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Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Bösartige Neubildungen der Schilddrüse gehören zu den häufigsten Krebsarten. Subtypen unterscheiden sich bezüglich ihrer Ätiologie, ihrem Wachstumsverhalten und der Prognose für den Patienten. Die Variante papilläres Schilddrüsenkarzinom (PSK) hat die höchste Inzidenz, tritt regelmäßig im Zusammenhang mit einer Bestrahlung des Halses auf und hat, bei Diagnose in frühen Stadien der Tumorerkrankung, eine gute Prognose.


Symptome

Die meisten PSK-Patienten werden mit einer palpierbaren Masse im vorderen Halsbereich vorstellig. Weitere Symptome sind für gewöhnlich nicht festzustellen. Nur wenige Patienten klagen über Probleme beim Schlucken oder über respiratorische Beschwerden, die sich aus einer Kompression der Halsorgane Ösophagus und Trachea durch den Tumor ergeben. Zuweilen husten die Betroffenen auch.

Obwohl es sich beim PSK um einen bösartigen Tumor handelt, wächst er zumeist langsam. Wenn der Patient zum Krankheitsverlauf befragt wird, gibt er daher in der Regel an, dass sich die Umfangsvermehrung über eine längere Zeit bis zur gegenwärtigen Größe entwickelt hat und dass eventuelle zusätzliche Beschwerden schleichend eingesetzt haben. Ein zügig wachsender Tumor, der vielleicht sogar Schmerzen bereitet, lässt eher an andere Pathologien denken [1].

Das PSK neigt zur Metastasierung. Gerade weil der Primärtumor nur langsam wächst und kaum Symptome hervorruft, wird die Diagnose Schilddrüsenkrebs manchmal erst spät gestellt. In solchen Fällen ist es auch möglich, dass Symptome, die durch sekundäre Neoplasien provoziert werden, das klinische Bild dominieren. PSK metastasieren vor allem lymphogen [2] [3].

Struma
  • Sklerosierendes nichtabgekapseltes Adenokarzinom der Schilddrüse Struma maligna Wuchernde Langhans-Struma Verwandte Themen aus dem Medizin-Lexikon Informationen Für die Diagnose "Papilläres Schilddrüsenkarzinom" ebenso wie für alle anderen Bereiche gilt[med-kolleg.de]
  • Es ist mit 70-80% aller Schilddrüsenkarzinome außerhalb der Struma-Endemiegebiete der häufigste maligne Schilddrüsentumor. Eine vorbestehende Struma ist kein prädestinierendes Merkmal.[de.pathowiki.org]
  • Sklerosierendes nichtabgekapseltes Adenokarzinom der Schilddrüse Struma maligna Wuchernde Langhans-Struma[icdscout.de]
  • Parafollikuläres Karzinom der Schilddrüse SD-Ca SD-Karzinom Schilddrüsen Ca Schilddrüsen-Ca Schilddrüsen-Karzinom Schilddrüsenkrebs Schilddrüsenmalignom Sklerosierendes nichtabgekapseltes Adenokarzinom der Schilddrüse Struma maligna Wuchernde Langhans-Struma[averbis.com]
  • Prospektiv wurden Patienten mit neu diagnostiziertem papillärem Schilddrüsenkarzinom oder multinodulärer Struma, die sich einer Thyroidektomie unterzogen, für eine Analyse der präoperativen und postoperativen Konzentrationen zirkulierender miRNA rekrutiert[onkologieapp.de.dedi1023.your-server.de]
Schilddrüsenknoten
  • Zusammenhang mit Änderungen des ROM in der Kategorie „Atypie unbestimmter Signifikanz/follikuläre Läsion unbestimmter Signifikanz (AUS/FLUS)“, der Kategorie „Follikuläre Neoplasie (FN)“ und der Kategorie „Verdacht auf Malignität (SM)“ auf (p Studiendesign 6943 Schilddrüsenknoten[univadis.de]
  • Schilddrüsenknoten sind in Kindesalter sehr selten (0,2-1,8%). Der überwiegende Teil der solitären Knoten in der Schilddrüsenregion sind gutartige Veränderungen (Zysten, kleine funktionell nicht relevante Adenome).[endokrinologikum.com]
  • Die Qualität der Ultraschalluntersuchung ist daher von hoher Bedeutung bei der Beurteilung von Schilddrüsenknoten.[gesund.at]
  • Chromogranin-A-Erhöhung (erhärtet in unklaren Fällen den Verdacht) Schilddrüsenfunktionsparameter Meist euthyreote Stoffwechsellage : TSH basal, fT 3 und fT 4 normwertig Schilddrüsensonographie Auffällige Befunde : Siehe auch Malignitätskriterien von Schilddrüsenknoten[amboss.miamed.de]
Schluckstörung
  • Sie führen zu Schluckstörungen Atembeschwerden Fremdkörpergefühl im Halsbereich Druckgefühl am Hals Heiserkeit Die Beschwerden richten sich auch danach, wo die Knoten im Bereich der Schilddrüse liegen.[gesund.at]
  • Durch die vergrößerte Schilddrüse werden benachbarte Strukturen komprimiert, so dass es zu Schluckstörungen kommen kann, Heiserkeit auftritt, da der Stimmlippen-steuernde Nerv seinen Verlauf nahe der Schilddrüse nimmt oder eine obere Einflussstauung besteht[dr-gumpert.de]
  • Neu aufgetretene Schluckstörungen und Heiserkeit können auf ein fortgeschrittenes Karzinom hinweisen.[uniklinik-ulm.de]
  • Drückt das Schilddrüsenkarzinom auf Luft- oder Speiseröhre, kommen Beschwerden wie Atemnot oder Schluckstörungen hinzu. Auch Heiserkeit ist ein mögliches Symptom, weil der Schilddrüsenkrebs die Nervenversorgung des Kehlkopfs beeinträchtigen kann.[beobachter.ch]
  • Schluckstörungen, Heiserkeit als Ausdruck einer Stimmbandnervenlähmung, mangelnde Schluckverschieblichkeit der Schilddrüse, derbe Konsistenz, sowie verwachsene Lymphknoten sind Spätsymptome bei weit fortgeschrittenem Krebs.[de.wikipedia.org]
Zervikale Lymphadenopathie
  • Klinik: Zervikale Lymphadenopathie, palpable(r) Knoten in der Schilddrüse, Heiserkeit (Läsion des N. laryngeus recurrens ), H ORNER -Syndrom (Läsion des zervikalen Grenzstrangs), Dysphagie, Symptome durch Fernmetastasen.[de.wikibooks.org]

Diagnostik

In einer ausführlichen Anamnese ist in Erfahrung zu bringen, ob der Patient je gegenüber Strahlung exponiert war [4], ob eventuell ein ernährungsbedingter Jodmangel besteht und ob in der Familie Fälle bekannt sind, in denen Tumoren des endokrinen Systems diagnostiziert wurden [5]. Diese Angaben lassen Rückschlüsse auf das individuelle Risiko zur Entwicklung papillärer, follikulärer oder medullärer Schilddrüsenkarzinome zu.

Umfangsvermehrungen der Schilddrüse bedürfen generell einer histopathologischen Analyse. Gewebeproben werden durch Feinnadelaspiration gewonnen, idealerweise unter sonographischer Kontrolle. Der Ultraschall ermöglicht nicht nur eine präzise Lokalisierung des Tumors, sondern auch die Detektion weiterer Läsionen sowie charakteristischer zystenartiger Strukturen und Verkalkungen. So lässt sich das Risiko zur Entnahme einer nicht auswertbaren Probe vermindern. Im mikroskopischen Bild zeigen sich PSK als gut differenzierte Neoplasien, deren Zellen häufig blasse, große, ovale Zellkerne enthalten, die auch als "Milchglas-Kerne" bezeichnet werden. Einkerbungen des Zellkerns lassen manchmal den Eindruck entstehen, als enthielten die Tumorzellen zytoplasmatische Einschlüsse.

Für Lymphknotenmetastasen wird eine ähnliche Herangehensweise empfohlen. Es geschieht nicht selten, dass Metastasen noch vor dem Primärtumor entdeckt werden. Umgekehrt sollte die Identifikation eines PSK immer auch zur gründlichen Untersuchung der regionalen Lymphknoten veranlassen. Diesbezüglich findet in der Regel die Szintigraphie Anwendung. Röntgen, Computer- und Magnetresonanztomographie zählen hingegen nicht zu den Standardverfahren zum Staging von Schilddrüsenneoplasien. Als zusätzliche Maßnahmen und zur weiteren Abklärungen auffälliger Befunde werden sie aber eingesetzt.

Das Tumor-Staging erfolg unter Berücksichtigung der Größe des Primärtumors (T) sowie der Präsenz von regionalen Lymphknoten- (N) und Fernmetastasen (M). Im Fall des PSK wird auch das Alter des Patienten berücksichtigt [6]. Eine grobe Einteilung kann wie folgt aussehen:

  • Patienten, die jünger sind als 45 Jahre, werden grundsätzlich dem Stadium I zugeordnet, es sei denn, es haben sich bereits Fernmetastasen entwickelt.
  • Patienten, die älter als 45 Jahre sind, befinden sich im Stadium I der Tumorerkrankung, wenn der Primärtumor <2 cm im Durchmesser misst und keine Metastasen gefunden wurden. Ein PSK mit bis zu 4 cm Durchmesser, das noch nicht metastasiert hat, wird dem Stadium II zugerechnet. Noch größere Tumoren bzw. die Präsenz von Metastasen in den regionalen Lymphknoten resultieren in der Zuordnung zum Stadium III. Fernmetastasen bedeuten immer eine Einordnung in Stadium IV.

Therapie

  • […] eine kurative Therapie sein.[medizin-wissen-online.de]
  • Stellungnahme aus chirurgischer Sicht 419 Vorschläge für Leitlinien zur medikamentösen Therapie des Knotenkropfes 428 67 Latente Funktionsstörungen Therapie? 441 Sachregister 447 Urheberrecht[books.google.de]
  • Wir bieten Diagnostik und nicht-operative Therapie aller Schilddrüsenerkrankungen, auch in der Schwangerschaft.[nuklearmedizin.uk-koeln.de]
  • Therapie Radikale Thyreoidektomie mit Dissektion der Halslymphknoten (Neck-Dissection) Ablative Radiojodtherapie 3-4 Wochen postoperativ Lebenslange Substitution mit L-Tyroxin Prognose Insgesamt hat die Erkrankung eine relativ günstige Prognose.[eliph.klinikum.uni-heidelberg.de]

Prognose

  • Prognose Bei korrekter Diagnostik und gezielter Therapie weist das papilläre Karzinom allgemein eine gute Prognose auf.[de.pathowiki.org]
  • Die follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms ( FVPTC Lindsay Tumor) soll nach einer Studie sogar eine noch bessere Prognose haben als die sogenannte klassische Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms; siehe Studie: Varianten des[sd-krebs.de]
  • Therapie Radikale Thyreoidektomie mit Dissektion der Halslymphknoten (Neck-Dissection) Ablative Radiojodtherapie 3-4 Wochen postoperativ Lebenslange Substitution mit L-Tyroxin Prognose Insgesamt hat die Erkrankung eine relativ günstige Prognose.[eliph.klinikum.uni-heidelberg.de]
  • Subtypen unterscheiden sich bezüglich ihrer Ätiologie, ihrem Wachstumsverhalten und der Prognose für den Patienten.[symptoma.com]

Epidemiologie

  • Psammomatöse Verkalkungen oder follikuläre Differenzierungen können vorkommen Kurspräparat Epidemiologie Das papilläre Schilddrüsenkarzinom ist außerhalb der Struma-Endemiegebiete der häufigste maligne Schilddrüsentumor und macht rund 80% der Schilddrüsenkarzinome[eliph.klinikum.uni-heidelberg.de]
  • Schilddrüsenstoffwechsellage auf den psychosomatischen Status bei SchilddrüsenkarzinomPatienten 374 1 zeigt keine Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich zu einer Levothyroxinmonotherapie bei Hypothyreose 381 Zufallsbefund Schilddrüsenknoten 391 62 Epidemiologie[books.google.de]
  • Epidemiologie Ätiologie Klassifikation Symptome/Klinik Stadien Diagnostik Körperliche Untersuchung Bei der körperlichen Untersuchung i.d.R. nicht auffällig Bei fortgeschrittenen Karzinomen: Derbe, schmerzlose Knoten, wobei nur große Knoten tastbar sind[amboss.miamed.de]
  • Generell sind Histologie, Epidemiologie, Metastasierung, Therapie wie folgt, gruppiert nach Prognose , zusammenzufassen: Art Epidemiologie Metastasen Op Nachbehandlung Papilläres Karzinom 35-60% aller Karzinome, Alter Lymphogen: Halslymphknoten Totale[klinikmanual.de]
  • Epidemiologie: I: Das Schilddrüsenkarzinom ist die häufigste endokrine Neoplasie mit einer Inzidenz von 4/100000/Jahr.[medizin-wissen-online.de]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Physiologie und Pathophysiologie, Methodik. 4., überarb. Aufl. Stuttgart: Thieme; 1986.[egms.de]

Quellen

Artikel

  1. Benedict M, Costa J. Metastatic Papillary Thyroid Carcinoma with Multifocal Synchronous Transformation to Anaplastic Thyroid Carcinoma. Case Rep Pathol. 2016; 2016:4863405.
  2. Dralle H, Lorenz K, Machens A. [Surgery of thyroid carcinoma]. Chirurg. 2009; 80(11):1069-1082; quiz 1083.
  3. Schweizer I, Seifert B, Gemsenjager E. [Which lymphadenectomy in papillary thyroid gland carcinoma?]. Swiss Surg. 2003; 9(2):63-68.
  4. Imaizumi M, Ohishi W, Nakashima E, et al. Association of radiation dose with prevalence of thyroid nodules among atomic bomb survivors exposed in childhood (2007-2011). JAMA Intern Med. 2015; 175(2):228-236.
  5. Musholt TJ, Musholt PB, Petrich T, Oetting G, Knapp WH, Klempnauer J. Familial papillary thyroid carcinoma: genetics, criteria for diagnosis, clinical features, and surgical treatment. World J Surg. 2000; 24(11):1409-1417.
  6. Stratmann M, Sekulla C, Dralle H, Brauckhoff M. [Current TNM system of the UICC/AJCC : the prognostic significance for differentiated thyroid carcinoma]. Chirurg. 2012; 83(7):646-651.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-06-28 08:40