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Thrombose der Arteria vertebralis

Eine Thrombose der Arteria vertebralis ist lebensbedrohlich kann kann sich im Zuge von Traumata der Halswirbelsäule und chirurgischen Eingriffen ergeben, bei denen die Arteria vertebralis verletzt wird. Die Arteria vertebralis und ihre Äste versorgen das Rückenmark im Halsbereich, aber vor allem auch Teile des Gehirns. Die Symptome, die mit einer Thrombose der Arteria vertebralis einhergehen, resultieren aus der mangelnden Sauerstoffversorgung verschiedener Hirnareale und umfassen unter anderem Nausea und Vertigo, Diplopie, Wallenberg-Syndrom und Locked-in-Syndrom. Es gilt, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen, wofür die bildgebende Diagnostik mit Computertomografie, Magnetresonanztomografie und Angiografie die wichtigsten Werkzeuge liefert.


Symptome

Das klinische Bild, das sich im Zusammenhang mit einer Thrombose der Arteria vertebralis (TAV) einstellt, hängt zunächst davon ab, an welcher Lokalisation der Verschluss des Gefäßes geschieht [1] [2] [3].

  • Häufigste Folgen einer TAV sind Schwindel, Übelkeit und Erbrechen sowie Kopf- und Nackenschmerzen. Darüber sind regelmäßig Schwäche, Dysarthrie und psychische Auffälligkeiten zu beobachten [2] [4].
  • Der Terminus Wallenberg-Syndrom beschreibt jene Symptome, die sich aus einer Ischämie der lateralen Medulla oblongata und Teilen des Kleinhirns ergeben, die wiederum auf einer Thrombose des intrakraniellen Abschnitts der Arteria vertebralis beruhen. Betroffene leiden an einem Horner-Syndrom aus Ptosis, Miosis und Pseudoenophthalmus, Dysphagie und Ataxie. Auch über einen Verlust des Temperatur- und Schmerzempfindens ipsilateral im Gesicht und kontralateral am Körper wird berichtet [2].
  • Eine Thrombose distal der Vereinigung beider Arteriae vertebrales zur Arteria basilaris hat besonders schwere Folgen. Die Patienten leiden bei erhaltenem Bewusstsein an Quadriplegie und Anarthrie, was die Leitsymptome des Locked-in-Syndroms sind [1] [2].
  • Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass eine TAV auch einen Bewusstseinsverlust bedingt. Insbesondere nach iatrogener Läsion der Arteria vertebralis, beispielsweise im Rahmen chirurgischer Eingriffe an der Halswirbelsäule oder einer Katheterisierung der Vena jugularis interna, können die Patienten ins Koma fallen [5].
Vertigo
  • Die Symptome, die mit einer Thrombose der Arteria vertebralis einhergehen, resultieren aus der mangelnden Sauerstoffversorgung verschiedener Hirnareale und umfassen unter anderem Nausea und Vertigo, Diplopie, Wallenberg-Syndrom und Locked-in-Syndrom.[symptoma.com]
Schwindelgefühl
  • Entsprechend ihren Versorgungsgebieten treten bei Mangeldurchblutungen im Bereich der Arteria basilaris Symptome wie Schwindelgefühl und Ohrgeräusche durch die Minderversorgung des Innenohrs und der Kerngebiete des Nervus vestibulocochlearis in der Medulla[de.wikipedia.org]
Quadriplegie
  • Die Patienten leiden bei erhaltenem Bewusstsein an Quadriplegie und Anarthrie, was die Leitsymptome des Locked-in-Syndroms sind. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass eine TAV auch einen Bewusstseinsverlust bedingt.[symptoma.com]
Gleichgewichtsstörung
  • Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen und auch die Schluckstörung sind bei gezieltem therapeutischen Vorgehen gut rückbildungsfähig.[baerchen-jannik.de]
  • Ebenso können bei Ischämien in diesen Gebieten sowie des Kleinhirns Gleichgewichtsstörungen oder bei Durchblutungsstörungen der großen auf- und absteigenden Bahnen Lähmungserscheinungen und Sensibilitätsstörungen auftreten.[de.wikipedia.org]
Ptosis
  • Betroffene leiden an einem Horner-Syndrom aus Ptosis, Miosis und Pseudoenophthalmus, Dysphagie und Ataxie. Auch über einen Verlust des Temperatur- und Schmerzempfindens ipsilateral im Gesicht und kontralateral am Körper wird berichtet.[symptoma.com]
Fraktur
  • Computertomogramm Computertomographie congenitale corticalen Corticalis cranialen Craniopharyngeom Cyste Diagnose Discushernien dritten Ventrikels Durchmesser Entkalkung epiduralen Epidurales Hämatom Erweiterung Fällen Fehlbildung fehlgebildete Foramen Fraktur[books.google.de]
Osteophyt
  • Läsion lateralen Ligamentum transversum Lokalisation Lücke mediane Medulla Meningeome Metastasen Mißbildungen Morbus Paget Myelographie Nähte Nativaufnahmen des Schädels Nativbild Neurinom neurologischen Ausfällen neuroradiologische normale Orbita Osteom Osteophyten[books.google.de]

Diagnostik

Wegen der möglicherweise lebensbedrohlichen Konsequenzen der TAV muss diese vaskuläre Erkrankung so früh wie möglich diagnostiziert werden. Zunächst ist in Erfahrung zu bringen, wann genau die Symptome eingesetzt haben, wie sie sich seitdem entwickelt haben, und ob der Krankheitsbeginn mit einem Trauma, einem chirurgischen Eingriff oder einem anderen Ereignis in Zusammenhang gebracht werden kann. Der Anamnese sind Allgemein- und neurologische Untersuchungen anzuschließen, in der sich die oben beschriebenen Symptome einer zerebralen Ischämie feststellen lassen. Zwar begründen typische Symptome, die sich im Zuge eines Traumas der Halswirbelsäule eingestellt haben, einen starken Verdacht auf eine TAV, dieser ist aber unbedingt mithilfe der bildgebenden Diagnostik zu bestätigen. Das gilt umso mehr, wenn die erhobenen Befunde keinen eindeutigen Schluss zulassen.

Die Bestätigung der Diagnose erfolgt unter Zuhilfenahme von Computertomografie, Magnetresonanztomografie und/oder computertomografischer Angiografie [3] [6] [7] [8] [9]. Wertvolle Informationen ließen sich auch über eine digitale Subtraktionsangiografie gewinnen, aber die Invasivität dieses Verfahrens macht es notwendig, seinen Einsatz abzuwägen.

In manchen Fällen empfiehlt es sich zudem, eine Echokardiografie zu realisieren, um den Zustand des Herzens zu beurteilen und den Ursprung eines Thromboembolus auszumachen [2].

Therapie

  • Bezüglich der Symptomatik kann auch ein Subclavian-Steal-Syndrom in Frage kommen. 5 Therapie Die Therapie der Erkrankung richtet sich nach der Ursache und der Schwere der Symptomatik. 5.1 Vaskuläres Arteria-vertebralis-Syndrom Bei vaskulärer Ursache mit[flexikon.doccheck.com]
  • Ätiologie Symptome/Klinik Verlaufs- und Sonderformen Diagnostik Differentialdiagnosen Therapie Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019[amboss.miamed.de]
  • Therapie Konservative Therapie In manchen Fällen kann eine medikamentöse Therapie ausreichend sein. Ebenfalls kann versucht werden, eine Verengung über einen Katheter aufzudehnen.[chirurgie-portal.de]
  • Neurologen durchgeführte Rhinolaryngoskopie und die vom Radiologen durchgeführte Videofluoroskopie können Umfang und Art der Störung genauer aufklären und den für die Behandlung zuständigen Pflegekräften und Logopäden Hinweise für eine zielführende Therapie[baerchen-jannik.de]

Prognose

  • Prognose Gefäßprothesen können bei Gefäßverengungen sinnvoll eingesetzt werden. Allerdings können sich an ihnen neue Verengungen und Verschlüsse ergeben.[chirurgie-portal.de]
  • Andererseits haben Verschlüsse kleinerer Arterien mit umschriebenen Defekten im Hirnstamm oft eine günstige Prognose. Neben der Hirn-Arteriosklerose kann in 19 % der Fälle ein Hirnstamminfarkt kardioembolisch entstehen.[baerchen-jannik.de]

Quellen

Artikel

  1. Caplan L, Chung CS, Wityk R, et al. New England medical center posterior circulation stroke registry: I. Methods, data base, distribution of brain lesions, stroke mechanisms, and outcomes. J Clin Neurol. 2005; 1(1):14-30.
  2. Schoen JC, Boysen MM, Warren CR, Chakravarthy B, Lotfipour S. Vertebrobasilar artery occlusion. West J Emerg Med. 2011; 12(2):233-239.
  3. Torina PJ, Flanders AE, Carrino JA, et al. Incidence of vertebral artery thrombosis in cervical spine trauma: correlation with severity of spinal cord injury. AJNR Am J Neuroradiol. 2005; 26(10):2645-2651.
  4. Van Vrancken MJ, Guileyardo J. Vertebral artery thrombosis and subsequent stroke following attempted internal jugular central venous catheterization. Proc (Bayl Univ Med Cent). 2012; 25(3):240-242.
  5. Gul HL, Lau SY, Chan-Lam D, Ng JP. Vertebral artery thrombosis: a rare presentation of primary polycythaemia. BMJ Case Rep. 2014; 2014.
  6. Brandt T, Knauth M, Wildermuth S, et al. CT angiography and Doppler sonography for emergency assessment in acute basilar artery ischemia. Stroke. 1999; 30(3):606-612.
  7. Chen CJ, Tseng YC, Lee TH, Hsu HL, See LC. Multisection CT angiography compared with catheter angiography in diagnosing vertebral artery dissection. AJNR Am J Neuroradiol. 2004; 25(5):769-774.
  8. Shi S, Chen K, Ge X, Ni B. Lessons from the diagnosis and treatment of spontaneous vertebral arterial dissection. Case report. Interv Neuroradiol. 2009; 15(2):203-208.
  9. Yang CW, Carr JC, Futterer SF, et al. Contrast-enhanced MR angiography of the carotid and vertebrobasilar circulations. AJNR Am J Neuroradiol. 2005; 26(8):2095-2101.

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Zuletzt aktualisiert: 2018-06-21 13:07