Symptome
Die Entwicklung der Patienten und die Funktion ihrer Organe wird in schweren Fällen schon frühzeitig durch die Akkumulation von Glykosaminoglykanen in den Lysosomen der jeweiligen Gewebe gestört. Wird die Erkrankung nicht pränatal diagnostiziert, so werden die Betroffenen als Kleinkinder mit groben Gesichtszügen und Missbildungen der Zähne [1], Beugekontrakturen und Gelenkdeformationen, Minderwuchs und Dysostosis multiplex vorstellig [2] [3]. Die skeletalen Anomalien können eine Myelopathie oder ein Karpaltunnelsyndrom provozieren, und gehen oft mit chronischen Schmerzen einher. In der klinischen Untersuchung kann meist eine Hepatomegalie festgestellt werden. Charakteristisch sind weiterhin eine Hornhauttrübung und rekurrente Infektionen der Ohren und Atemwege. Die meisten Patienten leiden unter einem progredienten Verlust ihres Seh- und Hörvermögens. Die genannten Symptome werden von einer zunehmenden Verschlechterung der Herz- und Lungenfunktion begleitet, was meist im zweiten Lebensjahrzehnt zum Tod führt.
In leichteren Fällen kann sich die Manifestation der Erkrankung um mehrere Jahre verzögern. Obwohl die Krankheit dann meist auch weniger schnell fortschreitet, existieren Fallberichte zu einer rapiden Verschlechterung bei Erstmanifestation im Erwachsenenalter [4]. Die Lebenserwartung ist gegenüber der oben beschriebenen, schweren Form signifikant erhöht. Dennoch ist die Morbidität hoch und psychiatrische Folgeerkrankungen wie Depression treten bei Betroffenen gehäuft auf [5].
Kardiovaskulär
- Herzinsuffizienz
Akromegalie Hepatomegalie Karpaltunnelsyndrom Dyspnoe Vermindertes Lungenvolumen Schlafapnoe Splenomegalie Hepatosplenomegalie Makroglossie Vergrößerte Lippen Breite Nase Vergrößerte Tonsillen Hypertrichose Schwerhörigkeit Rhinitis Pneumonie Kardiomyopathie Herzinsuffizienz [gelbe-liste.de]
Neurologisch
- Normale Intelligenz
Lebensjahr Einige Symptome: Ähnlich wie das Hurler-Syndrom, aber leichter und ohne Hornhauttrübung Bei der leichten Form, normale Intelligenz Bei der schweren Form, schlimmere intellektuelle und körperliche Behinderung, Tod vor dem 15. [msdmanuals.com]
Intelligenz und Mukopolysaccharidausscheidung im Urin waren normal. Die Diagnose lässt sich durch Bestimmung der Hyaluronidaseaktivität in Serum oder Plasma stellen. [springermedizin.de]
Hurler aufweisen, dabei aber über eine normale Intelligenz verfügen. [tay-sachs.net]
Die Intelligenz ist normal, es sei denn Hydrocephalus entwickelt und wird nicht behandelt. [de.qwe.wiki]
- Papillenödem
[…] und ein chronisches Papillenödem mit eingeschränkter Sehfähigkeit kommen seltener vor. Häufig entwickelt sich ein Karpaltunnelsyndrom. Die geistige Entwicklung ist bei leichten Verlaufsformen normal. [springermedizin.de]
Systemisch
- Kleinwuchs
Dazu gehören eine erhöhte Glykosaminoglykan -Konzentration im Urin, eine schwere Dysostosis multiplex und Kleinwuchs. Meist erreichen Betroffene der schnell verlaufenden Form nur das 2. oder 3. Lebensjahr. [flexikon.doccheck.com]
Charakteristische Zeichen der Skelettdysplasie sind Kleinwuchs, Dysostosis multiplex und degenerative Gelenkverдnderungen. [orpha.net]
- Schmerz
Dessen weitere Akkumulation wird somit verhindert. 7 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen Überempfindlichkeitsreaktionen: Schüttelfrost, Fieber, Rigor, Tremor Schmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Arthralgien Hypertonie, Hypotonie Erkrankungen der oberen [flexikon.doccheck.com]
Die skeletalen Anomalien können eine Myelopathie oder ein Karpaltunnelsyndrom provozieren, und gehen oft mit chronischen Schmerzen einher. In der klinischen Untersuchung kann meist eine Hepatomegalie festgestellt werden. [symptoma.com]
Ein Experiment wurde dann durchgeführt, um zu sehen, ob eine Injektion des fehlenden Enzyms in die Hüften den Bereich der Bewegung und Schmerzen helfen würde. [de.qwe.wiki]
- Leistenbruch
Erleidet der Betroffene vermehrt Infektionen, sinkt die Konzentrations- und Aufmerksamkeitskapazität oder kommt es wiederholt zu Nabel- sowie Leistenbrüchen, ist ein Arzt auf die Beobachtungen hinzuweisen. [medlexi.de]
Leber und Milzvergrößerungen, Sprachentwicklungsverzögerung, zunehmende Unruhe, Leistenbruch, Nabelbruch, Kyfose, ständige Atemwegsinfekte, wenig Schlaf, -eher untypisch: Reflux. Bei manchen kommen noch Darmprobleme (ständiger Durchfall) hinzu. [achtstaetter.org]
Weitere unspezifische Symptome sind ein Nabel – oder Leistenbruch. [tay-sachs.net]
Haut
- Hirsutismus
[…] des Herzmuskels) Klappenanomalien neuro-sensorischer Hörverlust vergrößerte Mandeln und Adenoide (Wucherungen, Polypen) Mögliche andere Symptome sind Vergrößerung innerer Organe, Hernien (Eingeweidebruch mit sackartiger Ausstülpung des Bauchfells) und Hirsutismus [tay-sachs.net]
- Hypertrichose
Aortenklappenstenose Pulmonalklappenstenose Minderwuchs Makrozephalie Akromegalie Hepatomegalie Karpaltunnelsyndrom Dyspnoe Vermindertes Lungenvolumen Schlafapnoe Splenomegalie Hepatosplenomegalie Makroglossie Vergrößerte Lippen Breite Nase Vergrößerte Tonsillen Hypertrichose [gelbe-liste.de]
Leber, Galle & Pankreas
- Hepatosplenomegalie
[…] charakteristischen Symptomen gehören: disproportionierter Minderwuchs (kurzer Rumpf) Skelettdysplasie, erinnert an Dysostosis multiplex vergröbertes Gesicht, vergleichbar mit Morbus Hurler degenerative Gelenkveränderungen Gelenkkontrakturen Hornhauttrübung Hepatosplenomegalie [flexikon.doccheck.com]
- Hepatomegalie
In der klinischen Untersuchung kann meist eine Hepatomegalie festgestellt werden. Charakteristisch sind weiterhin eine Hornhauttrübung und rekurrente Infektionen der Ohren und Atemwege. [symptoma.com]
Die Speicherung führt auch meist zu einer ausgeprägten Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie). Je nach Typ tritt ein fortschreitender Abbau von geistigen Fähigkeiten ein. Es kann zu Trübungen der Hornhaut und Taubheit kommen. [chemie.de]
Immunsystem
- Splenomegalie
Hornhauttrübungen Optikusatrophie Hernien Leistenhernien Nabelhernien Herzklappenverdickung Aortenklappenstenose Pulmonalklappenstenose Minderwuchs Makrozephalie Akromegalie Hepatomegalie Karpaltunnelsyndrom Dyspnoe Vermindertes Lungenvolumen Schlafapnoe Splenomegalie [gelbe-liste.de]
[…] vergrößert Mund und Zunge), Kleinwuchs mit unverhältnismäßig kurzem Stamm ( dwarfism ), Dysplasie (abnormer Knochengröße und / oder Form) und anderen Skelett Unregelmäßigkeiten, verdickte Haut, vergrößerte Organe wie Leber ( Hepatomegalie ) oder Milz ( Splenomegalie [de.qwe.wiki]
Augen
- Hornhauttrübung
Zu den charakteristischen Symptomen gehören: disproportionierter Minderwuchs (kurzer Rumpf) Skelettdysplasie, erinnert an Dysostosis multiplex vergröbertes Gesicht, vergleichbar mit Morbus Hurler degenerative Gelenkveränderungen Gelenkkontrakturen Hornhauttrübung [flexikon.doccheck.com]
VI Maroteaux-Lamy-Syndrom übliche kognitive Entwicklung, schwere Skelettfehlbildung (Dysostose), Hornhauttrübung, Minderwuchs N-Acetyl-galaktosamin-4-sulfatsulfatase VII Sly-Syndrom mäßige Dysmorphie und Skelettfehlbidlungen, Hornhauttrübung, übliche [chemie.de]
Ohren
- Hörstörung
Bei einigen Formen kann es zu Seh- oder Hörstörungen kommen. Auch die Arterien oder die Herzklappen können betroffen sein. Die Fingergelenke sind häufig versteift. [msdmanuals.com]
Muskuloskeletal
- Gelenksteife
Der schwere MPS VI-Phänotyp wird von einer Wachstumsverzögerung, groben Gesichtszügen, Gelenksteife, Hornhauttrübung, Skelettmissbildungen sowie Organ- und Weichteilproblemen charakterisiert. [animalabs.com]
Schwaden, Gelenksteife und Herzerkrankungen sind ebenfalls üblich. Kinder mit mehr schwere Form der Morquio Syndrom kann nicht über ihre Zwanzigern oder Dreißigern leben. [de.qwe.wiki]
- Makrozephalie
Mögliche Symptome Hornhauttrübungen Optikusatrophie Hernien Leistenhernien Nabelhernien Herzklappenverdickung Aortenklappenstenose Pulmonalklappenstenose Minderwuchs Makrozephalie Akromegalie Hepatomegalie Karpaltunnelsyndrom Dyspnoe Vermindertes Lungenvolumen [gelbe-liste.de]
- Arthritis
Nierenstein (N20.0) Xeroderma pigmentosum (Q82.1) E79.0 Hyperurikämie ohne Zeichen von entzündlicher Arthritis oder tophischer Gicht Inkl.: Asymptomatische Hyperurikämie E79.1 Lesch-Nyhan-Syndrom E79.8 Sonstige Störungen des Purin- und Pyrimidinstoffwechsels [dimdi.de]
- Genu valgum
valgum Spinalkanalstenosen Mittelohrentzündungen Gelenkschmerzen Wirbelsäulenversteifung Sinusitis Versteifungen von Gelenken Liebe Leserin, lieber Leser, weitere Inhalte dieses Artikels (Diagnose, Therapie, Medikamente, weiterführende Links) sind nur [gelbe-liste.de]
- Arthralgie
Dessen weitere Akkumulation wird somit verhindert. 7 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen Überempfindlichkeitsreaktionen: Schüttelfrost, Fieber, Rigor, Tremor Schmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Arthralgien Hypertonie, Hypotonie Erkrankungen der oberen [flexikon.doccheck.com]
Kiefer & Zähne
- Makroglossie
Hernien Leistenhernien Nabelhernien Herzklappenverdickung Aortenklappenstenose Pulmonalklappenstenose Minderwuchs Makrozephalie Akromegalie Hepatomegalie Karpaltunnelsyndrom Dyspnoe Vermindertes Lungenvolumen Schlafapnoe Splenomegalie Hepatosplenomegalie Makroglossie [gelbe-liste.de]
Patienten mit MPS VI haben eine normale Intelligenz, sind bei schwerer Ausprägung allerdings durch Hornhauttrübungen, Optikusatrophie, Makroglossie, Liquorabflussstörungen, kardiopulmonale Insuffizienz, Schlafapnoen und Gelenkkontrakturen sekundär behindert [springermedizin.de]
Hurler (MPS I-H, Iduronidase-Defekt) stellt die klassische Form einer Mukopolysaccharidose dar mit groben Gesichtszügen, Makroglossie, verdickter Haut, Hornhauttrübung, Hepatosplenomegalie, Gelenkkontrakturen, disproportioniertem Minderwuchs und mentaler [aerzteblatt.de]
Diagnostik
Wird anhand des klinischen Bildes die Verdachtsdiagnose MLS gestellt, sind zunächst Urinuntersuchungen angezeigt. MLS-Patienten scheiden erhöhte Mengen an Dermatansulfat aus. Um dies zu zeigen, wird zunächst ein hoher Glykosaminoglykangehalt im Urin nachgewiesen (spektrofotometrisch, Referenzbereich 0,9 bis 5,5 mg/mmol Kreatinin) und im Anschluss eine qualitative Analyse vorgenommen (chromotographisch) [3]. Weiterhin muss eine verminderte Aktivität der N-Acetylgalaktosamin-4-Sulfatase nachgewiesen werden. Entsprechende Analysen können in getrocknetem Blut, in Leukozyten und in aus Hautbiopsieproben angezüchteten Fibroblasten realisiert werden [6]. Dieselben Assays sollten auch ausgeführt werden, um die Aktivität anderer Sulfatasen zu messen und so eine multiple Sulfatasedefizienz zu erkennen bzw. auszuschließen [7]. Schließlich können molekularbiologische Studien angestellt werden, um den kausalen Gendefekt zu identfizieren [8] [9].
Ein multidisziplinärer Ansatz ist erforderlich, um das Ausmaß der Erkrankung im konkreten Fall beurteilen zu können. Der Patient muss gründlich neurologisch, ophthalmologisch, kardiologisch, pneumologisch und orthopädisch untersucht werden. Als Verlaufsuntersuchungen werden derartige Studien regelmäßig wiederholt, um das Fortschreiten der Erkrankung beurteilen zu können und möglicherweise die Entscheidung zum Eingriff zu fällen. Einige Aspekte, auf die geachtet werden muss, sollen hier beispielhaft genannt werden:
- Neurologische Defizite beruhen möglicherweise auf einem erhöhten Hirndruck und die Patienten bedürfen dann einer Dekompression.
- Die ophthalmologische Untersuchung sollte eine Fundoskopie einschließen.
- Mittels Echokardiographie lassen sich Herzklappenanomalien darstellen. Sowohl Herzklappenstenosen als auch -insuffizienzen treten bei MLS auf. Außerdem kann sich eine Kardiomyopathie entwickeln.
- Lungenfunktionstests - hauptsächlich spirometrische Messungen - werden ebenso durchgeführt wie unspezifischere Tests zur Belastbarkeit, z.B. der 6-Minuten-Gehtest.
- Der Zustand des Skeletts wird mit Hilfe der bildgebenden Diagnostik beurteilt. Hier kommen Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie zum Einsatz. Atlanto-axiale Subluxationen und kraniozervikale Stenosen werden recht oft diagnostiziert [10].
Therapie
Außerdem ist Dermatansulfat im Urin nachweisbar. 6 Differentialdiagnosen andere Mukopolysaccharidosen Multipler Sulfatase-Mangel Sialidose Mukolipidose 7 Therapie Die Therapie erfolgt über eine Enzymersatztherapie mit Galsulfase. [flexikon.doccheck.com]
Prognose
Dieser Enzymersatz kann Chondroitinsulfat und Dermatansulfat abbauen und verzögert somit den Krankheitsverlauf, allerdings können schon vorhandene Veränderungen meist nicht mehr behoben werden. 8 Prognose Ausschlaggebend für die Prognose ist das Alter [flexikon.doccheck.com]
Ätiologie
Ätiologie und Pathogenese Primäre Ursache der MPS sind Mutationen von Genen, die lysosomale Enzyme kodieren. Aufgabe dieser Enzyme ist der intralysosomale Abbau von Glykosaminoglykanen. [springermedizin.de]
Epidemiologie
ARSB-Mangel, ASB-Mangel, N-Acetylgalactosamin-4-Sulfatase-Mangel 1 Definition Das Maroteaux-Lamy-Syndrom gehört zu den Mukopolysaccharidosen und bezeichnet eine angeborene lysosomale Speicherkrankheit, bei der es zur Akkumulation von Dermatansulfat kommt. 2 Epidemiologie [flexikon.doccheck.com]
Pathophysiologie
Pathophysiologie.- 2. Feingewebliche Skelettveränderungen.- a) Allgemeine Aspekte des Knochenumbaus.- b) Spongiosaumbau.- c) Veränderungen des kortikalen Knochens.- d) Veränderungen im Bereich der Wachstumszonen.- 3. Klinik.- 4. Wachstum.- 5. [athesiabuch.it]
Prävention
Eine primäre Prävention ist durch genetische Beratung möglich. [springermedizin.de]
Quellen
- Kantaputra PN, Kayserili H, Guven Y, et al. Oral manifestations of 17 patients affected with mucopolysaccharidosis type VI. J Inherit Metab Dis. 2014; 37(2):263-268.
- Giugliani R, Harmatz P, Wraith JE. Management guidelines for mucopolysaccharidosis VI. Pediatrics. 2007; 120(2):405-418.
- Pineda M, O'Callaghan M, Fernandez Lopez A, Coll MJ, Ullot R, Garcia-Fructuoso G. Clinical Evolution After Enzyme Replacement Therapy in Twins with the Severe Form of Maroteaux-Lamy Syndrome. JIMD Rep. 2016; 30:7-14.
- Jurecka A, Golda A, Opoka-Winiarska V, Piotrowska E, Tylki-Szymanska A. Mucopolysaccharidosis type VI (Maroteaux-Lamy syndrome) with a predominantly cardiac phenotype. Mol Genet Metab. 2011; 104(4):695-699.
- Thümler A, Miebach E, Lampe C, et al. Clinical characteristics of adults with slowly progressing mucopolysaccharidosis VI: a case series. J Inherit Metab Dis. 2012; 35(6):1071-1079.
- Harmatz P, Shediac R. Mucopolysaccharidosis VI: pathophysiology, diagnosis and treatment. Front Biosci (Landmark Ed). 2017; 22:385-406.
- Valayannopoulos V, Nicely H, Harmatz P, Turbeville S. Mucopolysaccharidosis VI. Orphanet J Rare Dis. 2010; 5:5.
- Ittiwut C, Boonbuamas S, Srichomthong C, Ittiwut R, Suphapeetiporn K, Shotelersuk V. Novel Mutations, Including a Large Deletion in the ARSB Gene, Causing Mucopolysaccharidosis Type VI. Genet Test Mol Biomarkers. 2017; 21(1):58-62.
- Vairo F, Federhen A, Baldo G, et al. Diagnostic and treatment strategies in mucopolysaccharidosis VI. Appl Clin Genet. 2015; 8:245-255.
- Borlot F, Arantes PR, Quaio CR, et al. New insights in mucopolysaccharidosis type VI: neurological perspective. Brain Dev. 2014; 36(7):585-592.