Symptome
Leitsymptome der UNP sind neuropathische Schmerzen, motorische Ausfallerscheinungen aufgrund einer mangelnden afferenten Signalübertragung an die entsprechenden Muskeln sowie sensorische Defizite in den Hautbereichen, die von Ästen des Nervus ulnaris innerviert werden. Im Detail betrifft das folgende Strukturen [1] [2]:
- Musculus flexor carpi ulnaris und Musculus flexor digitorum profundus (motorisch)
- Musculi lumbricales III und IV, Hypothenarmuskulatur, Musculi interossei palmares und dorsales, Musculus adductor pollicis (motorisch)
- Mediale Anteile der Handflächen und Handrücken (sensibel)
- Kleiner Finger und dem kleinen Finger zugewandte Seite des Ringfingers (sensibel)
Klinische Symptome sind dabei nicht notwendigerweise einer einzigen Faserqualität zuzuordnen: So zeigen Betroffene häufig eine verminderte Griffstärke, weil das Schließen der Hand Schmerzen bereitet und weil die Kontrolle über die beanspruchte Muskulatur eingeschränkt ist. Das gilt auch, wenn der Arm in bestimmte Positionen gebracht wird. Beuge-, Streck- und Rotationsbewegungen können je nach Grunderkrankung zu einer Verstärkung oder einem Nachlassen der Beschwerden führen. Derartige Beschwerden schließen auch ein Gefühl der Taubheit, andere Parästhesien und Dysästhesien ein und sind oft auch durch Druck auf die beschädigten Strukturen auslösbar.
Eine gründliche Allgemeinuntersuchung kann weitere Symptome ans Licht bringen, die nicht unbedingt in einem direkten Zusammenhang mit der UNP stehen, aber wichtige Hinweise auf deren Ursache liefern.
Neurologisch
- Parästhesie
Derartige Beschwerden schließen auch ein Gefühl der Taubheit, andere Parästhesien und Dysästhesien ein und sind oft auch durch Druck auf die beschädigten Strukturen auslösbar. [symptoma.de]
Ursachen Frakturen im Bereich des Ellenbogens Entzündliche Prozesse Symptomatik Parästhesien und teilweise Schmerzen in der ulnaren Handpartie, sensible Ausfälle betreffen den Kleinfinger, die ulnare Hälfte des Ringfingers und die ulnare Hälfte der Handinnenfläche [chirurgische-praxis-online.de]
Symptome sind Parästhesien des IV. und V. Fingers, im weiteren Verlauf eine motorische Schwäche und sensorische Ausfälle. Die Beschwerden können auch proximal in die Schulter ausstrahlen. [eref.thieme.de]
- Kribbeln
Naja, dadurch ist das Kribbeln und Stechen etwas weniger geworden, aber mehr nicht... Morgen muss ich zur Neurologin, mal sehen, was die sagt... [med1.de]
Hinzu kommen Missempfindungen (Kribbeln) und eventuell Lähmungen der Hand. Die Behandlung erfolgt durch eine operative Entlastung des Nervs. [tabea-fachklinik.de]
Man kann ihn daher durch Ertasten leicht selbst lokalisieren und meist schon bei leichter Berührung ein Kribbeln oder Brenngefühl in der Hand auslösen. [de.wikipedia.org]
So zeigen sich oft Missempfindungen (Kribbeln, Taubheitsgefühl) im Kleinen Finger und dem Ringfinger. [heilpraxisnet.de]
Wenn vorhanden wäre TENS (Anode auf dem Sulcus, Kathode distal ca. 5ckm entfernt im Dermatom C8) Frequenz 70-75Mhz, Pulsbreite 150Microsekunden, Stromstärke (mV) immer soviel, dass der Patient ein leichtes Kribbeln empfindet eine gute zusätzliche Behandlungsmöglichkeit [ergotherapie.de]
- Schwindel
Die Untersuchung ist als Ergänzung hilfreich bei Hörstörungen, Ohrgeräuschen und Schwindel. [neuroprivat.de]
Annika Schade, Oberärztin Neurologie/HNO, speziell Abklärung und Therapie von Schwindel Dr. med. Jonas Teubner, Oberarzt Neurologie Dr. med. [spital-limmattal.ch]
Gedächtnisstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohrgeräusche sind einige der Symptome, die eine solche Untersuchung indizieren. [barmherzige-regensburg.de]
- Periphere Neuropathie
Neuropathie oder Polyneuropathie einhergehen, z.B. diabetische Neuropathie Infektionen und entzündliche Prozesse mit Einbeziehung des Nervus ulnaris Traumata Umfangsvermehrungen wie Zysten und Neoplasien Deformitäten wie sie beispielsweise in fortgeschrittenen [symptoma.de]
- Hypästhesie
Sind daher die klassischen Zeichen einer UNE, wie die Hypästhesie und Muskelatrophie, erst vorhanden, ist von einem teilweise irreversiblen Nervenschaden (Axonotmesis, intraneurale Fibrosierung) auszugehen. [eref.thieme.de]
Systemisch
- Schmerz
Patienten, die an einer UNP leiden, empfinden neuropathischen Schmerz und zeigen motorische und sensorische Defizite in den abhängigen Regionen von Unterarm, Handgelenk und Hand. [symptoma.de]
Einheitliche klinische Symptomatik mit Schmerzen und Parästhesien an der Ulnarseite der Hand. [eref.thieme.de]
Die Betroffenen leiden unter Schmerzen und Missempfindungen im Fuß. [tabea-fachklinik.de]
Tja, Schmerzen habe ich öfters in Armen und Beinen, deshalb achte ich da nicht mehr gesondert drauf... Aber Dauertaub bzw. eingeschlafen ist die Hand erst seit 2 Wochen... Also noch nicht allzu lang... [med1.de]
- Schwäche
Fingers, im weiteren Verlauf eine motorische Schwäche und sensorische Ausfälle. Die Beschwerden können auch proximal in die Schulter ausstrahlen. [eref.thieme.de]
Motorisch können eine Schwäche der versorgten Muskeln in der betroffenen Hand und schließlich ein Muskelschwund auftreten. Dies führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Hand. [de.wikipedia.org]
Es besteht eine Schwäche der Endgliedbeugung der Finger IV und V, eine Adduktionsschwäche des Daumens und eine Parese des ulnaren Handgelenkbeugers. [neuro24.de]
Bei der Meralgia paraesthetica, der Kompression des N. cutaneus femoris lateralis unter dem Leistenband, besteht wegen fehlender kontrollierter-randomisierter Studien nur eine schwache Evidenz für eine Behandlungsempfehlung. [aerzteblatt.de]
- Operativer Eingriff
Nicht selten bleibt ein operativer Eingriff die einzige Option, um eine Entlastung des Ulnarisnervs zu erreichen. [heilpraxisnet.de]
In Deutschland werden jährlich etwa 300 000 operative Eingriffe zu 90 % ambulant durchgeführt ( 5 ). Nach der Kataraktoperation ist die Dekompression bei Karpaltunnelsyndrom der zweithäufigste höherwertige ambulante Eingriff. [aerzteblatt.de]
Muskuloskeletal
- Rückenschmerz
Neurologische Erkrankungen wie Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen und Schlafstörungen einerseits sowie Schwindel, Schlaganfall, Parkinson und Demenz andererseits sind Volkskrankheiten und nehmen an Bedeutung zu. [neuroprivat.de]
- Osteoporose
2008: Bischoff / Böhme / Brunnert Mehr Knochenmetastasen und Osteoporose Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen und Osteoporose Knochenmetastasen Version 2002: Dall / Fersis / Friedrich Version 2003 2008: [docplayer.org]
Diagnostik
Um eine UNP als solche zu erkennen und mit einer Grunderkrankung zu assoziieren, sind genaue Kenntnisse zur Anatomie des Armes, zum Verlauf des Nervus ulnaris, zu Stellen oberflächennaher Exposition und zur Passage von Engstellen wie dem Kubitaltunnel und dem Ulnarkanal erforderlich [1] [2]. Die Symptome, die auf eine UNP hinweisen, sind im Kontext mit eventuell bestehenden zusätzlichen Symptomen zu interpretieren. In vielen Fällen findet die bildgebende Diagnostik Anwendung, um den Zustand des Nerven und der umgebenden Gewebe zu beurteilen. Als sensitive und kostengünstige Technik bietet sich hier die Sonographie an, aber für hochauflösende Aufnahmen der Weichgewebe ist zuweilen auch eine Magnetresonanztomographie erforderlich [3]. In Röntgenaufnahmen lassen sich die knöchernen Strukturen zwar gut darstellen, aber die Weichgewebe können nur sehr begrenzt beurteilt werden. Eine funktionelle Untersuchung des Nervus ulnaris ist in Nervenleitungsstudien möglich, die regelmäßig mit elektromyographischen Analysen kombiniert werden. Darüber hinaus können auch Blutuntersuchungen angezeigt sein, um die UNP einer der folgenden Pathologien zuordnen zu können:
- Kompression des Nervus ulnaris mit folgendem Sulcus ulnaris-Syndrom/Kubitaltunnelsyndrom oder Loge-de-Guyon-Syndrom/Ulnartunnelsyndrom [4] [5]
- Metabolische Störungen, die mit einer peripheren Neuropathie oder Polyneuropathie einhergehen, z.B. diabetische Neuropathie [6]
- Infektionen und entzündliche Prozesse mit Einbeziehung des Nervus ulnaris
- Traumata
- Umfangsvermehrungen wie Zysten und Neoplasien [7]
- Deformitäten wie sie beispielsweise in fortgeschrittenen Stadien der rheumatoiden Arthritis oder Osteoarthritis auftreten [8]
- Anatomische Variationen und Fehlbildungen, z.B. Martin-Gruber-Anastomose, Riche-Cannieu-Anastomose [9]
Dabei schließen sich die einzelnen Punkte nicht notwendigerweise gegenseitig aus. So können Umfangsvermehrungen den Nervus ulnaris komprimieren und so eines der oben genannten Syndrome auslösen [10].
Therapie
Nutzen der MR-Neurographie für die weitere Diagnostik und Therapie Die korrekte Diagnose und die Bestimmung des genauen Ortes der Nervenschädigung sind entscheidend für die Wahl einer erfolgsversprechenden Therapie. [mr-neurographie-nord.de]
Stephan Nitschke Oberarzt 2 Übersicht Einteilung und Pathophysiologie Diagnostik Anatomie N. cutaneus femoris lateralis N. femoralis N. obturatorius N. ischiadicus Mehr Nerv - Muskel - Schmerz Nerv - Muskel - Schmerz Diagnostik und Therapie peripherer [docplayer.org]
Annika Schade, Oberärztin Neurologie/HNO, speziell Abklärung und Therapie von Schwindel Dr. med. Jonas Teubner, Oberarzt Neurologie Dr. med. [spital-limmattal.ch]
Verlauf und Prognose: Bei leichten Formen der Erkrankung reicht in der Regel eine konservative Therapie (v. a. Pharmakotherapie/medikamentöse Therapie, physikalische Maßnahmen) aus. [gesundheits-lexikon.com]
Prognose
Verlauf und Prognose: Bei leichten Formen der Erkrankung reicht in der Regel eine konservative Therapie (v. a. Pharmakotherapie/medikamentöse Therapie, physikalische Maßnahmen) aus. [gesundheits-lexikon.com]
Bei Vermeidung des Aufstützens oder der häufigen Beuge- und Streckbewegungen ist die Prognose in der Regel gut, manchmal ist zusätzlich eine Polsterung des inneren Ellbogens nützlich. [neuro24.de]
Ein Leitungsblock über dem Ellenbogen zum M. interosseus dorsalis und ein normales EMAP vom Abductor digiti minimi scheint stark mit einer guten Prognose und Erholung assoziiert (Friedrich u. Robinson 2011). [dgn.org]
Ätiologie
Definition / Ätiologie Nervenaffektionen am Fuß können entweder als Nervenengpaßsyndrom oder in Folge von einer Schädigung des Nervs auftreten. Als Nervenengpaßsydrom Mehr [docplayer.org]
Pathophysiologie
Die Pathophysiologie chronischer Nervenkompressionen zeigt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Stadium der Erkrankung und den intraneuralen Veränderungen []. [eref.thieme.de]
Stephan Nitschke Oberarzt 2 Übersicht Einteilung und Pathophysiologie Diagnostik Anatomie N. cutaneus femoris lateralis N. femoralis N. obturatorius N. ischiadicus Mehr Nerv - Muskel - Schmerz Nerv - Muskel - Schmerz Diagnostik und Therapie peripherer [docplayer.org]
Prävention
Lebensqualität lichen Maßnahmen Medizin meist Modell möglich Mosey Multimorbidität muss Neuroleptika neurologischen Occupational Performance Occupational Therapy Parkinson-Syndrom Patienten Patientin Personen Pflegebedürftigkeit Pflegeheim Polyneuropathie Prävention [books.google.de]
Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms Grundsätzlich ist es sinnvoll im Sinne der Prävention – aber auch während der Therapie – häufiger die Position des Armes zu wechseln und den Arm zu bewegen, um einseitige Belastungen zu vermeiden, die eine Nervenkompression [heilpraxisnet.de]
Quellen
- Choi SJ, Ahn JH, Ryu DS, et al. Ultrasonography for nerve compression syndromes of the upper extremity. Ultrasonography. 2015;34(4):275-291.
- Vezeridis PS, Yoshioka H, Han R, Blazar P. Ulnar-sided wrist pain. Part I: anatomy and physical examination. Skeletal Radiol. 2010;39(8):733-745.
- Andreisek G, Crook DW, Burg D, Marincek B, Weishaupt D. Peripheral neuropathies of the median, radial, and ulnar nerves: MR imaging features. Radiographics. 2006;26(5):1267-1287.
- Hoogvliet P, Coert JH, Friden J, Huisstede BM. How to treat Guyon's canal syndrome? Results from the European HANDGUIDE study: a multidisciplinary treatment guideline. Br J Sports Med. 2013;47(17):1063-1070.
- Chen SH, Tsai TM. Ulnar tunnel syndrome. J Hand Surg Am. 2014;39(3):571-579.
- Rota E, Zavaroni D, Parietti L, et al. Ulnar entrapment neuropathy in patients with type 2 diabetes mellitus: an electrodiagnostic study. Diabetes Res Clin Pract. 2014;104(1):73-78.
- Beekman R, Slooff WB, Van Oosterhout MF, Lammens M, Van Den Berg LH. Bilateral intraneural perineurioma presenting as ulnar neuropathy at the elbow. Muscle Nerve. 2004;30(2):239-243.
- Kawanishi Y, Miyake J, Omori S, Murase T, Shimada K. The association between cubital tunnel morphology and ulnar neuropathy in patients with elbow osteoarthritis. J Shoulder Elbow Surg. 2014;23(7):938-945.
- Burakgazi AZ, Russo M, Bayat E, Richardson PK. Ulnar neuropathy with prominent proximal Martin-Gruber anastomosis. Int J Neurosci. 2014;124(7):542-546.
- Rohilla S, Yadav RK, Dhaulakhandi DB. Lipoma of Guyon's canal causing ulnar neuropathy. J Orthop Traumatol. 2009;10(2):101-103.