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Orthostatische Synkope

Der Terminus orthostatische Synkope beschreibt einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, der im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie auftritt. Personen, die unvermittelt aufstehen und deren Blutdruck dabei signifikant abfällt, berichten häufig über Schwindel oder Ohnmachtsanfälle. Neben einer gründlichen Anamnese und detaillierten klinischen Untersuchung bildet die wiederholte oder kontinuierliche Blutdruckmessung das Fundament der Diagnose.


Symptome

Plötzliches Aufstehen kann zu einer abnormen vasomotorischen Reaktion führen, die einen akuten Blutdruckabfall und eine Minderperfusion der Gewebe nach sich zieht. Wenn sich der Mensch aus einer liegenden Position unvermittelt in den Stand erhebt, versacken dabei bis zu 15% des Blutes im venösen System der unteren Gliedmaßen, wären die Sauerstoffversorgung des Gehirns kurzzeitig auf kritische Werte sinkt [1] [2]. Dieses Phänomen wird als orthostatische Hypotonie bezeichnet und charakterisiert sich durch einen Abfall des systolischen Blutdrucks um >40 mmHg und des diastolischen Blutdrucks um >20 mmHg [3] [4] [5]. Leitsymptom der orthostatischen Hypotonie ist ein kurzzeitiger Verlust des Bewusstseins, eine Synkope, der zuweilen eine durch Schwindel geprägte Präsynkope vorausgeht [1] [2]. Die orthostatische Synkope tritt typischerweise weniger als 10 Sekunden nach dem abrupten Aufstehen auf [4]. Betroffen sind in aller Regel ältere Menschen, wohl aufgrund einer trägeren Blutdruckregulation und verminderten Barorezeptoraktivität [1].

In der Literatur werden zudem unterschiedliche Begleitsymptome beschrieben. Neben dem bereits genannten Schwindel zählen dazu Kopfschmerzen, Sehstörungen, transiente kognitive Störungen, Muskelschwäche, Missempfindungen im Bereich der Schultern und Dyspnoe [6] [7].

Schwindelgefühl
  • […] bei fehlender vegetativer Gegenregulation - wird der Blutdruckabfall nicht vollständig vom Körper kompensiert und führt zu einem Abfall der Gehirndurchblutung, der eine orthostatische Synkope verursacht. 3 Symptome Blutdruckabfall kurzzeitige Ohnmacht Schwindelgefühl[flexikon.doccheck.com]
  • Bestimmte Auslöser wie Angst, Schmerzen, Stress, langes Stehen bewirken zunächst ein Schwindelgefühl mit Schwitzen, „Heiss und Kalt werden“, Herzklopfen, Übelkeit, Blässe und schliesslich Bewusstseins und Tonusverlust.[meduniwien.ac.at]
  • Ungefähr 40 % aller von Dysautonomien Betroffener leiden auch unter Synkopen, 60% berichten von Schwindelgefühlen und Benommenheit. OI ist nicht eine einzelne Erkrankung, sondern ein ganzes Spektrum.[potsplatzblog.wordpress.com]
Kognitive Störung
  • Neben dem bereits genannten Schwindel zählen dazu Kopfschmerzen, Sehstörungen, transiente kognitive Störungen, Muskelschwäche, Missempfindungen im Bereich der Schultern und Dyspnoe.[symptoma.de]
Anämie
  • Anämie und Elektrolytentgleisungen ausschließen[eref.thieme.de]
  • […] und Fremdanamnese Labordiagnostik: Anämie, Hyponatriämie, Elektrolytverschiebungen (Hypo- o. Hyperkaliämie?)[neurologienetz.de]
  • Körperliche Untersuchung, EKG, Langzeit-EKG/-Blutdruckmessung, Laboruntersuchungen (Anämie, Stoffwechselstörungen, Entzündungen), evtl. neurologische Abklärung (wie z.B. EEG), Ultraschall der Gefäße.[patient-partner.de]
  • Addison, Hypothyreose Anämie: Blässe, Schwäche, Tachykardie psychische Ursachen: Hysterie (Lachen: Ausschlussdiagnostik), Angstzustand, Panikreaktion, Sucht (Drogen, Alkohol) situationsgebunden: Husten, Schlucken, Miktion, Stuhlgang Intoxikationen: Alkohol[medizin-kompakt.de]
  • Eine Anämie prädisponiert zu orthostatischem Kollaps und bei einer koronaren Herzkrankheit auch zu Rhythmusstörungen.[medicoconsult.de]
Simulation
  • Ist die eingeschränkte Gehfähigkeit jedoch durch Komorbiditäten begründet, empfiehlt sich die Simulation des Aufstehens am Kipptisch. Während der Untersuchung ist auf Anzeichen für Schwindel zu achten.[symptoma.de]
Hörstörung
  • […] wird auch der Begriff der „orthostatischen Intoleranz, orthostatische Intoleranz Orthostatische Intoleranz “ verwendet, da neben dem eigentlichen Ereignis auch andere Symptome wie Benommenheit, Schwäche, Müdigkeit, Lethargie, Palpitationen, Seh- und Hörstörungen[eref.thieme.de]
  • Die Symptome, die dem Patienten ermöglichen, sich bewusst zu sein, dass er ohnmächtig wird, sind die Prodromalsymptome, an die man sich bei der Anamnese erinnert: Kopfleere, Schwäche, Augenflimmern/Ohrensausen, Seh- und/oder Hörstörungen Dies sind Symptome[symptomeundbehandlung.com]
  • . – vasovagal Schwindel, muskuläre Schwäche, eingeschränktes Sehvermögen, Bewusstseins-/Hörstörungen, nach Aufstehen – orthostatisch Völliges Fehlen von Prodromi – kardiogen (Bradyarrythmie: Asystolie, AV-Block) Paroxysmaler Schwindel, Dyspnoe, thorakaler[medix.ch]
Harnverhalt
  • […] zu beachten: Alkoholanteil, letzte Gabe mind. 4 h vor dem Schlafen; Risiko Harnverhalt, daher nicht bei koronarer Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz[eref.thieme.de]

Diagnostik

Die Diagnose orthostatische Synkope sollte eine gründliche Anamnese und eine detaillierte klinische Untersuchung vorausgehen, wobei es vor allem darum geht, kausale und/oder koexistente kardiovaskuläre Pathologien zu identifizieren. Auch wenn die Bedeutung eines ausgedehnten Patientengesprächs zur Abklärung der Ursachen von Synkopen in Studien immer wieder hervorgehoben wird [8], sind Blutdruckmessungen doch unverzichtbar, um den Verdacht auf orthostatische Synkopen zu bestätigen [2] [3] [5]. Einige Autoren empfehlen, den Blutdruck über mindestens fünf Minuten am liegenden Patienten zu messen, ihn aufstehen zu lassen, und die Blutdruckmessung über einen ähnlich langen Zeitraum fortzusetzen. In der Regel genügen wiederholte punktuelle Blutdruckmessungen, um die Diagnose zu stellen, aber eine fortlaufende Blutdruckmessung erhöht die Sicherheit derselben. In seltenen Fällen sind die Patienten nicht in der Lage, ausreichend lange stehen zu bleiben, um die Untersuchung wie zuvor beschrieben durchzuführen. Nach Ausschluss anderer Ursachen kann dies als Hinweis auf eine orthostatische Synkope gewertet werden. Ist die eingeschränkte Gehfähigkeit jedoch durch Komorbiditäten begründet, empfiehlt sich die Simulation des Aufstehens am Kipptisch [2]. Während der Untersuchung ist auf Anzeichen für Schwindel zu achten [2] [3].

Falls kardiovaskuläre Anomalien an diesem Punkt noch nicht ausgeschlossen werden können, empfiehlt sich eine vollständige kardiologische Untersuchung einschließlich der Aufzeichnung eines Elektrokardiogramm und der Realisierung einer Echokardiographie [4]. Auch an zentralnervöse Erkrankungen ist differenzialdiagnostisch zu denken und bei einem solchen Verdacht ist das methodische Spektrum entsprechen zu erweitern [6].

Therapie

  • Therapie. Neurokardiogene Synkopen. • Bei erstmaliger Synkope oder seltenen ... LL 03 2012 Synkopen Besteht trotz negativem Schellong-Test der Verdacht auf eine orthostatische ... Therapie. Vasovagale Synkopen/Reflexsynkopen.[thepublictimes.com]

Prognose

  • Definition Epidemiologie Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Diagnostik Erweiterte Diagnostik bei Synkope Differentialdiagnosen Therapie Komplikationen Prognose Exkurs: Posturales (orthostatisches) Tachykardiesyndrom (POTS) Fahrtauglichkeit nach[amboss.miamed.de]
  • Die Prognose der neurokardiogenen ( vasovagalen) Synkope ist gut; lebensbedrohliche Komplikationen sind selten.[medicoconsult.de]
  • Verlauf und Prognose: Das Auftreten ist üblicherweise plötzlich und ist durch eine spontane (von selbst) und vollständige Erholung charakterisiert.[gesundheits-lexikon.com]
  • I: Reflexvermittelte Syn kopen : 1) Wichtig hierbei ist eine adäquate und umfangreiche Psychoedukation, die u.a. auf bestim mte Prodromalsymptome zu achten, Triggersitua tionen zu vermeiden, aber auch auf die Aufklärung der guten Prognose dieser Symptomatik[medizin-wissen-online.de]
  • Untersuchungen) eine normale Prognose, d.h. Lebenserwartung haben und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht im Zuge solcher Ohnmachtsanfälle sterben werden.[meinherzdeinherz.info]

Epidemiologie

  • Definition Epidemiologie Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Diagnostik Erweiterte Diagnostik bei Synkope Differentialdiagnosen Therapie Komplikationen Prognose Exkurs: Posturales (orthostatisches) Tachykardiesyndrom (POTS) Fahrtauglichkeit nach[amboss.miamed.de]
  • Epidemiologie: I: Bei ca. 40% aller Menschen lässt sich mindestens 1x in ihrem Leben eine Syn kope eruieren. II: Dabei stellt die vasovagale Synkope die häufigste Form dar.[medizin-wissen-online.de]
  • Definition, Epidemiologie, Ätiologie (1, 2, 6) Definition Synkope Ist ein plötzlicher, kurzer, spontan reversibler Bewusstseinsverlust mit Verlust des Haltetonus. Ursächlich ist eine vorübergehende, globale zerebrale Ischämie.[medix.ch]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Orthostatische Hypotonie: Pathophysiologie, Differentialdiagnose und ... Die Therapie erfolgt in Abhängigkeit von der Genese und dem Schweregrad mit ... Dazu gehören Schwindel, präsynkopale Bewußtseinsstörungen, Synkopen ...[thepublictimes.com]
  • Klassifikation und Pathophysiologie der Synkope Die Synkope kann grundsätzlich in drei Entitäten gegliedert werden: die Reflexsynkope die kardiale/pulmonale Synkope und die orthostatische Synkope. Den gesamten Beitrag können Sie hier abrufen.[thieme.de]
  • Definition Epidemiologie Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Diagnostik Erweiterte Diagnostik bei Synkope Differentialdiagnosen Therapie Komplikationen Prognose Exkurs: Posturales (orthostatisches) Tachykardiesyndrom (POTS) Fahrtauglichkeit nach[amboss.miamed.de]
  • Quellen / Literatur: Braune, Stefan; Lücking, Carl Hermann, Orthostatische Hypotonie: Pathophysiologie, Differentialdiagnose und Therapie Deutsches Ärzteblatt 94, Ausgabe 50 vom 12.12.1997, Seite A-3413 Arzneiverordnung in der Praxis Ausgabe 4/2000–1[neuro24.de]
  • […] ständige Müdigkeit Antriebslosigkeit Kopfschmerzen Schwindelzustände Wetterfühligkeitdepressive Verstimmung Hypotonie-Symptomatik (klinisch relevant) Blässe Leeregefühl im Kopf Schwindel Schweißausbruch verschwommens Sehen, Tunnelsehen Kollaps, Ohnmacht Pathophysiologie[pharmazeutische-zeitung.de]

Quellen

Artikel

  1. Arthur W, Kaye GC. The pathophysiology of common causes of syncope. Postgrad Med J. 2000; 76(902):750-753.
  2. Naschitz JE, Rosner I. Orthostatic hypotension: framework of the syndrome. Postgrad Med J. 2007; 83(983):568-574.
  3. Brignole M, Alboni P, Benditt D, et al. Guidelines on management (diagnosis and treatment) of syncope. Eur Heart J. 2001; 22(15):1256-1306.
  4. Vaddadi G, Lambert E, Corcoran SJ, Esler MD. Postural syncope: mechanisms and management. Med J Aust. 2007; 187(5):299-304.
  5. Wieling W, Krediet CT, van Dijk N, Linzer M, Tschakovsky ME. Initial orthostatic hypotension: review of a forgotten condition. Clin Sci (Lond). 2007; 112(3):157-165.
  6. Low PA, Tomalia VA. Orthostatic Hypotension: Mechanisms, Causes, Management. J Clin Neurol. 2015; 11(3):220-226.
  7. Nwazue VC, Raj SR. Confounders of vasovagal syncope: orthostatic hypotension. Cardiol Clin. 2013; 31(1):89-100.
  8. Alboni P, Brignole M, Menozzi C, et al. Diagnostic value of history in patients with syncope with or without heart disease. J Am Coll Cardiol. 2001; 37(7):1921-1928.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:39