen werden. Ebenso finden sich häufig Schmerzen im Sinne von ziehenden Schmerzen in der Lumbalregion und den Extremitäten.[lexikon-orthopaedie.com]
  • Das Guillain-Barré-Syndrom ist durch aufsteigende Lähmungen und Sensibilitätsstörungen, die zumeist in den Händen oder Füßen beginnen, gekennzeichnet.[netdoktor.de]
Hypästhesie
  • Symptome Im Vordergrund stehen motorische Defizite, dennoch klagen die Patienten häufig über leichte Parästhesien und Hypästhesien der Akren.[lexikon-orthopaedie.com]
  • Etwa zwei Drittel der Patienten behalten leichte neurologische Defizite, wie Fußheberschwäche oder distale Hypästhesien, die das alltägliche Leben nicht wesentlich behindern.[aerzteblatt.de]
Dysästhesie
  • : 1) chronisch inflammatorische Polyneuropathie ( CIDP ) mit segmentaler Demyelinisierung bei chronischem Verlauf, 2) Fisher -Syndrom, 3) Polyneuritis cranialis mit symmetrischen Hirnnervenausfällen, 4) Radiculitis sacralis ( Elsberg -Krankheit) mit Dysästhesien[gesundheit.de]
  • Zu Beginn der Erkrankung kommen Dysästhesien und Parästhesien vor, im Verlauf entwickeln sich sensible Defizite. Zu beachten ist, dass Dysfunktionen des autonomen Nervensystems häufig sind.[klinikum.uni-muenchen.de]
  • Kennzeichnende Symptome sind: Dysästhesien Parästhesien in den Versorgungsgebieten der peripheren Nerven Blasenentleerungsstörung und Mastdarmstörung Störungen der Sexualfunktionen Merke : Die typischen Symptome der Varianten des GBS sollten Sie sich[lecturio.de]
Hypotonie
  • Akute Pandysautonomie: Störung der Pupillomotorik, Speichel-, Tränen-, Schweißdrüsensekretion, Darmmotilität, Miktion und Sexualfunktionen mit orthostatischer Hypotonie, verminderter Herzfrequenzvariabilität; Verlauf analog zum Guillain-Barré-Syndrom,[lexikon-orthopaedie.com]
  • Fast regelmäßig ist auch das vegetative Nervensystem mit orthostatischer Hypotonie und Störungen der Schweißproduktion betroffen. Gefährlich ist das Auftreten von Herzrhythmusstörungen und Überleitungsstörungen.[aerzteblatt.de]
  • Sympathikus : Hypertonie, Agitiertheit, Schwitzen, Sympathikus : orthostatische Hypotonie. Parasympathikus : Bradykardie, Parasympathikus : Tachykardie, Blasen-/Mastdarmstörung.[lecturio.de]
Orthostatische Hypotonie
  • Akute Pandysautonomie: Störung der Pupillomotorik, Speichel-, Tränen-, Schweißdrüsensekretion, Darmmotilität, Miktion und Sexualfunktionen mit orthostatischer Hypotonie, verminderter Herzfrequenzvariabilität; Verlauf analog zum Guillain-Barré-Syndrom,[lexikon-orthopaedie.com]
  • Fast regelmäßig ist auch das vegetative Nervensystem mit orthostatischer Hypotonie und Störungen der Schweißproduktion betroffen. Gefährlich ist das Auftreten von Herzrhythmusstörungen und Überleitungsstörungen.[aerzteblatt.de]
  • Sympathikus : Hypertonie, Agitiertheit, Schwitzen, Sympathikus : orthostatische Hypotonie. Parasympathikus : Bradykardie, Parasympathikus : Tachykardie, Blasen-/Mastdarmstörung.[lecturio.de]
Hypertonie
  • Therapie autonomer Störungen: bei arterielle Hypertonie eventuell Sedativa, Analgetika, Nifedipin; bei Tachykardie Propranolol; bei persistierender Bradykardie Ipratropiumpromid. Operative Therapie Passagerer Schrittmacher bei Bradykardie.[lexikon-orthopaedie.com]
  • Sympathikus : Hypertonie, Agitiertheit, Schwitzen, Sympathikus : orthostatische Hypotonie. Parasympathikus : Bradykardie, Parasympathikus : Tachykardie, Blasen-/Mastdarmstörung.[lecturio.de]
  • Lähmungssyndrome G90-G99 Sonstige Krankheiten des Nervensystems Kapitel XV Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99) Dieses Kapitel gliedert sich in folgende Gruppen: O00-O08 Schwangerschaft mit abortivem Ausgang O10-O16 Ödeme, Proteinurie und Hypertonie[dimdi.de]
Schwäche
  • Zwei Tage später kommt eine ungewohnte Schwäche in den Unterschenkeln hinzu. Daraufhin sucht der Mann seine Hausärztin auf, die ihn wiederum in ein Krankenhaus überweist.[apotheke-adhoc.de]
  • Charakteristisch beginnt das GBS einige Tage oder Wochen nach einer Infektion mit allgemeiner Schwäche, zunehmenden Empfindungsstörungen und Lähmungserscheinungen in Beinen und Armen.[gbsinfo.de]
  • Es ist nicht selten, dass die Patienten über mehrere Wochen beatmet werden müssen und noch einige Monate später über eine Schwäche der Muskulatur klagen.[immundefekt.com]
Fieber
  • Die anderen entwickeln in der Regel nur leichtes Fieber, eine Hautausschlag und gerötete Augen. Wer sich einmal angesteckt hat, ist gegen das Virus immun.[spiegel.de]
  • Nicht zuletzt gelang es den Forschern, andere Ursachen für eine GBS-Erkrankung, etwa Dengue-Fieber, zu kontrollieren.[augsburger-allgemeine.de]
  • Nicht zuletzt gehen die Forscher davon aus, andere Ursachen für eine GBS-Erkrankung, etwa Dengue-Fieber, ausschließen zu können. Unklar ist aber zunächst noch, wie das Zika-Virus das Guillain-Barré-Syndrom auslöst.[t-online.de]
Porphyria acuta intermittens
  • Differenzialdiagnose Stoffwechsel: Porphyria acuta intermittens, Hypo- bzw. Hyperkaliämie. Medikamentös bzw. intoxikationsbedingt: Amiodaron, Disulfiram, Organophosphate, Lösungsmittel, Schwermetalle.[lexikon-orthopaedie.com]
Heiserkeit
  • Bestehen Störungen des Schluckens oder der Stimme, wie Heiserkeit, ist die logopädische Therapie notwendig. Durch das Guillain-Barré-Syndrom können Herzrhythmusstörungen und Schwankungen des Blutdrucks auftreten.[wicker.de]
Schluckstörung
  • Es kann dann zum Beispiel auch zu Störungen des Herzrhythmus, zu Schluckstörungen sowie zu Störungen der Blasenfunktion und der Darmfunktion kommen.[dbkg.de]
  • Typisch sind Paresen, die häufig distal-symmetrisch beginnen und sich innerhalb einigerTage nach proximal ausdehnen können bis hin zu Schluckstörungen und Ateminsuffizienz (in ca. 25 %).[klinikum.uni-muenchen.de]
  • Dabei kann es auch zu Atemstörungen oder zu Schluckstörungen kommen, sodass der Patient sein gesamtes Leben lang auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen ist.[medlexi.de]
  • Auch die Hirnnerven (Neuritis cranialis) können beteiligt sein und zu Schluckstörungen sowie zur Gesichtslähmung (Fazialisparese) führen.[dr-gumpert.de]
Erbrechen
  • Das GBS beginnt eventuell mit leichtem bis mittlerem Fieber, eventuell Erbrechen. Rückenschmerzen, Hautkribbeln, Taubheitsgefühle, Stechen wie mit Stecknadeln oder elektrisierend.[deutsche-emphysemgruppe.de]
Muskelschwäche
  • Die Muskelschwäche wird von unterschiedlich stark ausgeprägten sensorischen und vegetativen Defiziten begleitet.[symptoma.com]
  • Das Guillain-Barré-Syndroms macht sich typischerweise durch eine Muskelschwäche bemerkbar. Die Muskelschwaäche beginnt in den Beinen und breitet sich dann nach oben hin aus. Die Muskelschwäche kann sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein.[dbkg.de]
  • Blasenstörungen, evtl. auch mit motorischen Lähmungen bei lumbalem Befall, 5) multifokale motorische Neuropathie mit asymmetrischer Muskelschwäche, Reflexausfall, elektrophysiologisch nachweisbaren isolierten Leitungsblöcken u.[gesundheit.de]
Rückenschmerz
  • Rückenschmerzen und Lähmungen der Beine Die Krankheit beginnt häufig mit Rückenschmerzen und symmetrischen Lähmungserscheinungen von den Beinen nach oben aufsteigend.[medizinfo.de]
  • Symptome sind Taubheit in Beinen und Armen, Rückenschmerzen, Herzklopfen und motorische Schwierigkeiten. Typischerweise bemerkt der Patient als erstes Schwierigkeiten, sich aus der Hocke aufzurichten oder Treppen zu steigen.[noz.de]
  • Die ersten Symptome sind Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle und Missempfindungen im Bereich der Füße. Dann folgt eine meist symmetrische motorische Schwäche der Beine, Muskelschmerzen, Gang- und Standschwierigkeiten.[dr-gumpert.de]
  • Die ersten Symptome sind Rückenschmerzen , Taubheitsgefühle und Missempfindungen im Bereich der Füße . Dann folgt eine meist symmetrische motorische Schwäche der Beine, Muskelschmerzen , Gang- und Standschwierigkeiten.[dr-gumpert.de]
Myalgie
  • Nicht selten gehen den motorischen Ausfällen Myalgien, zum Beispiel in Form von Rückenschmerzen voraus.[aerzteblatt.de]
  • […] zunächst uncharakteristische Rückenschmerzen v.a. von der Körpermitte entfernte Missempfindungen (distale Parästhesien) Taubheitsgefühl der Füße dann motorische symmetrische Schwäche der Beine (das Gehen fällt schwer oder wird unmöglich) Muskelschmerzen (Myalgien[dr-gumpert.de]
Muskelatrophie
  • Das Ausmaß der Remission hängt in erster Linie von dem Schweregrad der Axondegeneration mit entsprechenden Muskelatrophien ab.[aerzteblatt.de]
  • Halten die Lähmungserscheinungen der Muskeln längere Zeit an, kann es zu Muskelschwund (Muskelatrophie) kommen.[netdoktor.de]

Diagnostik

In der Anamnese geben etwa 80% der Patienten an, innerhalb der letzten Wochen an einer Infektion gelitten zu haben, zumeist an einer Infektion der Atemwege oder des Verdauungstraktes [9].

Folgende Befunde sichern entsprechend der Leitlinien [10] die Diagnose GBS:

  • Bilaterale, schlafe Lähmung der Gliedmaßen
  • Tiefe Sehnenreflexe in diesen Gliedmaßen nicht oder nur vermindert auslösbar
  • Monophasische Erkrankung mit stärkster Ausprägung der Symptome zwischen 12 Stunden und 28 Tagen nach Erstmanifestation, danach Plateuphase
  • Differentialdiagnosen für Muskelschwäche ausgeschlossen

Schwierigkeiten bereitet vor allem der Punkt "Differentialdiagnosen für Muskelschwäche ausgeschlossen". Hilfreich sind hier elektrophysiologische Studien sowie die Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit, die typischerweise <50 Zellen/µl und vermehrt Protein enthält. Reduzierte Nervenleitgeschwindigkeiten mit verlängerter distaler motorischer Latenz und verzögerter F-Wellen-Antwort, Leitungsblocks und reduzierte Muskelsummenpotenziale sind charakteristisch für das GBS [2] [8]. Um aussagekräftige Resultate zu erhalten, müssen mindestens drei motorische und drei sensorische Nerven untersucht werden. Es sei auch darauf hingewiesen, dass in der ersten Woche nach Einsetzen der Symptome nicht in jedem Fall pathologische Befunde zu erheben sind, weshalb die Untersuchung möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden muss. Für eine Übersicht zu den elektrophysiologischen Befunden, die eine Unterscheidung von AIDP, AMAN und AMSAN zulassen, wird auf eine entsprechende Arbeit von Hughes und Cornblath verwiesen [11].

Therapie

  • Epidemiologie Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Verlaufs- und Sonderformen Diagnostik Therapie Prognose Meditricks Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019[amboss.miamed.de]
  • Die Therapie mit Immunglobulinen scheint diesen "Angriff" zu korrigieren. Die genauen Mechanismen sind bisher nicht ausreichend verstanden, eine spezifischere Therapie steht nicht zur Verfügung.[immundefekt.com]
  • Allgemeine Therapie Kontrolle der Atemfunktion, ggf.[amboss.com]
  • Der positive Effekt der Apherese setzt rascher ein als bei Therapie mit IVIG. Bei drohender Beatmungspflichtigkeit ist das für den Patienten bedeutsam und spricht für den Einsatz der extrakorporalen Therapie.[apheresis-research.de]
  • Der positive Effekt der Apherese setzt rascher ein als bei Therapie mit IVIG . Bei drohender Beatmungspflichtigkeit ist das für den Patienten bedeutsam und spricht für den Einsatz der extrakorporalen Therapie.[apheresis-research.de]

Prognose

  • Prognose Die Prognose wird durch die Form und den Schweregrad des GBS bestimmt und reicht von Patienten mit vollständiger Erholung über Patienten, die 6 Monate nach Krankheitsbeginn nicht mehr gehfähig sind, bis hin zu Verläufen mit letalem Ausgang.[orpha.net]
  • Epidemiologie Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Verlaufs- und Sonderformen Diagnostik Therapie Prognose Meditricks Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019[amboss.miamed.de]
  • Die Prognose der seltenen Varianten ist hinsichtlich einer kompletten Heilung ungünstiger.[de.wikipedia.org]
  • Je ausgeprägter die Lähmungen und je länger der Verlauf, desto schlechter wird die Prognose.[orpha-selbsthilfe.de]
  • Je heftiger das Syndrom verläuft - wenn es etwa zu einer Atemlähmung kommt - desto schlechter ist die Prognose. Für die schweren Verlaufsformen gibt es Medikamente wie Immunglobuline oder auch eine Blutwäsche (Plasmapherese).[rbb-online.de]

Epidemiologie

  • Epidemiologie Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Verlaufs- und Sonderformen Diagnostik Therapie Prognose Meditricks Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019[amboss.miamed.de]
  • Zusammenfassung Epidemiologie Die Jahres-Inzidenz des GBS insgesamt schwankt zwischen 1:91.000 und 1:55.000.[orpha.net]
  • Epidemiologie Alter: Erwachsene erkranken etwas häufiger als Kinder Geschlecht: (1,5:1) Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die epidemiologischen Daten auf Deutschland.[amboss.com]
  • 30.09.2010 (Stichtag: Beginn der Symptomatik ab 01.11.2009). nach oben Wissenschaftlicher Beirat der Studie: Die Studie wird von einem unabhängigen wissenschaftlichen Beirat beaufsichtigt, darunter ausgewiesene Experten der Neurologie, Neuropädiatrie und Epidemiologie[pei.de]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Epidemiologie Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Verlaufs- und Sonderformen Diagnostik Therapie Prognose Meditricks Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019[amboss.miamed.de]
  • Seit der Erstbeschreibung einer akuten, generalisierten Neuropathie durch Guillain, Barré und Strohl 1916 hat sich sehr viel im Verständnis der Pathophysiologie und Therapie dieser zu damaligen Zeiten sehr gefährlichen Erkrankung getan.[dgm.org]
  • […] des Magen - Darm - oder Respirationstraktes ) vorausgegangen Autoantikörper gegen Myelin und Ganglioside (GM1–3) vorhanden Gesicherte auslösende Erreger Campylobacter jejuni ( Campylobacter-Enteritis ) CMV , EBV und Mycoplasma pneumoniae Zika - Virus Pathophysiologie[amboss.com]

Zusammenfassung

Das Guillain-Barré Syndrom (GBS) ist eine akut oder subakut verlaufende Polyneuritis, die das periphere Nervensystem betrifft. Es wird vermutet, dass dem GBS eine Autoimmunreaktion zugrunde liegt. Dafür spricht die Tatsache, dass das GBS für gewöhnlich nach bakteriellen und viralen Infektionen - beispielsweise mit Campylobacter jejuni, Mycoplasma pneumoniae, dem Coxsackie-Virus, Epstein-Barr-Virus oder Zytomegalievirus -, aber auch nach Impfungen auftritt.

Je nach elektrophysiologischen und pathologischen Befunden werden folgende Hauptformen des GBS unterschieden [1]:

  • Akute inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (AIDP), durch primäre Demyelinisierung und sekundäre axonale Schädigung gekennzeichnet, in Europa und Nordamerika die vorherrschende Form des GBS
  • Akute motorische axonale Neuropathie (AMAN), mit primärer axonaler Schädigung einhergehend
  • Akute motorische und sensible axonale Neuropathie (AMSAN), ebenfalls eine Variante mit primärer axonaler Schädigung, gemeinsam mit der AMAN in Südamerika und Asien für etwa ein Drittel der Fälle verantwortlich
  • Fischer-Syndrom, durch die Symptomtrias aus Areflexie, Ophthalmoplegie und Ataxie charakterisiert, hauptsächlich in Ostasien gesehen

Quellen

Artikel

  1. Hartung HP, Keller-Stanislawski B, Hughes RA, Lehmann HC. [Guillain-Barre syndrome after exposure to influenza]. Nervenarzt. 2012; 83(6):714-730.
  2. Haug AK, Rothhammer V, Scherer EQ, Pickhard AC. [Guillain-Barre syndrome with dysphagia after frontal sinusitis]. Hno. 2013; 61(1):52-54.
  3. Lüke C, Dohmen C, Dietlein TS, Brunner R, Lüke M, Krieglstein GK. [High-dose intravenous immunoglobulins for treatment of optic neuritis in Guillain-Barre syndrome]. Klin Monbl Augenheilkd. 2007; 224(12):932-934.
  4. Walgaard C, Lingsma HF, Ruts L, et al. Prediction of respiratory insufficiency in Guillain-Barre syndrome. Ann Neurol. 2010; 67(6):781-787.
  5. Walterspacher S, Kirchberger A, Lambeck J, et al. Respiratory Muscle Assessment in Acute Guillain-Barre Syndrome. Lung. 2016; 194(5):821-828.
  6. Flachenecker P, Toyka KV, Reiners K. [Cardiac arrhythmias in Guillain-Barre syndrome. An overview of the diagnosis of a rare but potentially life-threatening complication]. Nervenarzt. 2001; 72(8):610-617.
  7. Erler T, Weidner B, Wetzel U, Grunske A. [Unusual course of a Guillain-Barre syndrome in connection with an RS-Virus infection in a 10 months old infant]. Klin Padiatr. 2008; 220(2):81-85.
  8. Kalita J, Misra UK, Das M. Neurophysiological criteria in the diagnosis of different clinical types of Guillain-Barre syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2008; 79(3):289-293.
  9. Haase R, Edelhäuser M, Kornhuber M, Burdach S, Horneff G. [Guillain-Barre syndrome as a rare cause of acute respiratory insufficiency]. Klin Padiatr. 2003; 215(1):30-34.
  10. Sejvar JJ, Kohl KS, Gidudu J, et al. Guillain-Barre syndrome and Fisher syndrome: case definitions and guidelines for collection, analysis, and presentation of immunization safety data. Vaccine. 2011; 29(3):599-612.
  11. Hughes RA, Cornblath DR. Guillain-Barre syndrome. Lancet. 2005; 366(9497):1653-1666.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:39