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Japanische Enzephalitis

JE

Die Japanische Enzephalitis ist eine schwer verlaufende Virusinfektion, die durch das Japanische Enzephalitis-Virus, ein Arbovirus, welcher zu den Flaviviridae gehört, ausgelöst wird. Sie kommt vor allem in Ost- und Südostasien vor.

Japanische Enzephalitis - Symptome abklären

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Symptome

Die Krankheit hat drei Stadien, die akute Phase (1-2 Wochen), das subakute Stadium (mehr als 2 Wochen) und die dritte Stufe, die mehrere Wochen bis Monate dauert [4].
Zunächst klagen die Patienten über Fieber mit Schüttelfrost und Rigor, Unwohlsein und Kopfschmerzen über eine Dauer von 1 bis 6 Tagen. Danach folgt das enzephalitische Stadium, mit Nackensteifigkeit, Kachexie und reduziertem Bewusstsein. Die dritte Stufe ist durch schlaffe Lähmung und Parkinson-ähnliche Symptome wie Tremor, Hypertonie und Zahnradphänomen gekennzeichnet. Tod kann durch Hirntod oder Atemstillstand auftreten. Sprachstörungen, veränderter Geisteszustand und kognitive Beeinträchtigung können nach dem Abklingen der Erkrankung bestehen bleiben [5].

Kopfschmerz
  • Der Beginn ist plötzlich mit Fieber, Myalgien und Kopfschmerz Japanische Enzephalitis Kopfschmerzen Fieber Japanische Enzephalitis Myalgie, Japanische Enzephalitis . Gastrointestinale Störungen sind bei Kindern häufig.[eref.thieme.de]
  • Milde Infektionen sind durch febrile Kopfschmerzen oder aseptische Meningitis charakterisiert. In schweren Fällen tritt die Krankheit plötzlich auf und schreitet schnell voran mit Kopfschmerzen, hohem Fieber und Anzeichen für eine Meningitis.[bodenseehausarzt.de]
Krampfanfall
  • In seltenen Fällen kann sich jedoch ein schweres Krankheitsbild entwickeln mit Bewußtseinsstörungen, Krampfanfällen und Lähmungen, dieses ist in 30% der Fälle tödlich.[praxismb.de]
  • In einigen Fälle - vor allem bei Kindern - kommt es bei der Infektion zu Gehirnhautentzündung mit Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Bewusstseinstrübung bis hin zum Tod. Eine spezielle Therapie gibt es nicht.[tropeninstitut.de]
  • Bei Beteiligung des Zentralnervensystems kommt es zu Bewusstseinstrübung, Krampfanfällen, Reflexstörungen und Paresen. Etwa 20 % der schweren Fälle endet tödlich. Die Hälfte der schwer Erkrankten behält neurologische Ausfälle.[apotheken.de]
  • Sie führen ungefähr bei der Hälfte der Betroffenen zu bleibenden neurologischen Schäden wie Lähmungen , Krampfanfällen oder geistiger Behinderung und enden in etwa 35 Prozent der Fälle tödlich.[beobachter.ch]
Parese
  • […] seltener lokalisierte Paresen[eref.thieme.de]
  • Bei Beteiligung des Zentralnervensystems kommt es zu Bewusstseinstrübung, Krampfanfällen, Reflexstörungen und Paresen. Etwa 20 % der schweren Fälle endet tödlich. Die Hälfte der schwer Erkrankten behält neurologische Ausfälle.[apotheken.de]
Verwirrtheit
  • Symptome sind hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Lähmungserscheinungen, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit. Fast ein Drittel aller Erkrankten stirbt oder bleibt dauerhaft geschädigt (Hirnschäden, Epilepsie, Demenz).[crm.de]
  • Eine Verwirrtheit und Benommenheit bis zum Koma, Lähmungen und Tremor können auftreten. Nach Krankheitsausbruch liegt die Sterblichkeitsrate bei ca. 20 bis 30 %. Bei rund 40 % der überlebenden Erkrankten bleiben neurologische Schäden.[reisemed-experten.de]
  • Symptome sind hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Lähmungserscheinungen, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit. Todesfälle (ca. 30%) und Dauerschäden sind möglich. Die Übertragung erfolgt durch nachtaktive Stechmücken auf dem Lande.[birkenapotheke.de]
  • Diese umfassen ein breites Spektrum von Bewusstseinstrübungen und Krampfanfällen über Reflexstörungen, Lähmungen und Verwirrtheit bis hin zu einem eventuellen Verlust des Sprechvermögens.[gesundpedia.de]
  • Merkmale sind plötzlich auftauchende, starke Kopfschmerzen, hohes Fieber mit Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Verwirrtheit und Bewusstseinseintrübungen. Kinder leiden darüber hinaus an Erbrechen und Durchfall.[zecken-und-insektenstiche.de]
Vertigo
  • Gelegentliche Nebenwirkungen: Lymphadenopathie, Vertigo, Migräne, Schwindelgefühl, Dyspnoe, Emesis, Diarrhoe, Abdominalschmerzen, Ausschlag, Pruritus, Hyperhidrose, muskuloskelettale Steifigkeit, Arthralgie, Schüttelfrost, Unwohlsein, Asthenie, erhöhte[gelbe-liste.de]
  • Gelegentlich: Nasopharyngitis, Rhinitis Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Selten: Lymphadenitis Erkrankungen des Nervensystems Sehr häufig: Kopfschmerzen Gelegentlich: Migräne, Schwindel Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths Gelegentlich: Vertigo[impfschaden.info]
Hypertonie
  • Die dritte Stufe ist durch schlaffe Lähmung und Parkinson-ähnliche Symptome wie Tremor, Hypertonie und Zahnradphänomen gekennzeichnet. Tod kann durch Hirntod oder Atemstillstand auftreten.[symptoma.com]
  • Lähmungssyndrome G90-G99 Sonstige Krankheiten des Nervensystems Kapitel XV Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99) Dieses Kapitel gliedert sich in folgende Gruppen: O00-O08 Schwangerschaft mit abortivem Ausgang O10-O16 Ödeme, Proteinurie und Hypertonie[dimdi.de]
Tachykardie
  • Seltene Nebenwirkungen: Thrombozytopenie, Parästhesie, Neuritis, Dysgeusie, Augenlidödem, Palpitationen, Tachykardie, Urtikaria, Erythem, Schmerzen in einer Extremität.[gelbe-liste.de]
Fieber
  • Der Beginn ist plötzlich mit Fieber, Myalgien und Kopfschmerz Japanische Enzephalitis Kopfschmerzen Fieber Japanische Enzephalitis Myalgie, Japanische Enzephalitis . Gastrointestinale Störungen sind bei Kindern häufig.[eref.thieme.de]
  • Nach einer Inkubationszeit von 4-14 Tagen kommt es entweder zu nur leichten Symptomen mit Kopfschmerzen und geringem Fieber oder zu einem schwereren Verlauf mit hohem Fieber, Meningen-Syndrom (Nackensteife, Erbrechen), Orientierungsverlust und manchmal[orpha.net]
Hohes Fieber
  • Die Erkrankung beginnt mit grippalen oder gastrointestinalen Beschwerden mit hohem Fieber, gefolgt von einer meningealen und/oder enzephalitischen Symptomatik.[eref.thieme.de]
  • Symptome sind hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Lähmungserscheinungen, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit. Fast ein Drittel aller Erkrankten stirbt oder bleibt dauerhaft geschädigt (Hirnschäden, Epilepsie, Demenz).[crm.de]
  • Nach einer Inkubationszeit von 4-14 Tagen kommt es entweder zu nur leichten Symptomen mit Kopfschmerzen und geringem Fieber oder zu einem schwereren Verlauf mit hohem Fieber, Meningen-Syndrom (Nackensteife, Erbrechen), Orientierungsverlust und manchmal[orpha.net]
  • Inkubationszeit in der Regel 4 - 15 Tage Symptome hohes Fieber Erbrechen Kopfschmerzen Nackensteifigkeit Benommenheit fortschreitenden neurologischen Ausfällen, wie z.B.[arur.de]
  • Symptome sind hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Lähmungserscheinungen, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit. Todesfälle (ca. 30%) und Dauerschäden sind möglich. Die Übertragung erfolgt durch nachtaktive Stechmücken auf dem Lande.[birkenapotheke.de]
Schüttelfrost
  • Zu den Symptomen der japanischen Enzephalitis zählen, ähnlich wie bei einer Grippe, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Die Symptome treten in der Regel sechs bis acht Tage nach dem Mückenstich auf.[philippinenmagazin.de]
  • Leitsymptome sind Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Bei Beteiligung des Zentralnervensystems kommt es zu Bewusstseinstrübung, Krampfanfällen, Reflexstörungen und Paresen.[apotheken.de]
  • Dabei treten nach ca. 5 bis 15 Tagen Symptome wie plötzliches Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen auf. Bei Kindern kommt es oft zu Erbrechen und/oder Durchfall. Innerhalb kurzer Zeit treten Bewusstseinsstörungen auf.[big-direkt.de]
  • Symptome für JE sind: Bewusstseinsstörungen Kopfschmerzen Muskelschmerzen Fieber (plötzlich auftretend) Schüttelfrost neurologische Symptome Erbrechen (oftmals bei Kindern) Durchfall (oftmals bei Kindern) Die Letalität bei Krankheitsausbruch ist hoch[drzoehl.de]
Rigor
  • Bei 0,2 % der Infektionen äußert sie sich jedoch mit einer akuten Meningoenzephalitis, Stupor, Rigor und Parese (Letalität bis zu 50 %).[eref.thieme.de]
  • Die Krankheit hat drei Stadien, die akute Phase (1-2 Wochen), das subakute Stadium (mehr als 2 Wochen) und die dritte Stufe, die mehrere Wochen bis Monate dauert.Zunächst klagen die Patienten über Fieber mit Schüttelfrost und Rigor, Unwohlsein und Kopfschmerzen[symptoma.com]
Erbrechen
  • Die Prodromalsymptome sind im ersten, virämischen Stadium uncharakteristisch: Fieber, Halsschmerzen, respiratorische Symptome, Schwindelzustände, Übelkeit und Erbrechen.[eref.thieme.de]
  • Nach einer Inkubationszeit von 4-14 Tagen kommt es entweder zu nur leichten Symptomen mit Kopfschmerzen und geringem Fieber oder zu einem schwereren Verlauf mit hohem Fieber, Meningen-Syndrom (Nackensteife, Erbrechen), Orientierungsverlust und manchmal[orpha.net]
  • Die klassische Verlaufsform beginnt mit Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen. Es kommt zu Bewusstseinstrübungen, Reflexstörungen und Lähmungserscheinungen. Nach dem zehnten Krankheitstag lässt in der Regel das Fieber nach.[focus.de]
  • Zu den Symptomen der japanischen Enzephalitis zählen, ähnlich wie bei einer Grippe, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Die Symptome treten in der Regel sechs bis acht Tage nach dem Mückenstich auf.[philippinenmagazin.de]
  • Krankheitszeichen sind Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen. Eine Verwirrtheit und Benommenheit bis zum Koma, Lähmungen und Tremor können auftreten. Nach Krankheitsausbruch liegt die Sterblichkeitsrate bei ca. 20 bis 30 %.[reisemed-experten.de]
Nausea
  • Häufige Nebenwirkungen: Nausea, grippeähnliche Beschwerden, Fieber, Reaktionen an der Injektionsstelle wie Rötung, Verhärtung, Schwellung und Juckreiz.[gelbe-liste.de]
Photophobie
  • Das Vollbild ist durch Nackensteife, Photophobie, Bewusstlosigkeit, Übererregbarkeit, Konvulsionen (Schüttelkrämpfen), Hyperthermie (Überwärmung) und Paresen (Lähmungen) gekennzeichnet.[chirurgie-portal.de]
  • Das Vollbild ist durch Nackensteife, Photophobie, Bewusstlosigkeit, Übererregbarkeit, Konvulsionen, Hyperthermie und Paresen gekennzeichnet. Die Letalität beträgt bei manifester Enzephalitis etwa 25%.[expeditionen.de]

Diagnostik

Bei entsprechender Exposition des Patienten kann eine Verdachtsdiagnose oft bereits anhand der Symptomatik gestellt werden, zur Diagnosestellung wird ein serologischer Antikörpernachweis durchgeführt [5]. Weitere Untersuchungen umfassen ein Blutbild, das Leukozytose und Thrombozytopenie zeigt, Magnetresonanztomographie mit Läsionen im Thalamus mit Anomalien in den Basalganglien, Putamen, Kleinhirn und Rückenmark und Elektroenzephalographie (EEG).

Therapie

Es gibt keine spezifische Behandlung für japanische Enzephalitis. Der Grund für die Sterblichkeit bei Kindern ist Verzögerung in der unmittelbaren Therapie. Das Ziel ist, Luftwege, Atmung und Kreislauf wiederherzustellen. Intravenöse Flüssigkeit kann nach Bedarf gegeben werden [6]. Besondere Sorgfalt ist notwendig, um jeden Anstieg des intrakraniellen Drucks zu vermeiden.
Mannit wird in einer niedrigeren Dosis vor allem bei Kindern mit einem Glasgow Coma Score (GSC) von 8 oder weniger gegeben. Antiepileptika wie Phenobarbital können zur Kontrolle der Anfälle verabreicht werden. Auch rektales Diazepam kann bei Bedarf angewendet werden.

Prognose

Japanische Enzephalitis hat eine hohe Mortalitätsrate, vor allem bei Kindern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kinder mit hohem Fieber, Leukozytose in Liquor und Koma eine schlechte Prognose haben. Fälle, die eine Tumor-Nekrose-Faktor(TNF)- Konzentration von mehr als 50 hatten, waren mit einem tödlichen Ausgang verbunden, im Gegensatz zu denen, die eine hohe Konzentration von japanischen Enzephalitis-Virus-Antikörpern im Liquor hatten. Es gibt viele mögliche langjährige Nachwirkungen, darunter Sprachstörungen, motorische Defizite, Gedächtnisverlust und Morbus Parkinson.

Ätiologie

Die japanische Enzephalitis wird durch das Japan B-Encephalitis-Virus aus der Familie der Flaviviridae, zu der auch der Erreger des Gelbfiebers gehört, ausgelöst. Die Form dieses Virus ist kugelförmig und es misst 40-50 nm im Durchmesser. Es ist ein einzelsträngiges RNA-Virus und verfügt über 3 strukturelle und 7 nicht-strukturellen Proteine. Dieses Virus wird durch einen Stich einer infizierten Mücke übertragen. Die Mücke brütet normalerweise in sumpfigen Gebieten oder Reisfeldern. 

Epidemiologie

Die japanische Enzephalitis tritt häufig in asiatischen Ländern auf. Die pädiatrische Altersgruppe von 5-10 Jahren ist am häufigsten betroffen. Die japanische Enzephalitis ist eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme in Indien und mit einer Mortalitätsrate von 20 bis 50% verbunden. Statistiken zeigen, dass im Süden Indiens, Kinder unter 15 Jahren betroffen sind und im Norden Indiens, betroffenen Kindern meist über 15 Jahre alt sind. Impfungen sind notwendig, um vor der Krankheit zu schützen, auch die Hauptwirte (zB. Schweine) sollten geimpft werden [2]. Es wurde beobachtet, dass in allen Epidemien, Männer häufiger betroffen sind als Frauen.

Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

Die japanische Enzephalitis entwickelt sich nach einer Inkubationszeit von 5-15 Tagen bei Patienten, während sich das Virus in den Leukozyten des Wirts vermehrt [3]. Im akuten Stadium kommt es zu Thrombusbildung, schweren Schäden an den Nervenzellen und Schäden des Hirnparenchyms mit Nekrose. Die betroffenen Bereiche des Gehirns sind das Zwischenhirn, Mittelhirn, Teile des Hirnstamms, Hirnrinde und Kleinhirn. Im subakuten Stadium ist die Entzündung geringer, aber die Degeneration von Nervenzellen und Proliferation von Gliazellen dominanter und die Läsionen sind lokalisierter. Im letzten oder chronischen Stadium kommt es zu Untergang des Nervengewebes, lokaler Nekrose und Schäden vor allem in der Substantia nigra [4].

Prävention

Schutz vor Mückenstichen durch Insektenschutzmittel, Moskitonetze , Pestizide und Umwelthygiene ist wichtig. Die Impfung wird besonders für Kinder der Altersgruppe von 2 bis 15 Jahren empfohlen. Die schützende Immunität wird erst nach mehreren Dosen erreicht. Zwei Dosen im Abstand von 7-14 Tagen sind notwendig. Danach wird eine Auffrischungsimpfung nach einer Pause von 4 Wochen gegeben.

Zusammenfassung

Die Japanische Enzephalitis (JE) ist eine durch infizierte Culex Mücken übertragene Tropenerkrankung, die vor allem in Ost- und Südostasien vorkommt. Sie wird durch das Japan B-Encephalitis-Virus ausgelöst, das zu den Flaviviridae gehört.

Die meisten Infektionen verlaufen asymptomatisch. Bei schwereren Verläufen kommt es nach einer Inkubationszeit von 5-15 Tagen durch Befall des Zentralnervensystems zu Kopfschmerzen, hohem Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen bis zu Bewusstlosigkeit, Krämpfen und Paresen. Bei bis zu 40 Prozent der Fälle bleiben schwere neurologische Schäden zurück. Die Sterblichkeit liegt zwischen 20 und 30 Prozent.

Patientenhinweise

Japanische Enzephalitis ist eine durch das Japanische-Enzephalitis-Virus verursachte Infektion. Es ist auf den Menschen durch infizierte Mücken übertragen. Diese Infektion ist häufig in asiatischen Ländern, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Die Symptome sind vor allem Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und Nackensteifigkeit. Krämpfe, Muskelsteifigkeit und Bewusstseinsverlust sind zu sehen, wenn die Krankheit fortschreitet. Es gibt keine spezifische Behandlung dieser Infektion. Der Patient benötigt sofortige Krankenhauseinweisung, um seine Atmung und Kreislauf zu sichern. Impfung und Schutz vor Mückenstichen ist der wichtigste Schritt zur Verhinderung einer solchen Erkrankung.

Quellen

Artikel

  1. Erlanger T, Weiss S, Keiser J , Utzinger J, et al. Present, and Future of Japanese Encephalitis. Emerg Infect Dis. Jan 2009; 15(1): 1–7
  2. Kabilan L, Rajendran R, Arunachalam N, Ramesh S, Srinivasan SSamuel PPDash AP . Japanese encephalitis in India: an overview. Indian J Pediatr. 2004 Jul; 71(7):609-15.
  3. Tom Solomon, Le Thi Thu Thao, Nguyen Minh Dung, Rachel Kneen et al. Rapid Diagnosis of Japanese Encephalitis by Using an Immunoglobulin M Dot Enzyme Immunoassay. J Clin Microbiol. Jul 1998; 36(7): 2030–2034.
  4. Masashi Miyake. The pathology of Japanese encephalitis*Revised version of a paper submitted to the Seminar on Japanese Encephalitis and Other Arthropod-borne Virus Infections convened in Tokyo in October 1962 by the WHO Regional Office for the Western Pacific. Bull World Health Organ. 1964; 30(2): 153–160.
  5. Debapriya Ghosh and Anirban Basu. Japanese Encephalitis—A Pathological and Clinical Perspective. PLoS Negl Trop Dis. Sep 2009; 3(9): e437.
  6. Tiroumourougane SV, Raghava P, Srinivasana S, Badrinath. Management parameters affecting the outcome of Japanese encephalitis. J Trop Pediatr. 2003 Jun; 49(3):153-6.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:38