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Karpaltunnelsyndrom

Brachialgia paraesthetica nocturna

Das Karpaltunnelsyndrom ist ein Nervenkompressionssyndrom des Nervus medianus im Bereich der Handwurzel. Typische Symptome sind besonders nächtlich auftretende Schmerzen (Brachialgia nocturna) und Parästhesien im Versorgungsgebiet des Nervus medianus. Alternative Bezeichnungen für das Karpaltunnelsyndrom sind Medianuskompressionssyndrom und Tinel-Syndrom.


Symptome

Der Nervus medianus verläuft auf der Palmarseite des Handgelenks, versorgt den Bereich um Daumen, Zeige- und Mittelfinger und die Hälfte des Ringfingers sensorisch und zusätzlich Daumen- und Fingerbeuger sowie die Thenarmuskulatur motorisch [1]. Wird der Nervus medianus nun im Rahmen eines Karpaltunnelsyndroms komprimiert, kommt es zu neuropathischem Schmerz am Ort der Kompression und neurologischen Defiziten entsprechend dem zuvor beschriebenen Versorgungsgebiet des Nerven [2].

Parästhesien wie Kribbeln, Brennen und Taubheit treten häufig auf und werden oft besonders nachts wahrgenommen. Eine Exazerbation der Symptome einschließlich des neuropathischen Schmerzes kann aber auch durch den Gebrauch der Hand, des Daumens, Zeige- und Mittelfingers induziert werden, da bei bestimmten Bewegungen die Kompression des Nerven verstärkt wird [3]. Viele Patienten berichten über eine solche Entwicklung, wenn sie lange Zeit vibrierende Gegenstände in der Hand halten oder Tastatur und Maus benutzen. Bei fortschreitender Neuropathie werden die sensorischen Ausfälle immer schwerwiegender, bis beispielsweise das Temperaturempfinden im Versorgungsgebiet des Nervus medianus vollkommen verloren geht.

Wenn Betroffene berichten, dass ihnen wiederholt Dinge aus der Hand gleiten, dann liegt das an einer verminderten Griffstärke, die wiederum auf den motorischen Folgen der Neuropathie beruht. Patienten, die an einem Karpaltunnelsyndrom leiden, können die Hand nicht zur Faust schließen, weil sie Daumen, Zeige- und Mittelfinger nicht zu beugen vermögen. Langfristig kommt es zur Atrophie der vom Nervus medianus nicht mehr adäquat versorgten Muskeln.

Kribbeln
  • Korn erkundigte sich, in welchen Fingern das Kribbeln und die Schmerzen hauptsächlich zu spüren wären.[thieme.de]
  • Das Phalen-Zeichen ist positiv, wenn eine stärkere Beugung im Handgelenk über 60 Sekunden zu einem Kribbeln und Schmerzen in den ersten drei Fingern führt.[gesundheit.de]
  • Anfangs wacht man nachts auf, weil Finger (Daumen, Zeige, Mittel- und 1/2 Ringfinger) kribbeln, mit der Zeit stellt sich dann auch tags Kribbeln ein, es kann zu Schmerzen, die den Unterarm bis zur Schulter hoch ziehen und ständiger Taubheit kommen.[chirurgie-alstertal.de]
  • Taubheitsgefühl, Brennen oder Kribbeln, welches vom Handgelenk bis in die Schultern zieht Wenn kein Kribbeln auftritt, sind die Symptome im fortgeschrittenen Stadium: Schwächegefühl in der Hand kein Gefühl im Daumen, Zeige- und Mittelfinger und in der[fid-gesundheitswissen.de]
  • Kribbeln in den Händen & Co: Das sind die Symptome beim Karpaltunnelsyndrom Dieser Vorgang löst dann bei betroffenen Patienten die typischen Symptome aus.[merkur.de]
Parästhesie
  • Parästhesien wie Kribbeln, Brennen und Taubheit treten häufig auf und werden oft besonders nachts wahrgenommen.[symptoma.com]
  • Schmerzen und Parästhesien im Versorgungsbereich des N. medianus sind die Hauptsymptome. Die Verdachtsdiagnose wird aufgrund dieser Symptomatik gestellt und durch die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit bestätigt.[msdmanuals.com]
  • Insbesondere das Herausdrehen von Schrauben ( Pronationsbewegung ) kann zur bewegungsabhängigen Kompression des Nervus medianus mit Parästhesien in den Fingern führen.[flexikon.doccheck.com]
  • Schwangerschaft, Hypothyreose, Rheumaerkrankungen, posttraumatischen Handgelenksaffektionen, Gewichtszunahme möglich Epidemiologie w m Auftreten im Erwachsenenalter, mit dem Alter zunehmend Klinik Meist nachts oder morgens nach dem Erwachen auftretende Parästhesie[neurologienetz.de]
  • Typisches Symptom des Karpaltunnelsyndroms ist das nächtliche "Einschlafen" (Parästhesien) einer oder beider Hände. Im fortgeschrittenen Stadium treten andauernde Gefühlsstörungen am 1.-4.[neurochirurgie-dossenheim.de]
Taubheit der Hand
  • Die Verengung des Karpaltunnels führt zur Taubheit der Hand. Grays-Anatomy Vielen Menschen schlafen nachts die Hände ein. Frauen erleben das vier bis zehnfach häufiger als Männer.[gelenk-doktor.de]
  • Typische Beschwerden sind Taubheit der Hände, Missempfindungen und Schmerzen. Die Beschwerden treten häufig beidseits auf. Bis zu zehn Prozent der erwachsenen Bevölkerung weisen diese Symptome auf.[zdf.de]
Periphere Neuropathie
  • Es zählt zu den häufigsten peripheren Neuropathien und ist durch Schmerzen und Parästhesien im Versorgungsgebiet des Nervus medianus gekennzeichnet.[symptoma.com]
Hypästhesie
  • Hypothyreose, Rheumaerkrankungen, posttraumatischen Handgelenksaffektionen, Gewichtszunahme möglich Epidemiologie w m Auftreten im Erwachsenenalter, mit dem Alter zunehmend Klinik Meist nachts oder morgens nach dem Erwachen auftretende Parästhesie oder Hypästhesie[neurologienetz.de]
Schmerz
  • Typische Symptome sind besonders nächtlich auftretende Schmerzen (Brachialgia nocturna) und Parästhesien im Versorgungsgebiet des Nervus medianus.[symptoma.com]
  • Korn erkundigte sich, in welchen Fingern das Kribbeln und die Schmerzen hauptsächlich zu spüren wären.[thieme.de]
  • Meist wird mit einer Schiene (einer Handgelenksorthese) die Hand nachts ruhig gestellt (bei akuten Schmerzen ebenfalls tagsüber). Auch regelmäßige Übungen helfen bei Schmerzen in der Hand aufgrund eines Karpaltunnelsyndroms.[beuthel.de]
  • Die akuten Schmerzen klingen in der Regel relativ schnell wieder ab.[chiropraktik-holmann.de]
  • Es entsteht Druck auf den Nerv und damit verbunden auch Schmerze.[liebscher-bracht.com]
Schwäche
  • Die Schädigung der motorischen Fasern führt zu einer Schwäche der Muskulatur des Daumenballens.[d-k-h.de]
  • Das gilt auch, wenn Ihre Handmuskeln schwächer werden oder wenn die Symptome stärker werden oder Sie beunruhigen.[fid-gesundheitswissen.de]
  • Später treten die Beschwerden auch zunehmend tagsüber auf, im fortgeschrittenen Stadium kann es zu einem Muskelschwund vor allem im Bereich des Daumenballens, Schwäche beim Greifen und zu einer Minderung des Tastgefühls (Taubheitsgefühl) kommen.[de.wikipedia.org]
  • Nach längerem Bestehen kommt es zur Atrophie der Daumenballenmuskeln ( Thenarmuskulatur ) und zu einer Schwäche beim Zugreifen.[flexikon.doccheck.com]
  • Die Feinmotorik ist nur noch schwach ausgeprägt. Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: Schiene oder OP? Das kommt ganz auch das Stadium der Erkrankung an. Je früher Sie mit der Behandlung des KTS beginnen, umso besser.[beuthel.de]
Schmerz in der Hand
  • Auch regelmäßige Übungen helfen bei Schmerzen in der Hand aufgrund eines Karpaltunnelsyndroms.[beuthel.de]
  • Folgen sind vor allem nächtliche Schmerzen der betroffenen Hand, ein Einschlafen der Finger (Daumen, Zeige-, Mittel- und eine Seite des Ringfingers), Kraftlosigkeit der Hand und u. U. eine Atrophie, d.h. eine Abnahme der Daumenballenmuskulatur.[dr-messer.de]
  • Typisch ist auch ein Auftreten der Gefühlsstörungen bei statischen Handhaltungen wie Zeitunglesen, Telefonieren, Auto- oder Fahrradfahren.Weiterhin treten gehäuft Schmerzen der betroffenen Hand auf, die bis in den Arm, teils bis zur Schulter ausstrahlen[neurochirurgie-katharinen.de]
  • Bei diesem Syndrom ist der Nervus medianus im Bereich des Handgelenks eingeengt, der Druck auf den Nerv kann zu Taubheitsgefühlen, Missempfindungen und Schmerzen in den Händen führen.[gesundheitsstadt-berlin.de]
Schmerz in den Extremitäten
  • Schmerzen in den Extremitäten können verschiedene Ursachen haben. Wenn es um die Hände und Arme geht, zählt das Karpaltunnelsyndrom zu den häufigsten Diagnosen, die gestellt werden.[leading-medicine-guide.de]
Nächtliches Erwachen
  • Erwachen durch Sensibilitätsstörung oder Schmerzen Schmerzen können bis in die Schulter ausstrahlen Steifigkeitsgefühl oder Schwellungsgefühl, Finger müssen zur Linderung bewegt oder ausgeschüttelt werden Gelegentlich im Verlauf Auftreten auch tagsüber[neurologienetz.de]
Hoffmann-Tinel-Zeichen
  • Man spricht diesbezüglich auch von einem positiven Hoffmann-Tinel-Zeichen.[symptoma.com]
  • Von einem positiven Hoffmann-Tinel-Zeichen spricht man, wenn das Beklopfen der Beugeregion unterhalb des Handgelenks zu elektrisierenden Schmerzen führt.[gesundheit.de]
  • Weiterhin kann der Arzt durch Beklopfen des Karpaltunnels elektrisierende und in die Finger ausstrahlende Schmerzen provozieren ( Hoffmann-Tinel-Zeichen ).[baur-fromberg.de]
  • Dazu zählen zum Beispiel: Hoffmann-Tinel-Zeichen Phalen-Test Karpalkompressionstest (Durkan-Test) Die weitere Diagnostik eines Karpaltunnelsyndroms erfolgt nach klinischer Untersuchung und Objektivierung der Auswirkungen der Nervenkompression durch ein[flexikon.doccheck.com]
  • Gibt es noch weitere Untersuchungen zur Feststellung eines Karpaltunnel-Syndroms, wie z.B. das Hoffmann-Tinel-Zeichen. Hierbei wird der Nervus medianus im Verlauf der Handgelenksinnenfläche beklopft und dabei die typischen Symptome ausgelöst.[praxis-nc.de]
Phalen-Zeichen
  • Analog zum Hoffmann-Tinel-Zeichen wird hier vom Phalen-Zeichen gesprochen. Ähnlich läuft der Karpaltunnelkompressionstest ab, nur dass hier direkt Druck auf den Karpaltunnel ausgeübt wird.[symptoma.com]
  • Das Phalen-Zeichen ist positiv, wenn eine stärkere Beugung im Handgelenk über 60 Sekunden zu einem Kribbeln und Schmerzen in den ersten drei Fingern führt.[gesundheit.de]
  • Bei Überstreckung (oder starker Beugung) des Handgelenks kommt es zu den typischen Missempfindungen im sensiblen Versorgungsgebiet des Nervus medianus (Phalen-Zeichen). Der Medianuskompressionstest ist nach circa einer Minute positiv.[de.wikipedia.org]
  • Auch eine starke Dehnung des Handrückens und dadurch Abknicken des Handgelenks löst nach mehreren Minuten oft die typischen Beschwerden aus (Phalen-Zeichen).[deximed.de]
  • Phalen-Zeichen: Für diesen Test muss der Patient die Hände mit den Handrücken aneinanderlegen. Dabei wird das Handgelenk stark gebeugt. Verstärken sich dabei die Schmerzen, spricht das ebenfalls für ein Karpaltunnelsyndrom.[netdoktor.de]

Diagnostik

Die Diagnose des Karpaltunnelsyndroms erfolgt hauptsächlich anhand des klinischen Bildes. Sensorik und Motorik im Versorgungsgebiet des Nervus medianus werden dazu in verschiedenen Tests geprüft [2]:

  • Hoffmann-Tinel-Test: Das Beklopfen der Haut, die vom Nervus medianus sensibel innerviert wird, verursacht beim Patienten mit Karpaltunnelsyndrom Parästhesien. Man spricht diesbezüglich auch von einem positiven Hoffmann-Tinel-Zeichen.
  • Phalen-Test: Das Handgelenk wird etwa eine Minute lang maximal gebeugt, was die Kompression des Nervus medianus im Karpaltunnel verstärkt, und ebenfalls Parästhesien hervorruft. Analog zum Hoffmann-Tinel-Zeichen wird hier vom Phalen-Zeichen gesprochen.
  • Ähnlich läuft der Karpaltunnelkompressionstest ab, nur dass hier direkt Druck auf den Karpaltunnel ausgeübt wird. Ein positives Resultat besteht in der Induktion und/oder Exazerbation aller Symptome.

Weitere Maßnahmen sind erforderlich, um die Ursache des Karpaltunnelsyndroms zu identifizieren [1]. So können beispielsweise Umfangsvermehrungen den Karpaltunnel einengen. Sie lassen sich mit Hilfe der bildgebenden Diagnostik, allen voran Sonografie [4], Computer- und Magnetresonanztomografie [5], darstellen. Darüber hinaus können zur Abklärung der Neuropathie elektrophysiologische Untersuchungen wie Studien zur Nervenleitgeschwindigkeit angestellt werden [6].

Therapie

  • Nervus-interosseus-anterior-Syndrom 7 Therapie Die Therapie des Karpaltunnelsyndroms kann konservativ oder operativ erfolgen, wobei in den meisten Fällen zunächst der Versuch einer konservativen Therapie zu unternehmen ist. 7.1 Konservative Therapie Dazu[flexikon.doccheck.com]
  • Diagnostik Medikamentöse Therapie Physikalische Therapie Operative Therapie Top[medizinfo.de]
  • Unterbleibt in diesen Fällen eine entsprechende Therapie, können bleibende Schäden auftreten. Die Therapie richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Bei leichten Fällen kann eine konservative Therapie, also ohne Operation, durchgeführt werden.[swr.de]
  • Konservative Therapie In frühen Stadien oder leichten Ausprägungen kann oftmals eine konservative Therapie ausreichend sein.[ptok-moecklinghoff.de]
  • Konservative Therapie: Zur Therapie kommt die nächtliche Schienung des Handgelenkes.[neurochirurgie-trier.de]

Prognose

  • Verlauf und Prognose: Bei leichten Formen der Erkrankung reicht in der Regel eine konservative Therapie (v. a. Pharmakotherapie/medikamentöse Therapie, physikalische Maßnahmen) aus.[gesundheits-lexikon.com]
  • Prognose Zusammen mit entsprechender Krankengymnastik kommt es in den meisten Fällen zur Wiederherstellung der Funktion des Nervus medianus (Mittelnerv).[chirurgie-portal.de]
  • Gute Prognose bei frühzeitiger Behandlung Der Erfolg der Behandlung ist abhängig von dem möglicherweise bereits entstandenen Schaden am Nerv und der ursächlichen Erkrankung.[tk.de]

Epidemiologie

  • Meistens ohne erkennbare Ursache auftretend Auftreten im Rahmen von starker manueller Belastung, Schwangerschaft, Hypothyreose, Rheumaerkrankungen, posttraumatischen Handgelenksaffektionen, Gewichtszunahme möglich Epidemiologie w m Auftreten im Erwachsenenalter[neurologienetz.de]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Zusammenfassung

Der Karpaltunnel ist ein enger Kanal an der Palmarseite des Handgelenks, durch den die Beugesehnen und der Nervus medianus passieren. Die Kompression des Nervus medianus an dieser Stelle führt zum Karpaltunnelsyndrom. Es zählt zu den häufigsten peripheren Neuropathien und ist durch Schmerzen und Parästhesien im Versorgungsgebiet des Nervus medianus gekennzeichnet.

Quellen

Artikel

  1. Wipperman J, Goerl K. Carpal Tunnel Syndrome: Diagnosis and Management. Am Fam Physician. 2016; 94(12):993-999.
  2. Padua L, Coraci D, Erra C, et al. Carpal tunnel syndrome: clinical features, diagnosis, and management. Lancet Neurol. 2016; 15(12):1273-1284.
  3. Franklin GM, Friedman AS. Work-Related Carpal Tunnel Syndrome: Diagnosis and Treatment Guideline. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2015; 26(3):523-537.
  4. Chen YT, Williams L, Zak MJ, Fredericson M. Review of Ultrasonography in the Diagnosis of Carpal Tunnel Syndrome and a Proposed Scanning Protocol. J Ultrasound Med. 2016; 35(11):2311-2324.
  5. Onen MR, Kayalar AE, Ilbas EN, Gokcan R, Gulec I, Naderi S. The Role of Wrist Magnetic Resonance Imaging in the Differential Diagnosis of the Carpal Tunnel Syndrome. Turk Neurosurg. 2015; 25(5):701-706.
  6. Kanatani T, Nagura I, Kurosaka M, Kokubu T, Sumi M. Electrophysiological assessment of carpal tunnel syndrome in elderly patients: one-year follow-up study. J Hand Surg Am. 2014; 39(11):2188-2191.

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Zuletzt aktualisiert: 2018-06-21 14:40