Edit concept Question Editor Create issue ticket

Ösophagusachalasie

Kardiaachalasie

Die Ösophagusachalasie (ÖA) ist eine seltene, neurogene Motilitätsstörung der Speiseröhre. Eine unzureichende Relaxation des unteren Ösophagussphinkters führt bei Betroffenen zur Dysphagie und zu Schmerzen in der Brust. Nicht selten wird zunächst ein gastroösophagealer Reflux vermutet und mit Protonenpumpeninhibitoren und/oder H2-Rezeptor-Antagonisten behandelt, was jedoch keine Verbesserung bringt. Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der bildgebenden Diagnostik.


Symptome

Die ÖA betrifft vor allem Patienten im höheren Lebensalter und entwickelt sich schleichend. Bei der Diagnosestellung bestehen die Symptome oft schon seit Jahren, haben aber im Laufe der Zeit an Intensität zugenommen [1]. Betroffene klagen über Probleme beim Schlucken, vor allem in Bezug auf feste Nahrung, aber auch beim Konsum größerer Mengen Flüssigkeit. Weil die Nahrung die obstruierte Speiseröhre kaum passieren kann, kommt es regelmäßig zur Regurgitation. Die Patienten sind nicht in jedem Fall in der Lage, die Regurgitation vom Erbrechen zu unterscheiden, und sollten daher in der Anamnese gefragt werden, ob Kontraktionen der Magenmuskulatur verspürt werden. Beim Regurgitieren kommt es nicht zur Antiperistaltik. Die Akkumulation von Nahrung über der Engstelle im Ösophagus verursacht einen retrosternalen Dehnungsschmerz, der postprandial auftritt und nach der Regurgitation nachlässt. Je nach Ausprägung der ÖA kann die Versorgung des Körpers mit Nährstoffen so stark eingeschränkt sein, dass die Patienten Nährstoffdefizienzen entwickeln und an Gewicht verlieren.

Brustschmerz
  • Die Betroffenen leiden unter krampfartigen Brustschmerzen und Schluckbeschwerden. ...[medinfo.de]
  • Sie verhindert, dass eingenommene Nahrungsmittel normal aus der Speiseröhre in den Magen gelangen und äussert sich in Schluckstörungen und Brustschmerzen. Die Erkrankung kann zu schweren Komplikationen führen und verläuft chronisch-fortschreitend.[pharmawiki.ch]
  • Die häufigsten Symptome sind: Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten oder festen Speisen Brustschmerzen Aufstoßen Sodbrennen Kloßgefühl im Hals Husten Gewichtsverlust Mögliche Komplikationen bei Ösophagusachalasie Reflux (Regurgitation) von[symptomeundbehandlung.com]
  • Durch POEM kann jetzt sogar bei den meisten Patienten eine deutliche bis vollständige Besserung der Brustschmerzen erzielen.[achalasie.info]
  • […] der Schluckstörung und der Brustschmerzen, und Refluxprävention.[achalasie.info]
Retrosternaler Schmerz
  • Klinik: Dysphagie, Regurgitation, evtl. retrosternale Schmerzen. Diagn.: Ösophagus-Breischluck, Endoskopie, Ösophagusmanometrie. Ther.: endoskopisch (Dilatation), medikamentös (Nifedipin), bei erfolgloser konservativer Therapie Myotomie.[gesundheit.de]
  • Begleitend geben betroffene Patienten häufig retrosternale Schmerzen und Regurgitation von unverdauten Speisen an. Das kann zu einer Aspiration des Speisebreis und in der Folge zu einer Aspirationspneumonie führen.[flexikon.doccheck.com]
  • Für den Betroffenen äußert sich dieser Vorgang in starken Schmerzen hinter dem Brustbein (retrosternalen Schmerzen). hypomotiles Stadium: Hier sind die Anstrengungen der Speiseröhre, durch verstärkte Muskelkontraktionen den Nahrungsbrei doch noch in normalem[medizinfo.de]
  • Symptomatik Dysphagie retrosternale Schmerzen und Brennen Regurgitationen von Speichel und Nahrungsresten Ösophagitis als Folge retinierter Speisereste mit bakterieller oder mykotischer Besiedelung der Schleimhaut; ggf.[eref.thieme.de]
Husten
  • Seite 113 - Einwirken ätzender Substanzen auf die Nasenschleimhaut sowie der Husten- und Niesreflex zu nennen. Hierbei summieren sich unterschwellige Reize, bis es zur Auslösung des Reflexes kommt.[books.google.de]
  • Dies kann zu teilweise schweren Komplikationen wie Gewichtsverlust, Aufstossen von Unverdautem, einer Aspirationspneumonie mit chronischem Husten und selten zu Speiseröhrenkrebs führen.[pharmawiki.ch]
  • Die häufigsten Symptome sind: Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten oder festen Speisen Brustschmerzen Aufstoßen Sodbrennen Kloßgefühl im Hals Husten Gewichtsverlust Mögliche Komplikationen bei Ösophagusachalasie Reflux (Regurgitation) von[symptomeundbehandlung.com]
  • […] und Symptome Schluckbeschwerden bei fester Nahrung und Flüssigkeit - Das Essen bleibt hinter dem Brustbein hängen, es "rutscht" nicht Wiederhochkommen von Nahrung, zum Beispiel im Liegen/ Nachts Brust- Oberbauchkrämpfe, „ Sodbrennen“ Gewichtsverlust Husten[speiseroehrenzentrum.de]
Gewichtsverlust
  • Weitere Symptome sind: Regurgitation (Zurückdringen von festen oder flüssigen Nahrungsteilen aus dem Magen in die Speiseröhre und in die Mundhöhle) Schmerzen in der Brust Gewichtsverlust Gelangen Nahrungsbestandteile in die Lunge, kann es zu einer Lungenentzündung[w2.umm.de]
  • Dies kann zu teilweise schweren Komplikationen wie Gewichtsverlust, Aufstossen von Unverdautem, einer Aspirationspneumonie mit chronischem Husten und selten zu Speiseröhrenkrebs führen.[pharmawiki.ch]
  • Über längere Zeit unbehandelt kommt es durch die Dysphagie zu einer Malnutrition und damit verbundenem Gewichtsverlust. 6 Schweregrad Stadium I: Hypermotile Form - der Ösophagus ist noch nicht dilatiert, die Sphinkteröffnung erfolgt nur unkoordiniert.[flexikon.doccheck.com]
  • Die häufigsten Symptome sind: Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten oder festen Speisen Brustschmerzen Aufstoßen Sodbrennen Kloßgefühl im Hals Husten Gewichtsverlust Mögliche Komplikationen bei Ösophagusachalasie Reflux (Regurgitation) von[symptomeundbehandlung.com]
  • Beim Betroffenen kann die Achalasie daher unter anderem für diese Symptome verantwortlich sein: Schluckstörungen Sodbrennen (saures) Aufstoßen Völlegefühl Schmerzen hinter dem Brustbein Mundgeruch Gewichtsverlust Da sich die Nahrung durch die mangelnde[sodbrennen.de]
Schluckstörung
  • Sie verhindert, dass eingenommene Nahrungsmittel normal aus der Speiseröhre in den Magen gelangen und äussert sich in Schluckstörungen und Brustschmerzen. Die Erkrankung kann zu schweren Komplikationen führen und verläuft chronisch-fortschreitend.[pharmawiki.ch]
  • Genauso können Schreck, Widerwillen oder sogar Ekelgefühle zu starken Schluckstörungen führen.[medizinfo.de]
  • Diese entzündliche Verengung macht sich dann auch in Form von Schluckstörungen bemerkbar.[sodbrennen.net]
  • Das häufigste Problem, über das sich die Betroffenen beklagen sind Schluckstörungen. Sie haben typischerweise Probleme, feste sowie auch flüssige Nahrung zu sich zu nehmen.[medinfo.de]
  • Die erste Serie von 17 Patienten, die mit der peroralen endoskopischen Myotomie (POEM) behandelt wurden, zeigte exzellente Ergebnisse hinsichtlich Dysphagiekontrolle (Aufhebung der Schluckstörung) und geringe Refluxraten (Rückfluss von saurem Mageninhalt[achalasie.info]
Dysphagie
  • Klinik: Dysphagie, Regurgitation, evtl. retrosternale Schmerzen. Diagn.: Ösophagus-Breischluck, Endoskopie, Ösophagusmanometrie. Ther.: endoskopisch (Dilatation), medikamentös (Nifedipin), bei erfolgloser konservativer Therapie Myotomie.[gesundheit.de]
  • Eine unzureichende Relaxation des unteren Ösophagussphinkters führt bei Betroffenen zur Dysphagie und zu Schmerzen in der Brust.[symptoma.com]
  • Über längere Zeit unbehandelt kommt es durch die Dysphagie zu einer Malnutrition und damit verbundenem Gewichtsverlust. 6 Schweregrad Stadium I: Hypermotile Form - der Ösophagus ist noch nicht dilatiert, die Sphinkteröffnung erfolgt nur unkoordiniert.[flexikon.doccheck.com]
  • Hauptsymptom sind Schluckstörungen Das Hauptsymptom der Achalasie ist die ösophageale Dysphagie. Dysphagien sind Störungen, die das Schlucken erschweren.[medizinfo.de]
  • […] der Regel mit einem endoskopischen oder operativen Eingriff. synonym: Achalasie, Oesophagale Achalasie Symptome Eine Ösophagusachalasie ist eine seltene und chronisch-progressive Motilitätsstörung der unteren Speiseröhre, die sich in Schluckstörungen (Dysphagie[pharmawiki.ch]
Aufstoßen
  • Dies kann zu teilweise schweren Komplikationen wie Gewichtsverlust, Aufstossen von Unverdautem, einer Aspirationspneumonie mit chronischem Husten und selten zu Speiseröhrenkrebs führen.[pharmawiki.ch]
  • Die häufigsten Symptome sind: Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten oder festen Speisen Brustschmerzen Aufstoßen Sodbrennen Kloßgefühl im Hals Husten Gewichtsverlust Mögliche Komplikationen bei Ösophagusachalasie Reflux (Regurgitation) von[symptomeundbehandlung.com]
  • Beim Betroffenen kann die Achalasie daher unter anderem für diese Symptome verantwortlich sein: Schluckstörungen Sodbrennen (saures) Aufstoßen Völlegefühl Schmerzen hinter dem Brustbein Mundgeruch Gewichtsverlust Da sich die Nahrung durch die mangelnde[sodbrennen.de]
  • Erfahrungsbericht vom 07.04.2014: Ich habe seid ca.5 Wochen rechtseitige oberbauchschmerzen ,einen blähbauch ,völlegefühl,dauerhaften druck ,aufstossen,Übelkeit, magenschmerzen und manchmal das Gefühl das das...[biowellmed.de]

Diagnostik

Der ÖA liegt eine verminderte Relaxation des distalen Ösophagus und der Kardia zugrunde, weshalb vor allem feste Nahrung die Speiseröhre nur unzureichend passieren kann und sich über der Engstelle sammelt. Das führt langfristig zu einer Weitung der proximalen Anteile des Ösophagus. Diese Konditionen lassen sich im Röntgen oder in einer Computertomographie zeigen, idealerweise unter Verwendung von Kontrastmitteln wie Bariumsulfat: Das Bariumsulfat steht in der Speiseröhre und wird nur verzögert in den Magen befördert. In mittelschweren bis schweren Fällen ist im Magen keine Gasblase mehr erkennbar [2]. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Kompression des Ösophagus durch raumfordernde Prozesse im Mediastinum oder in der Speiseröhrenwand ein ähnliches Bild erzeugen können und entsprechend ausgeschlossen werden müssen [3] [4] [5]. Das gilt auch, wenn die Patienten nach zunächst erfolgreicher Behandlung der ÖA Rezidive erleiden [5]. Im Zweifelsfall sind Gewebeproben zu entnehmen und pathohistologisch zu untersuchen [3].

Biopsien können im Rahmen einer endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre durchgeführt werden, wenn zuvor angefertigte Aufnahmen eine solche Entscheidung rechtfertigen oder wenn die direkte Visualisierung der Schleimhaut Anomalien offenbart. ÖA-typische Befunde sind Nahrungsreste oder eine Ansammlung von Speichel in der distalen Speiseröhre. Bei gastroösophagealem Reflux kommt es unter dem Einfluss der Magensäure zur Schleimhautreizung, zu Rötungen und zu einem Verlust der glatten Oberfläche; bei einer ÖA ist dies nicht der Fall [6]. Der untere Ösophagussphinkter erschlafft nicht, wenn der ÖA-Patient schluckt. Das Vorschieben des Endoskops in den Magen ist aufgrund des erhöhten Druckes im Bereich der Kardia möglicherweise erschwert. Nicht immer kann die vermehrte Muskelspannung jedoch in der endoskopischen Untersuchung festgestellt werden, weshalb sich eine - idealerweise hochauflösende - Manometrie empfiehlt. Per definitionem besteht eine ÖA dann, wenn der integrierte Relaxationsdruck des unteren Ösophagussphinkters in der hochauflösenden Manometrie >15 mmHg liegt [6]. Die Manometrie erlaubt auch die Detektion nicht propulsiver Ösophaguskontraktionen im Sinne einer primär oder sekundär hypermotilen ÖA [2].

Therapie

  • .: endoskopisch (Dilatation), medikamentös (Nifedipin), bei erfolgloser konservativer Therapie Myotomie. Als extreme Entwicklung Aperistalsis u. Megaösophagus.[gesundheit.de]
  • Ansonsten ist die Therapie der Ösophagusachalasie symptomatisch und zielt auf eine Verbesserung der Nahrungspassage. 9.1 Medikamentöse Therapie Pharmakologisch können Nifedipin und Isosorbiddinitrat Besserung bringen.[flexikon.doccheck.com]
  • Top Therapie Die Therapie möglichst früh beginnen Die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn die Erkrankung möglichst früh, also noch vor dem amotilen Stadium, erkannt wird.[medizinfo.de]
  • Therapie der Ösophagusachalasie Die Therapie der Achalasie konzentriert sich auf die Entspannung und Schließung der Klappe zwischen Ösophagus und Magen (unterer Ösophagussphinkter), damit die Speisen und Flüssigkeiten leichter bis in den Verdauungstrakt[symptomeundbehandlung.com]
  • Das bedeutet, dass immer zunächst eine Myotomie als Therapie gerechtfertigt ist, mit sehr guten Ergebnissen.[achalasie.info]

Prognose

  • Gewöhnlich ist die Prognose in diesen Fällen schlechter. Methode: Selektive Literaturrecherche. Ergebnis: Die Achalasie hat eine Lebenszeitprävalenz von 1:10 000.[aerzteblatt.de]

Epidemiologie

  • ICD10 -Code: K22.0 2 Epidemiologie Mit einer Inzidenz von ca. 1-2 Fällen auf 100.000 Einwohner / Jahr, ist die Achalasie eine relativ seltene Erkrankung. Das Manifestationsalter liegt zwischen dem 30. und 50.[flexikon.doccheck.com]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Ätiologie und Pathophysiologie Die Ösophagusperistaltik mit Erschlaffung des UÖS wird durch das enterische Nervensystem (ENS) gesteuert.[aerzteblatt.de]

Quellen

Artikel

  1. Stavropoulos SN, Friedel D, Modayil R, Parkman HP. Diagnosis and management of esophageal achalasia. Bmj. 2016; 354:i2785.
  2. Hannig C, Wuttge-Hannig A, Rummeny E. [Esophageal motility disorders]. Radiologe. 2007; 47(2):123-136.
  3. Branchi F, Tenca A, Bareggi C, et al. A case of pseudoachalasia hiding a malignant pleural mesothelioma. Tumori. 2016; 102(Suppl. 2).
  4. Gockel I, Trinh TT, Mildenberger P, et al. [Achalasia or pseudoachalasia? Problems of diagnostic and treatment decisions in two cases]. Dtsch Med Wochenschr. 2008; 133(7):290-294.
  5. Jia Y, McCallum RW. Pseudoachalasia: Still a Tough Clinical Challenge. Am J Case Rep. 2015; 16:768-773.
  6. von Rahden BH, Filser J, Seyfried F, Veldhoen S, Reimer S, Germer CT. [Diagnostics and therapy of achalasia]. Chirurg. 2014; 85(12):1055-1063.

Frage stellen

5000 Zeichen übrig Text Formatierung mit: # Überschrift, **fett**, _kursiv_. Kein HTML Code.
Mit dem Abschicken der Frage stimmen Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
• Verwenden Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihre Frage.
• Fragen Sie präzise und führen Sie Alter, Geschlecht, Symptome, Art und Dauer einer Behandlung an.
• Respektieren Sie Ihre Privatsphäre und jene Anderer und geben Sie niemals volle Namen oder Kontaktinformationen ein.
• Unpassende Fragen werden gelöscht.
• In dringenden Fällen suchen Sie einen Arzt oder ein Krankenhaus auf oder wählen den Notruf!
Zuletzt aktualisiert: 2018-06-21 14:38