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Wasting-Syndrom

Das Wasting-Syndrom (WS) geht mit anhaltender Schwäche, einem Verlust von mindestens 10% des Körpergewichts, chronischem Fieber und schwerer Diarrhoe einher. Diese Symptome währen mindestens einen Monat und lassen sich durch keine andere Grunderkrankung erklären als eine bestehende Infektion mit dem humanen Immunschwäche-Virus.


Symptome

Per definitionem handelt es sich beim WS um eine Komplikation einer Infektion mit dem humanen Immunschwäche-Virus. Der Patient leidet über mindestens einen Monat an Fieber und schwerer Diarrhoe, die ihn nicht nur schwächen, sondern auch zu einem bedeutenden Verlust an Körpermasse führen [1]. Die Reduktion des Körpergewichts beträgt dabei mehr als 10% des Ausgangswertes und ist sowohl durch einen Verlust an Muskelmasse als auch an Fett bedingt. Ersterer überwiegt bei männlichen Patienten, letzterer dominiert bei Frauen [2].

Früh nach einer Infektion mit dem humanen Immunschwäche-Virus wird der Abbau an Körpermasse oft kaum wahrgenommen, da das Körpergewicht des Patienten aufgrund einer Zunahme der extrazellulären Masse noch nicht wesentlich sinkt. Dieser Trugschluss kann jedoch aufgeklärt werden, wenn die Zusammensetzung der Körpermasse mit Hilfe eines Body Composition Monitors analysiert wird [3]. So ist nicht nur eine Überwässerung, sondern auch ein Verlust an Muskelmasse zu detektieren. Letzterer lässt sich sich teilweise durch ein verminderte körperliche Aktivität erklären, ist aber noch nicht vollständig verstanden. Stellt sich ein WS ein, wird diese Entwicklung akut verstärkt und es treten zusätzlich Fieber und Durchfall auf, wie oben beschrieben. Das WS kann generell als Konsequenz einer gastrointestinalen Funktionsstörung mit Malabsorption auftreten oder als Folge einer Infektion, die aufgrund der bestehenden Immunschwäche einen besonders schweren Verlauf nimmt. Während die Immunschwäche selbst an Parameter wie T-Zell-Zahlen, Viruslast und aktuelle Therapie gebunden ist, können diesbezüglich keine Grenzwerte definiert werden, die die Entwicklung eines WS ausschließen [4].

Rhinitis
  • Es kommt zur Vergrößerung sämtlicher Lymphknoten sowie zur Ausbildung respiratorischer Symptome ( Rhinitis, Niesen, Dyspnoe ).[flexikon.doccheck.com]
Niesen
  • Es kommt zur Vergrößerung sämtlicher Lymphknoten sowie zur Ausbildung respiratorischer Symptome ( Rhinitis, Niesen, Dyspnoe ).[flexikon.doccheck.com]
Schwäche
  • Das HIV-Wasting-Syndrom wird vom Centre for Disease Control and Prevention als Gewichtsverlust HIV-Infektion Gewichtsverlust ( 10% des üblichen Gewichts) mit Diarrhö oder chronische Schwäche und/oder Fieber unbekannter Ursache ( 1 Monat) definiert, wobei[eref.thieme.de]
  • Der Patient verspürt eine körperliche Schwäche. 4 Therapie Die Therapie besteht in einer Kombination aus der hoch aktiven antiretroviralen Therapie (HAART) der zugrundeliegenden HIV-Infektion sowie einer Ernährungsberatung.[flexikon.doccheck.com]
  • Das Wasting-Syndrom (WS) geht mit anhaltender Schwäche, einem Verlust von mindestens 10% des Körpergewichts, chronischem Fieber und schwerer Diarrhoe einher.[symptoma.de]
Gewichtsverlust
  • Das HIV-Wasting-Syndrom wird vom Centre for Disease Control and Prevention als Gewichtsverlust HIV-Infektion Gewichtsverlust ( 10% des üblichen Gewichts) mit Diarrhö oder chronische Schwäche und/oder Fieber unbekannter Ursache ( 1 Monat) definiert, wobei[eref.thieme.de]
  • Die Anzahl der CD4 -positiven T-Helfer-Zellen ist meist 3 Symptome Klinisch fällt eine durch den starken Gewichtsverlust hervorgerufene Kachexie auf.[flexikon.doccheck.com]
Fieber unbekannter Ursache
  • Das HIV-Wasting-Syndrom wird vom Centre for Disease Control and Prevention als Gewichtsverlust HIV-Infektion Gewichtsverlust ( 10% des üblichen Gewichts) mit Diarrhö oder chronische Schwäche und/oder Fieber unbekannter Ursache ( 1 Monat) definiert, wobei[eref.thieme.de]
Hohes Fieber
  • Die Erkrankung geht oftmals mit hohem Fieber (bis zu 41,5 C ) einher. 7 Diagnose Die Verdachtsdiagnose wird anhand des klinischen Bildes (Kümmern, respiratorische Symptome, Lymphknotenschwellungen, Alter) gestellt.[flexikon.doccheck.com]
Chronische Diarrhoe
  • Es ist definiert als ein ungewollter Gewichtsverlust von mehr als 10% des Körpergewichts in sechs Monaten bei gleichzeitiger chronischer Diarrhoe ohne Erregernachweis und/oder Fieber bei einer HIV-Infektion. 2 Ätiologie Viele auslösende Mechanismen kommen[flexikon.doccheck.com]

Diagnostik

Basis der Diagnose eines WS ist die Assoziation des klinischen Bildes mit einer Infektion mit dem humanen Immunschwäche-Virus. Daraus ergibt sich umgekehrt, dass Patienten, die mit den oben beschriebenen Symptomen vorstellig werden, unbedingt auf eine solche Infektion getestet werden müssen, wenn die Klinik nicht anderweitig erklärt werden kann. Es ist weiterhin zu beachten, dass eine derartige Infektion direkt zur Myopathie führen kann und das eine Lipodystrophie mitunter auf eine Therapie mit nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren zurückzuführen ist. Medikamenten-induzierte Myopathien klingen nicht notwendigerweise nach Absetzen des jeweiligen Arzneimittels ab [5] [6].

Die Feststellung und Verlaufsanalyse eines WS bedarf wiederholter Messungen des Körpergewichts unter standardisierten Bedingungen [7], Bioimpedanzanalysen zur Bestimmung der fettfreien Körpermasse, des Körperfetts und Wassergehalts [8] sowie anthropometrischer Studien wie der Messung des Oberarmumfangs und der Hautfaltendicke am Trizeps. Diese Parameter sind von prognostischer Bedeutung [9].

Die Aufarbeitung eines solchen Falles endet jedoch nicht mit der Diagnose des WS. Es sind weiterführende diagnostische Maßnahmen einzuleiten, um mögliche Ursachen abzuklären. So ist das Ernährungsverhalten des Patienten zu analysieren, um eine Mangel- oder Unterernährung ausschließen zu können. Blut- und Stuhluntersuchungen können wertvolle Hinweise auf eine Sekundärinfektion, eine Malabsorption und endokrine Imbalanzen liefern. Auch bildgebende Studien können realisiert werden, versprechen im Zusammenhang mit dem WS jedoch nur wenig spezifische Befunde. Unter Umständen ermöglichen sie aber die Lokalisation von Infektionen in bestimmten Organsystemen.

Therapie

  • Der Patient verspürt eine körperliche Schwäche. 4 Therapie Die Therapie besteht in einer Kombination aus der hoch aktiven antiretroviralen Therapie (HAART) der zugrundeliegenden HIV-Infektion sowie einer Ernährungsberatung.[flexikon.doccheck.com]
  • Während die Immunschwäche selbst an Parameter wie T-Zell-Zahlen, Viruslast und aktuelle Therapie gebunden ist, können diesbezüglich keine Grenzwerte definiert werden, die die Entwicklung eines WS ausschließen.[symptoma.de]

Prognose

  • Die Prognose bei einer fortgeschrittenen HIV-Infektion wird durch das Wasting drastisch beeinflusst, da eine Verschlechterung des Ernährungszustands unabhängig von der Viruslast oder einer verringerten Immunabwehr mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität[eref.thieme.de]
  • Die Prognose ist unter einer effektiven antiretroviralen Therapie gut.[flexikon.doccheck.com]

Epidemiologie

  • Als chronische - mit Kümmern einhergehende Erkrankung der Ferkeln - war die Ätiologie zunächst noch unbekannt. 4 Epidemiologie Das PMWS tritt besonders in Betrieben mit starken Hygienemängeln auf.[flexikon.doccheck.com]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Quellen

Artikel

  1. Revision of the CDC surveillance case definition for acquired immunodeficiency syndrome. Council of State and Territorial Epidemiologists; AIDS Program, Center for Infectious Diseases. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 1987 Aug 14;36 Suppl 1:1S-15S.
  2. Grinspoon S, Corcoran C, Miller K, et al. Body composition and endocrine function in women with acquired immunodeficiency syndrome wasting. J Clin Endocrinol Metab. 1997;82:1332-1337.
  3. Bell SJ, Bistrian BR, Connolly CA, et al. Body composition changes in patients with human immunodeficiency virus infection. Nutrition. 1997;13:629-632
  4. Mulligan K, Schambelan M. HIV-associated wasting. 2003 Nov. http://hivinsite.ucsf.edu/InSite?page=kb-04-01-08#S1X Accessed 3/3/2017
  5. Miro O, Pedrol E, Cebrian M, et al. Skeletal muscle studies in patients with HIV-related wasting syndrome. J Neurol Sci. 1997;150:153-159.
  6. Carr A, Miller J, Law M, Cooper DA. A syndrome of lipoatrophy, lactic acidaemia and liver dysfunction associated with HIV nucleoside analogue therapy: contribution to protease inhibitor-related lipodystrophy syndrome. AIDS. 2000 Feb 18;14(3):F25-32.
  7. Grunfeld C, Feingold KR. Body weight as essential data in the management of patients with human immunodeficiency virus infection and the acquired immunodeficiency syndrome. Am J Clin Nutr. 1993 Sep;58(3):317-8.
  8. Kotler DP, Burastero S, Wang J, Pierson RN Jr. Prediction of body cell mass, fat-free mass, and total body water with bioelectrical impedance analysis: effects of race, sex, and disease. Am J Clin Nutr. 1996 Sep;64(3 Suppl):489S-497S.
  9. Heymsfield SB, McManus C, Smith J, Stevens V, Nixon DW. Anthropometric measurement of muscle mass: revised equations for calculating bone-free arm muscle area. Am J Clin Nutr. 1982 Oct;36(4):680-90.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:46