Symptome
In der Literatur finden sich zahlreiche Angaben zu Umständen und Risikofaktoren für die Luxation des Gelenks, das vom Os temporale und der Mandibula gebildet wird, nämlich Traumata, Epilepsie, strukturelle Anomalien der Gelenkscheibe sowie schwache Haltestrukturen, wie sie vor allem bei älteren Patienten im Rahmen einer osteoarthritischen Gelenkdegeneration zu beobachten sind, darüber hinaus ein weites Öffnen des Mundes beim Gähnen, Essen oder Lachen [1] [2] [3]. Außerdem ist die Kieferluxation eine mögliche Komplikation (zahn-)medizinischer Verfahren, die einer ausladenden Öffnung des Mundes bedürfen, wie der transösophagealen Echokardiographie, Endoskopie, In- und Extubation [2] [4] [5].
Die partielle Ausrenkung des Kiefergelenks wird auch als Subluxation bezeichnet und ist von der vollständigen Luxation zu unterscheiden [3] [6] [7]. Weiterhin werden anteriore, posteriore, superiore, mediale und laterale Luxationen differenziert, die mit einem Spasmus des Musculus masseter, Musculus temporalis und/oder Musculi pterygoidei medialis und lateralis einhergehen können. In jedem Fall wird durch die Kieferluxation die Annäherung des Condylus mandibulae an die Fossa glenoidalis des Os temporale verhindert [6], weshalb die Patienten ihren Mund nicht schließen können. Läsionen des Nervus facialis (VII) und Nervus vestibulocochlearis (VIII) mit Hörverlust und entsprechenden neurologischen Ausfällen sowie Verletzungen des Meatus acusticus externus und der Austritt zerebrospinaler Flüssigkeit wurden vor allem bei posteriorer und superiorer Luxation des Kiefergelenks beobachet [6].
Neurologisch
- Schwindel
Störungen im Bereich der Kiefergelenke führen daher oftmals zu folgenden Symptomen: Knack- oder Reibegeräusche im Bereich der Kiefergelenke Verspannung der Schulter- und Nackenmuskulatur Spannungskopfschmerz oder Migräne Tinnitus Schwindel Hüftschmerz [jameda.de]
Systemisch
- Schmerz
Allgemein treten Schmerzen und eine veränderte Wahrnehmung des Bisses durch den Patienten auf. [msdmanuals.com]
Nach viertelstьndlicher funktionstherapeutischer Manipulation ist der Biss OK, die Schmerzen weitgehend weg. Was rechne ich ab. [praxisfit.de]
Daher ist es ratsam, die folgenden Beschwerden auch dem Zahnarzt mitzuteilen bzw. zahnärztlich abklären zu lassen: Schmerzen in den Kaumuskeln oder Kiefergelenken, Schmerzen, ungewöhnliche Geräusche oder unangenehme Gefühle beim Kauen bzw. beim Öffnen [zahnersatzsparen.de]
Im Handumdrehen sparen Sie Zeit in der Praxis und lindern die Schmerzen für Ihren Patienten. [dentatus.com]
Der Schmerz kam ganz plötzlich und sehr heftig während des Essens, wurde nach erneutem Knacken besser, ich konnte dann auch meinen Mund wieder schließen, Schmerzen sind aber geblieben. [zahnforum.org]
Gastro-intestinal
- Erbrechen
In manchen Fällen kann ein luxierter Kiefer auf eine Verletzung zurückgeführt werden, in der Regel ist die Ursache aber ein zu weites Öffnen des Mundes (wie etwa beim Gähnen, Beißen in ein großes Sandwich, Erbrechen oder während einer Zahnbehandlung). [msdmanuals.com]
[…] ziemlich fiese operation an...es wurde fest gestellt, dass in meinem unterkiefer ein kleines, aber wichtiges teilchen fehlt, welches den kiefer daran hindert, raus zu springen...deshalb habe ich immer arge probleme (beispielsweise beim gähnen, zahnarzt, erbrechen [progenica.de]
Akute Versetzungen können nach Trauma oder Dystonie Reaktionen zu sehen ist, aber sie sind in der Regel eine Folge der extremen Mundöffnung, wie beispielsweise mit Gähnen, Vollnarkose, Zahnextraktion, Erbrechen oder Anfälle. [arztes.pro]
Gesicht, Kopf & Nacken
- Epistaxis
Initial sollte ein entlastungspflichtiges Nasenseptumhämatom ausgeschlossen und eine Epistaxis durch Austamponieren der Nase behoben werden. [springermedizin.de]
Ohren
- Ohrenschmerzen
Da die Kauorgane eng mit dem Kopf, dem Hals und der Wirbelsäule verbunden sind, können Funktionsstörungen im Kausystem auch zu Beschwerden in anderen Bereichen des Körpers führen, zum Beispiel Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen. [zahnersatzsparen.de]
Muskuloskeletal
- Ankylose
Auch bei einer knöchernen Gelenkversteifung, der Ankylose, ist in der Regel eine solche hohe Kondylektomie zur Wiederherstellung eines Gelenkspaltes erforderlich, in den dann Knorpel oder Muskel zur dauerhaften Trennung eingelagert wird. [mkg.med.tu-muenchen.de]
Die Ankylose des Kiefergelenks bei kindlichen Frakturen stellt eine schwerwiegende Komplikation dar. Ebenfalls bedürfen Frakturen im zahnlosen Unterkiefer einer besonderen Therapie. [springermedizin.de]
- Gelenkerguss
Gelenkergüsse können ebenfalls zu einer Okklusionsstörung führen. Daher ist eine fehlende Palpation des Kiefergelenkkopfes bei aktiver Bewegung ein Indiz auf eine vorhandene Dislokation. [springermedizin.de]
Kiefer & Zähne
- Bruxismus
Kiefergelenksproblematiken und die dadurch entstehenden Schmerzen können unter anderem auftreten durch: Bruxismus (da nicht 10-15 Min Kompression, sondern 120-300 Min) „Diskusknacken“ traumatische Verletzungen des Kinnbereichs hypertone Kiefermuskulatur [thera-plus.com]
Zu den häufigsten Ursachen für Bruxismus gehören psychische Spannungen und emotionaler Stress im Privatleben oder im Beruf. [zahnersatzsparen.de]
Die genaue Ätiologie ist unklar, aber es existieren einige mögliche Gründe wie Parafunktionen – zum Beispiel Bruxismus –, anatomische Faktoren, Traumata oder allgemeine Hypermobilität der Gelenke, die eine Schlüsselrolle bei Veränderungen der Kiefergelenkstruktur [zm-online.de]
- Malokklusion
Komplikationen der Kiefer ausgerenkt sind: Schwierigkeiten beim Atmen Schwierigkeitsgrad sprechen oder essen Malokklusion (Fehlstellung der Zähne) Wiederauftreten der Kiefer ausgerenkt Kiefer Gelenkschmerz Referenzen: Jaw - gebrochen oder ausgekugelt. [neselo.napsat.eu]
Chronische unbehandelten Versetzungen kann zu bleib Malokklusion führen. [9, 11, 12] Sterblichkeit in Fällen von Unterkiefer Luxation der Regel eine Folge von gleichzeitigen ernsthafte traumatische Verletzungen und nicht von der Verschiebung sich. [arztes.pro]
- Kieferschmerzen
Anwendungsbereiche der manuellen Kiefergelenkstherapie (auch als CMD bekannt): Kapselverletzungen Diskusverletzungen Tinnitus Kopfschmerzen Gesichtsschmerz Kieferschmerz „Kiefergelenkknacken“ Kieferluxation Kiefergelenksarthrose Diffuser Zahnschmerz HWS-Syndrom [thera-plus.com]
Diagnostik
Eine frühzeitige Diagnose hat den Vorteil, dass der behandelnde Arzt das Kiefergelenk auch ohne Anästhesie wieder einrenken kann [1]. Grundsätzlich ist aber in jedem Fall die Vorgeschichte zu studieren, um das auslösende Ereignis und möglicherweise prädisponierende Faktoren zu identifizieren [3] [6].
Während der Allgemeinuntersuchung ist im präaurikulären Bereich, über dem temporomandibulären Gelenk, ein Spalt tastbar, der der nun bestehenden Distanz zwischen Condylus mandibulae und Fossa glenoidalis des Schläfenbeins entspricht. Weiterhin ist möglicherweise eine Verlagerung des Kinns aus der Medianen zu erkennen. Werden diese Befunde bei einem Patienten erhoben, der den Mund nicht schließen kann und ein Ereignis benennt, das eine Kieferluxation erklärt, kann die Diagnose meist problemlos gestellt werden [2].
Dennoch werden bildgebende Studien empfohlen, um die Art der Luxation zu ermitteln und den Zustand der umgebenden Weichgewebe zu beurteilen. Die Darstellung des Kiefergelenks gelingt mit Hilfe des Röntgens, und eine dreidimensionale Rekonstruktion der Artikulation nach Computertomographie sollte helfen, alle Zweifel zur Richtung der Verlagerung der gelenkbildenden Knochen auszuräumen [1] [3] [8]. Pathologische Veränderungen der Unterkiefer und des Schläfenbeins können in Röntgenbildern und computertomographischen Aufnahmen ebenfalls erkannt werden. Der Goldstandard zur Detektion begleitender Weichteilverletzungen ist jedoch die Magnetresonanztomographie [1] [3] [8] [9]. Eine solche Aufarbeitung empfiehlt sich insbesondere bei Patienten, die im Rahmen der Kieferluxation einen Hörverlust erlitten haben oder neurologische Defizite zeigen.
Therapie
Erfolgt nach einer konservativen Therapie (zahnärztliche, okklusale und physiotherapeutische Maßnahmen) keine Besserung der Symptomatik, so sollte die Indikation zur chirurgischen Therapie evaluiert werden – insbesondere bei älteren Patienten mit neurologischen [iww.de]
Durch die extreme Öffnung rutschen die Köpfchen des Kiefergelenks aus der Gelenkpfanne im Oberkiefer. 3 Therapie Eine Kieferluxation kann vom Arzt durch den Hippokrates-Handgriff behoben werden. [flexikon.doccheck.com]
Mit Einleitung der Therapie bessern sich die Symptome schnell oder verschwinden sogar ganz. Die Therapie erfordert in aller Regel ein interdisziplinäres Vorgehen, also eine enge Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen. [jameda.de]
Im weiteren Verlauf kann sich nach Abrasion der knorpligen Gelenkflächen eine Arthrosis deformans entwickeln ( siehe Arthrosis deformans ) Therapie : Beseitigung der funktionellen Inkoordination durch isometrische Spannungsübungen der Retraktoren ( siehe [medeco.de]
Prognose
Aber während des Heilungsprozesses gibt es eine Vielzahl von Dingen, die Sie tun können, um Ihre Prognose zu verbessern. [neselo.napsat.eu]
Die Prognose des Zahns hängt vom Wurzelwachstum und der Zeitdauer außerhalb des Zahnfachs ab. In den meisten Fällen muss eine endodontische Behandlung erfolgen, da eine Avitalität des Zahns persistiert. [springermedizin.de]
Ätiologie
Yamada, 1967 Definition Seltene Erkrankung unbekannter Ätiologie mit progressiven, intermittierenden, schmerzhaften Muskelspasmen, Amenorrhoe, Skelettabnormitäten ggf. mit multiplen Frakturen, Malabsorption und (generaliserter) Alopezie. [enzyklopaedie-dermatologie.de]
Vor der Planung einer Behandlungsstrategie ist es wichtig, die Ätiologie zu identifizieren. [zm-online.de]
Epidemiologie
Auch interessant Dermatologie Vorkommen/Epidemiologie Sporadisch auftretend; die meisten Fälle wurden in Japan beschrieben. Manifestation Im frühes Kindesalter und bevorzugt beim weiblichen Geschlecht auftretend. [enzyklopaedie-dermatologie.de]
Austreten von Liquor, und Schäden an der achten Hirnnerven, was zu Taubheit. [8] Seitlichen Versetzungen sind üblicherweise mit Kiefers Frakturen. [9, 1] Der Gelenkkopf wandert seitlich und oben und kann oft in der zeitlichen Raum ertastet werden. [10] Epidemiologie [arztes.pro]
Epidemiologie der Gesichtsschädelfrakturen Die Entstehung und die Häufigkeit von Gesichtsschädelverletzungen unterliegen einer geografischen und sozialen Variabilität. [springermedizin.de]
Pathophysiologie
Pathophysiologie Der Unterkiefer kann in der vorderen, hinteren, seitlichen oder überlegene Position verrücken. [arztes.pro]
Prävention
Bei Gelenkfortsatz- und Kapitulumfrakturen sind neben der Okklusion die schmerzfreie und suffiziente Mundöffnung und die Prävention funktioneller Beschwerden die primären Behandlungsziele. [springermedizin.de]
Quellen
- Ogura I, Kaneda T, Mori S, Sakayanagi M, Kato M. Magnetic resonance characteristics of temporomandibular joint disc displacement in elderly patients. Dentomaxillofac Radiol. 2012;41(2):122-125.
- Thangarajah T, Mcculloch N, Thangarajah S, Stocker J. Bilateral temporomandibular joint dislocation in a 29-year-old man: a case report. J Med Case Reports. 2010;4:263.
- Sharma NK, Singh AK, Pandey A, Verma V, Singh S. Temporomandibular joint dislocation. Natl J Maxillofac Surg. 2015;6(1):16-20.
- Roche NC, Paule P, Fourcade L. Temporomandibular joint dislocation during transoesophageal echocardiography: an unusual complication. Arch Cardiovasc Dis. 2011;104(8-9):482-483.
- Wang LK, Lin MC, Yeh FC, Chen YH. Temporomandibular joint dislocation during orotracheal extubation. Acta Anaesthesiol Taiwan. 2009;47(4):200-203.
- Akinbami BO. Evaluation of the mechanism and principles of management of temporomandibular joint dislocation. Systematic review of literature and a proposed new classification of temporomandibular joint dislocation. Head Face Med. 2011;7:10.
- Liddell A, Perez DE. Temporomandibular joint dislocation. Oral Maxillofac Surg Clin North Am. 2015;27(1):125-136.
- Bag AK, Gaddikeri S, Singhal A, et al. Imaging of the temporomandibular joint: An update. World J Radiol. 2014;6(8):567-582.
- Wang P, Yang J, Yu Q. MR imaging assessment of temporomandibular joint soft tissue injuries in dislocated and nondislocated mandibular condylar fractures. AJNR Am J Neuroradiol. 2009;30(1):59-63.