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Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthropathie

Die Psoriasis-Arthritis (Arthritis psoriatica) ist eine chronisch-entzündliche Gelenkerkrankung, die in Verbindung mit Psoriasis auftritt. Nach Moll und Wright wird die Psoriasis-Arthritis in 5 Gruppen eingeteilt: Asymmetrische Oligoarthritis, symmetrische Polyarthritis, Spondylarthritis mit Sakroiliitis, Befall der proximalen und distalen Interphalangealgelenke und deformierende, mutilierende Polyarthritis.

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Symptome

Akute Schübe der Krankheit wechseln mit Zeiten der Remission ab. Basierend auf den beteiligten Gelenken, kann Psoriasis-Arthritis wie folgt eingeteilt werden:

Typische Symptome der Psoriasis-Arthritis sind:

Fieber
  • An ein rheumatisches Fieber muss man bei Kindern oder Jugendlichen denken, die hohes Fieber haben und über starke Gelenkschmerzen klagen. Vorangegangen ist eine eitrige Mandelentzündung.[aponet.de]
  • […] umgebenden Weichteile MRT: Beurteilung von Synovia, Knorpel, Sehen- und Bandansätzen, Weichteilen, Knochenmark Differenzialdiagnostik Wichtige Differenzialdiagnose sind: Rheumatoide Arthritis Kollagenosen Vaskulitiden andere Spondyloarthritiden rheumatisches Fieber[medical-tribune.de]
  • Ausgeschlossen werden bei dieser Definition Patienten mit einem positiven Rheumafaktor oder mit systemischen Zeichen wie Fieber und Organbeteiligung, aber auch Jungen, die bei Beginn der Arthritis älter als 6 Jahre sind und den genetischen Marker HLA[rheuma-kinderklinik.de]
  • Akute Schübe sind häufig mit einer Verschlechterung der Hautsymptomatik verbunden und können mit Fieber und Gewichtsverlust einhergehen.[lifeline.de]
Reiter-Syndrom
Schwellung der Finger
  • Schwellung ganzer Finger, ganzer Zehen[eref.thieme.de]
  • Typisch sind die entzündliche schmerzhafte Schwellung einzelner Finger- oder Zehen(end)gelenke oder eines ganzen Fingers bzw. einer Zehe. Im Röntgenbild zeigen sich an den betroffenen Gelenken Knochenzerstörungen und -wucherungen nebeneinander.[hejazi-gruener.de]
  • Tendinitis Dactylitis (Entzündung und Schwellung der Finger mit einem "wurstartigen" Aussehen) Synovitis Die Diagnose wird auf der Grundlage folgender Untersuchungen und Ergebnisse gestellt: Anamnese mit Familienanamnese Klinische Befunde (leichte Anämie[symptoma.com]
Schmerz in den Fingern
  • Für Patienten ist sie meist mit großen Schmerzen verbunden. Die Finger- und Zehengelenke sind besonders gefährdet. Wird Psoriasis vererbt, so leiden in etwa 50 Prozent der Betroffenen vor ihrem 25. Lebensjahr unter Symptomen.[newsdesk.gehwol.de]
Köbner-Phänomen
  • Achillessehne), siehe auch Koebner-Phänomen bei der Psoriasis.[eref.thieme.de]
  • Die Auslöser dafür sind vielfältig: Kinderkrankheiten (bei Vererbung), physikalische, chemische oder entzündliche Reizungen der Haut und heftiges Kratzen (Köbner-Phänomen) sowie endogene Faktoren wie Autoimmunerkrankungen (Aids) Medikamente oder Schwangerschaft[newsdesk.gehwol.de]
  • Wenn Sie auf mechanische Reize der Haut mit neuen Psoriasisherden reagieren (Köbner-Phänomen), meiden Sie Sportarten, bei denen es zu Reibung auf der Haut kommen kann (zum Beispiel beim Fahrradfahren).[abbvie-care.de]
Pruritus
  • Psoriasis vulgaris , Vitiligo , chronischer Pruritus , atopisches Ekzem Nebenwirkung : Sonnenbrand , kanzerogene Effekte Absolute KI : Gendefekt mit erhöhter Photosensibilität oder erhöhtem Hautkrebsrisiko (z.B.[amboss.com]
  • […] mit MTX Wirkweise : Antikörper gegen Interleukin -12 und Interleukin -23 Kontraindikationen Tuberkulose und andere chronische Infektionen Malignome Schwangerschaft und Stillzeit Nebenwirkungen Infektionen Gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö Pruritus[amboss.miamed.de]
Arthritis
  • Eine Psoriasis-Arthritis ohne Hautbeteiligung kommt relativ selten vor. Ebenso wie die Psoriasis der Haut ist die Psoriasis-Arthritis ursächlich nicht heilbar. Die Psoriasis-Arthritis hat unterschiedliche Verlaufsformen.[psoriasis-bund.de]
  • Als juvenile Psoriasisarthritis werden Krankheitsverläufe der juvenilen idiopathischen Arthritis klassifiziert, wenn eine seronegative Arthritis und die Schuppenflechte gemeinsam auftreten und/oder wenn eine seronegative Arthritis, die vor der Vollendung[eref.thieme.de]
  • Das Krankheitsbild der Psoriasis-Arthritis setzt sich aus der Schuppenflechte (Psoriasis) und einer Entzündung der Gelenke (Arthritis) zusammen. Ungefähr 50.000 Menschen sind in Österreich von Psoriasis-Arthritis betroffen.[gesund.at]
Rückenschmerz
  • Entzündlicher Rückenschmerz begleitet Psoriasis-Arthritis Der durch eine Psoriasis-Arthritis verursachte Rückenschmerz wird - wie bei den anderen Spondyloarthropathien auch - als "entzündlicher" Rückenschmerz bezeichnet, da er auf Entzündungen im Bereich[special-rueckenschmerz.de]
Gelenkschwellung
  • Gelenkschwellung, Gelenkerguss, gerötete Haut und Überwärmung des betroffenen Gelenks. Konstante Schmerzlokalisation.[eref.thieme.de]
  • Sollte es aber zu länger andauernden hartnäckigen Gelenkschwellungen kommen, müsste über eine sog. Basistherapie nachgedacht werden. Hier kann häufig bei lediglich bestehenden Gelenkschwellungen auf ein sog. mildes Basismedikament, wie z.B.[rheumazentrum-heidelberg.de]
  • Die Psoriasis-Arthritis beginnt oft schleichend und ist mit schmerzhaften Gelenkschwellungen, Rötungen und Bewegungseinschränkungen verbunden. Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis sind die Gelenke meistens ungleichmäßig befallen.[medac.de]
Osteophyt
  •  Arthrose: Die Arthrose Osteophyten Osteophyt sind plumper und in der Regel grösser als die Protuberanzen der Psoriasis; an den Fingern sind sie vogelschwingenartig, und die umgebende Weichteilschwellung ist knotig.[eref.thieme.de]
  • […] paraartikuläre Prozesse oder Tendovaginitiden mit Flüssigkeitsansammlungen detektierbar. 5.3.2 Röntgen Im Röntgenbild lässt sich die im Spätstadium der Gelenkentzündung auftretende Gelenkzerstörung nachweisen - insbesondere das gleichzeitige Auftreten von Osteophyten[flexikon.doccheck.com]
Gelenkdeformität
  • Gelenkdeformitäten, die die rheumatoide Arthritis kennzeichnen, kommen nur bei 5 % der Patienten mit einer Psoriasisarthritis vor.[eref.thieme.de]
  • Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, Gelenkdeformitäten zu vermeiden. Mit Früherkennung, präventiven Maßnahmen und Behandlung ist die Prognose in der Regel ausgezeichnet.[symptoma.com]
  • Der Krankheitsverlauf ist variabel. 40 bis 60 Prozent der Patienten entwickeln Erosionen und Gelenkdeformitäten. Risikofaktoren für eine Progression sind ein polyartikulärer Gelenkbefall und eine ausgedehnte Entzündung.[iww.de]

Diagnostik

Die Diagnose wird auf der Grundlage folgender Untersuchungen und Ergebnisse gestellt:

  • Anamnese mit Familienanamnese
  • Klinische Befunde (leichte Anämie, Entzündung)
  • Blutuntersuchungen (Blutsenkungsgeschwindigkeit, Rheumafaktor, HLA-B27, Antikörper gegen citrullinierte Peptide (Anti-CCP))
  • Arthrozentese
  • Hautbiopsie von psoriatischen Läsionen
  • Bildgebende Verfahren (Röntgen, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Ultraschall)

Therapie

Eine vollständige Heilung der Psoriasis-Arthritis ist nicht möglich. Allerdings können die Symptome des Patienten mit dieser Krankheit behandelt werden. Die konservative Behandlung umfasst:

  • Übungen
  • Physiotherapie

Medizinische Behandlung der Krankheit erfolgt mit:

Chirurgischen Optionen umfassen:

  • Arthroskopische Synovektomie
  • Arthrodese
  • Endoprothetik

Prognose

Die Erkrankung kann mild sein und gelegentliche Schübe verursachen oder schwerer verlaufen und zu akuten Gelenkschäden führen. Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, Gelenkdeformitäten zu vermeiden. Mit Früherkennung, präventiven Maßnahmen und Behandlung ist die Prognose in der Regel ausgezeichnet. Neuere Medikamente erweisen sich als noch wirksamer, was zu einer noch besseren Prognose führt.

Ätiologie

Die meisten Fälle der Psoriasis-Arthritis sind idiopathisch mit unbekannter Ätiologie. Bekannte Risikofaktoren sind die folgenden:

  • Genetische Merkmale: HLA-B27 ist ein genetischer Marker für die Krankheit.
  • Reduzierte Immunabwehr: Die Zahl der T-Helferzellen ist in der Regel gering.
  • Autoimmunmechanismen
  • Umweltfaktoren
  • Infektionen 
  • Familienanamnese von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis

Epidemiologie

5 bis 30 % der Patienten mit Psoriasis entwickeln Psoriasis-Arthritis. Die Krankheit tritt in der Regel während des vierten und fünften Lebensjahrzehnts auf. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Eine familiäre Prädisposition für Psoriasis-Arthritis besteht. Die Krankheit ist häufiger bei Kaukasiern, verglichen mit Menschen afrikanischer oder asiatischer Herkunft.

Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

Der genaue zugrunde liegende Mechanismus der Psoriasis-Arthritis ist unbekannt. Autoantikörper gegen das körpereigene Gewebe scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Die normale Gelenkzellen werden zerstört. Die Reaktion auf Anti-TNF-α-Therapie legt die Einbeziehung von aktivierten T-Zellen und Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF-α) in der Pathophysiologie der Erkrankung nahe. Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) und non-MHC-Loci können ebenfalls beteiligt sein.

Prävention

  • Vitamin D kann helfen, Psoriasis-Arthritis zu vermeiden.
  • Körperliche Aktivität hilft, die Bewegungen zu verbessern. Moderates Stretching und Ausdauer-Übungen sind besonders hilfreich.
  • Körperliche Aktivität hilft auch die Störungen zu bekämpfen, die sekundär zu Immobilität durch Arthritis auftreten. Dazu gehören Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Diabetes und Fettleibigkeit
  • Gewichtsreduzierung kann helfen, unnötige Belastung für die Gelenke zu vermeiden und die Verschlechterung der Arthritis zu verhindern.
  • Veränderungen in der Ernährung wie Fischöl können helfen, Psoriasis-Arthritis zu vermeiden. Frisches Obst und Gemüse sollte auch in die Ernährung aufgenommen werden.
  • Halten Sie die entzündeten Gelenke warm, Wärmflaschen und warme Kleidung können bei Schmerzen und Steifheit helfen. Kühlende Maßnahmen helfen bei Schwellungen.

Zusammenfassung

Psoriasis-Arthritis ist eine chronische, entzündliche Erkrankung, die die Gelenke betrifft und mit Psoriasis einhergeht. Zusätzlich können auch die den Gelenken benachbarten Gewebe betroffen sein. In etwa 80% der Fälle folgt die Arthritis der Psoriasis, aber in etwa 15% der Fälle geht sie der Psoriasis voraus. Die Erkrankung wird gewöhnlich mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und krankheitsmodifizierenden Medikamenten (DMARDs) behandelt. Wenn die Krankheit früh diagnostiziert wird, können grobe Fehlstellungen der Gelenke verhindert werden und die Patienten haben eine sehr gute Prognose.

Patientenhinweise

Psoriasis-Arthritis ist eine Erkrankung der Gelenke, die eng mit einer Hauterkrankung, Psoriasis, der Schuppenflechte, verbunden ist. Die Krankheit entwickelt sich vor allem bei genetischer Belastung, sowie Fehlern in körpereigenen Abwehrmechanismen. Die Krankheit manifestiert sich als Schmerz und Schwellungen in den Gelenken, was zu Einschränkung von Bewegungen führt. Die Erkrankung wird durch die Verwendung von Schmerzmitteln zusammen mit anderen Medikamenten behandelt. Wenn die Krankheit diagnostiziert und frühzeitig behandelt wird, ist eine gute langfristige Lebensqualität gegeben.

Quellen

Artikel

  1. Parasca I, Bolosiu HD, Rus V, Dutu A. [The treatment of severe psoriatic arthritis with methotrexate in a weekly "mini-pulse" dosage plan]. Medicina interna. 1991;43(1-2):150-153.
  2. Seideman P. Sulphasalazine treatment of psoriatic arthritis. British journal of rheumatology. Dec 1990;29(6):491-492.
  3. Goupille P, Valat JP. Sulfasalazine: a definitively efficient treatment for psoriatic arthritis. The Journal of rheumatology. Apr 1996;23(4):791-792.
  4. Bongiorno MR, Pistone G, Doukaki S, Arico M. Adalimumab for treatment of moderate to severe psoriasis and psoriatic arthritis. Dermatologic therapy. Oct 2008;21 Suppl 2:S15-20.
  5. Cauza E, Spak M, Cauza K, Hanusch-Enserer U, Dunky A, Wagner E. Treatment of psoriatic arthritis and psoriasis vulgaris with the tumor necrosis factor inhibitor infliximab. Rheumatology international. Nov 2002;22(6):227-232.
  6. Salvarani C, Macchioni P, Olivieri I, et al. A comparison of cyclosporine, sulfasalazine, and symptomatic therapy in the treatment of psoriatic arthritis. The Journal of rheumatology. Oct 2001;28(10):2274-2282.
  7. Babic-Naglic D, Anic B, Novak S, Grazio S, Martinavic Kaliterna D. [Treatment of rheumatoid and psoriatic arthritis--review of leflunomide]. Reumatizam. 2010;57(2):161-162.
  8. Pchelintseva AO, Korotaeva TV, Godzenko AA, Korsakova Iu L, Stanislav ML, Denisov LN. [Results of leflunomide treatment of psoriatic arthritis]. Terapevticheskii arkhiv. 2007;79(8):22-28.
  9. Jajic I. [Intravenous use of high doses of corticosteroids in the treatment of severe cases of ankylosing spondylitis, rheumatoid and psoriatic arthritis]. Reumatizam. 1983;30(3):54-59.
  10. Jajic Z, Jajic I, Grazio S. [Chloroquine in the treatment of psoriatic arthritis]. Reumatizam. 1995;42(2):7-9.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:42