Symptome
Die klinischen Merkmale des Williams-Syndroms sind vielfältig und umfassen die folgenden:
- Charakteristische Gesichtszüge [2] mit tiefer Nasenwurzel, breiter Nasenspitze, breiter Stirn und breiten Lippen. Der Mund kann breit und Pausbacken vorhanden sein.
- Zahnanomalien
- Das Geburtsgewicht niedrig sein kann.
- Entwicklungsverzögerung beobachtet werden kann. Die Meilensteine sind verzögert [3].
- Kleinwuchs kann beobachtet werden kann.
- Mikrozephalie wird bei einem Drittel der Patienten beobachtet.
- Fehlsichtigkeit, Schielen, sowie Nystagmus können vorhanden sein.
- Wiederkehrende Mittelohrentzündungen sind bei Kindern häufig.
- Schallempfindungsschwerhörigkeit kann vorhanden sein.
- Durch Anomalien des Bindegewebes im Gastrointestinal- und Urogenitaltrakt können Divertikel [4] vorhanden sein.
- Die kognitive Behinderung hat große Schwankungen von Patient zu Patient. Verbale Fähigkeiten des Patienten sind normal.
- Herzfehler, einschließlich der folgenden, können vorhanden sein: Supravalvuläre Aortenstenose (SVAS), die zu Schmerzen in der Brust, Atemnot und schließlich, kongestiver Herzinsuffizienz führen kann [5], Pulmonalstenose, Koronarinsuffizienz und Ischämie, Hypertrophie
Andere klinische Merkmale bei diesen Patienten sind:
- Visuell-räumliche Koordinationsstörungen (Schwierigkeiten beim Zeichnen oder Lösen von Rätseln)
- Hypertonie
- Hyperkalzämie (transiente)
- Lernschwierigkeiten [6]
- Motorische Schwierigkeiten
- Hyperreflexie
- Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS)
- Autismus (in 50% der Patienten)
- Unangemessene Angst
- Phobien
- Verhaltensstörungen
- Hyperlexie
Psychiatrisch
- Freundliche Persönlichkeit
Persönlichkeit, Angststörungen, Phobien, Impulsivität, Aufmerksamkeitsstörung Charakteristischer Befund des Williams-Beuren-Syndroms ist die supravalvuläre Aortenstenose, die Aortenstenose supravalvuläre Williams-Beuren-Syndrom als Einengung der Aorta [eref.thieme.de]
Neurologisch
- Reizbarkeit
Außerdem können Schlafstörungen, Reizbarkeit und Koliken auftreten, verursacht manchmal durch ein anderes häufiges Krankheitszeichen: einen erhöhten Calciumspiegel im Blut. [spektrum.de]
Kardiovaskulär
- Hypertonie
Der Herzfehler muss ggf. operativ korrigiert, eine Hypertonie und Hyperkalziämie adäquat behandelt werden. Wichtig ist weiterhin die Sicherstellung einer ausreichenden Ernährung (ggf. durch Sondenernährung). [eref.thieme.de]
Es kommen auch Nierenarterienstenosen mit Entwicklung einer arteriellen Hypertonie vor. Anhand der äußeren Merkmale (Weichteilfülle im Bereich der Oberlider, medial dünnere Augenbrauen, blaue Iris mit sternförmigem Muster, volle Lippen, v.a. [medizinische-genetik.de]
Als weitere Komplikationen können sie eine arterielle Hypertonie, eine Verbiegung der Wirbelsäule (Skoliose), Nierensteine und einen Kleinwuchs entwickeln. [ukbb.ch]
[…] kongestiver Herzinsuffizienz führen kann, Pulmonalstenose, Koronarinsuffizienz und Ischämie, Hypertrophie Andere klinische Merkmale bei diesen Patienten sind: Visuell-räumliche Koordinationsstörungen (Schwierigkeiten beim Zeichnen oder Lösen von Rätseln) Hypertonie [symptoma.de]
- Herzgeräusch
Bei der U2 wurde ein ungewohntes Herzgeräusch festgestellt, das schliesslich die Diagnose Aortenstenose herbeiführte, welche aber den kleinen Mika nicht beeinträchtigte. [dasanderekind.ch]
Der Kinderarzt hörte ein Herzgeräusch, überwies Daniel zur Uniklinik Münster. Die Ursache für Daniels Anderssein blieb dennoch viele Monate im Ungewissen. Endlich, als Daniel zwei Jahre alt war, folgte die Diagnose Williams-Beuren-Syndrom. [wp.de]
Oft wird schon unmittelbar nach der Geburt ein auffälliges Herzgeräusch festgestellt. [frankensteen.de]
Systemisch
- Kleinwuchs
Als Leitsymptome können betrachtet werden: · Gefäßverengungen und -veränderungen, insbesondere in Herznähe · typische Gesichtszüge · Schielen · Kleinwuchs · leichte bis mittelschwere geistige Behinderung · Entwicklungsverzögerung (u.a. [web.archive.org]
WBS, Williams-Syndrom), kardiovaskuläre Anomalien (u.a. supravalvuläre Aortenstenose, SVAS), typische faziale Dysmorphien, Zahnfehlstellungen, tiefe heisere Stimme, Nierenfehlbildung, frühkindliche Hyperkalzämie, Ernährungsprobleme mit Gedeihstörung, Kleinwuchs [medizin-zentrum-dortmund.de]
Schlüsselwörter Williams-Beuren-Syndrom Entwicklungsverzögerung Nierenfehlbildung Herzfehler Kleinwuchs This is a preview of subscription content, log in to check access. Preview Unable to display preview. Download preview PDF. [link.springer.com]
Symptome können u.a. sein: Wachstumsverzögerung, Ernährungsschwierigkeiten, Mikrozephalie, Kleinwuchs, Herzfehler (supravalvuläre Aortenstenose), Pulmonalstenose, Nierenfehlbildungen, mentale und körperliche Retardierung unterschiedlichen Schweregrades [amedes-genetics.de]
Leitsymptom ist neben der kraniofazialen Dysmorphie eine kardiovaskuläre Fehlbildung sowie eine primäre statomotorische mentale Entwicklungsstörung, ein relativer Kleinwuchs und Nierenfehlbildungen. [egms.de]
- Trinkprobleme
[…] alle Merkmale sind in gleich starker Ausprägung festzustellen: kognitive Behinderung unterschiedlichen Schweregrades Wachstumsverzögerung (auch schon in der Schwangerschaft/intrauterin, daher meist niedriges Geburtsgewicht) im Säuglingsalter häufig Trinkprobleme [lissi-wbs.de]
Gastro-intestinal
- Erbrechen
Im Säuglings- und Kleinkindesalter treten Gedeihstörung sowie gastrointestinale Auffälligkeiten wie rezidivierendes Erbrechen und Durchfälle auf. 50% der Patienten sind kleinwüchsig. [link.springer.com]
Die Kinder neigen jedoch zu Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und zum Erbrechen. [eref.thieme.de]
Die Hyperkalzämie führt beim Säugling zu Appetitlosigkeit, Erbrechen, evtl. sogar zu Nierenversagen wegen Verkalkung; klinische Behandlung ist meist erforderlich. [emmel-world.de]
- Bauchschmerzen
Herzfehler und Bauchschmerzen sind Hinweise Bei den Kinderkardiologen klingeln die Alarmglocken inzwischen schnell, wenn Säuglinge oder Kleinkinder mit WBS-typischen Symptomen kommen, weiß Pankau: Herzfehler, Verengung an der Hauptschlagader, Bauchschmerzen [welt.de]
Bei den Kinderkardiologen klingeln die Alarmglocken inzwischen schnell, wenn Säuglinge oder Kleinkinder mit WBS-typischen Symptomen kommen, weiß Pankau: Herzfehler, Verengung an der Hauptschlagader, Bauchschmerzen, wiederholtes Erbrechen, Trink- und Essprobleme [abendblatt.de]
[…] des Lebens kommen immer mehr Symptome hinzu beziehungsweise die verschiedenen Probleme erhalten eine andere Gewichtung.« Bei neu auftretenden Problemen könnten Eltern dann mit zur Diagnosestellung beitragen. »Normalerweise würde kein Arzt bei diffusen Bauchschmerzen [pharmazeutische-zeitung.de]
Das sind die typischen Anzeichen von WBS Bei den Kinderkardiologen klingeln die Alarmglocken inzwischen schnell, wenn Säuglinge oder Kleinkinder mit WBS-typischen Symptomen kommen, weiß Pankau: Herzfehler, Verengung an der Hauptschlagader, Bauchschmerzen [t-online.de]
- Gedeihstörung
Im Säuglings- und Kleinkindesalter treten Gedeihstörung sowie gastrointestinale Auffälligkeiten wie rezidivierendes Erbrechen und Durchfälle auf. 50% der Patienten sind kleinwüchsig. [link.springer.com]
Fütterungsprobleme und Gedeihstörung, Charakteristische kardiovaskuläre Veränderungen (supravalvuläre Aortenstenose, periphere Pulmonalarterienstenose, Nierenarterienstenose), charakteristische Fazies (bitemporale Eindellungen, periorbitale Fülle, kurze [eref.thieme.de]
Williams-Beuren-Syndrom (WBS, Williams-Syndrom), kardiovaskuläre Anomalien (u.a. supravalvuläre Aortenstenose, SVAS), typische faziale Dysmorphien, Zahnfehlstellungen, tiefe heisere Stimme, Nierenfehlbildung, frühkindliche Hyperkalzämie, Ernährungsprobleme mit Gedeihstörung [medizin-zentrum-dortmund.de]
- Konstipation
Diese Erkrankung äußerte sich in frühkindlichen Ernährungs- und Verdauungsproblemen (frühe Koliken, Erbrechen, Durchfälle oder Konstipation, erhöhte Irritabilität und Schlafprobleme insbesondere zwischen dem 4. und 10. [frankensteen.de]
Gesicht, Kopf & Nacken
- Dicke Lippe
ziemlich dicke Lippen, offener Mund, Zahnanomalien (Fehlen von Zähnen, vergrößerter Abstand). [emmel-world.de]
Ohren
- Hörstörung
Hörstörungen sind beim Williams-Beuren-Syndrom nicht selten, 2.) Die Häufigkeit von Hörstörungen beim Williams-Beuren-Syndrom nimmt mit zunehmendem Alter zu, 3.) [egms.de]
Hörstörungen entwickeln sich manchmal, Schielen ist häufig. Ein selbstständiges Leben ist in aller Regel nicht möglich. Jörg arbeitet heute in einer Behindertenwerkstatt: Er stanzt Einlagen aus Plastik aus. [abendblatt.de]
Symptome Williams-Beuren-Syndrom: Symptome, wie eine kognitive Behinderung, wobei der Schweregrad unterschiedlich sein kann, Wachstumsverzögerungen, eine häufige Infektion der oberen Atemwege, Hörstörungen im Allgemeinen, Schlaf- sowie Essstörungen, ein [baby-lexikon.com]
Hörstörungen entwickeln sich manchmal, Schielen ist häufig. Ein selbstständiges Leben ist in aller Regel nicht möglich. [t-online.de]
Viele haben einen vergleichsweise kleinen Kopf, leiden häufig an Infektionen der oberen Atemwege, an Mittelohrentzündungen, Hörstörungen, Sehstörungen (Schielen), Herzfehlern, einer verkrümmten Wirbelsäule und Wachstumsverzögerungen im Kindesalter. [heilpraxisnet.de]
Muskuloskeletal
- Muskelhypotonie
Mäusezähnen) Elektrolyte/Hormone Hyperkalzämie, Störungen im Vitamin-D-Stoffwechsel, Diabetes mellitus, Osteopenie/Osteoporose, Hypothyreoidismus, Pubertas praecox muskuloskelettal Wachstumsverzögerung, Kleinwuchs, Muskelhypotonie, Hyperreflexie, Skoliose [eref.thieme.de]
Bei weiteren Untersuchungen wurde ein Schulterblock und eine Muskelhypotonie festgestellt. Sowohl die motorische als auch die geistige Entwicklung verlief verzögert. Ab dem 4. Monat nahm Claudia an einer Säuglingsgymnastik teil. [frankensteen.de]
Kiefer & Zähne
- Kleine Zähne
Auffällig sind die kleinen Zähne. Abb. 10.98 Das Kind mit 11 Jahren, es hat einen auffällig breiten Mund und eine wulstige Unterlippe. [eref.thieme.de]
Diagnostik
Auf Grundlage folgender Befunde wird die Diagnose von Williams-Syndrom gestellt [7]:
- Körperliche Untersuchung
- Blutdruck
- Sehtests
- Hörtests
- Skelettalterbestimmung
- Glukosetoleranztests
- Elektrokardiographie (EKG)
- Echokardiographie
- Bluttests mit besonderem Schwerpunkt auf Kreatinphosphokinase, Kalziumspiegel, Blutharnstoffstickstoff (BUN), Schilddrüsenfunktion
- Urinanalyse
- Microarray-Analyse
- Karyotypisierung
- Gezielte Mutationsanalyse
- Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- Fluoreszenz-in situ-Hybridisierung (FISH) zum Nachweis von Gen-Deletionen
- Pränatales Screening, bestehend aus Alpha Fetoprotein-Spiegel (AFP) und erhöhte fetale Nackentransparenz
Therapie
Da es ein genetischer Defekt ist, kann Williams-Syndrom nicht geheilt werden. Eine symptomatische Behandlung ist jedoch möglich. Kardiovaskuläre, okuläre, gastrointestinale, urogenitale und orthopädischen Auffälligkeiten sollten untersucht und entsprechend behandelt werden. Die Patienten sollten auf der Grundlage ihrer besonderen Vorlieben behandelt werden, um Angst und Phobien zu mindern. Chirurgische Eingriffe können für Komplikationen erforderlich sein [8] [9] [10]. Die genetische Beratung der Eltern ist ebenso notwendig.
Prognose
Die Mortalität bei Williams-Syndrom ist hoch durch Herz-Kreislauf-Komplikationen. Allerdings führen die meisten der Patienten ein gesundes, langes Leben.
Ätiologie
Eine Deletion von 28 Genen auf dem langen Arm des Chromosoms 7 ist die zugrundeliegende Ätiologie des Williams-Syndroms. Der Gendefekt tritt in den meisten Fällen sporadisch auf, gelegentlich ist ein autosomal dominanter Erbgang vorhanden. Die am häufigsten betroffenen Gene sind:
- CLIP2
- ELN
- GTF2I
- GTF2IRD1
- LIMK1
- NCF1
Epidemiologie
Die Inzidenz der Erkrankung liegt bei etwa 1:7.500 bis 20.000 Lebendgeburten. Die meisten Fälle der Krankheit treten sporadisch auf. Die Häufigkeit der Erkrankung ist gleich bei Männern und Frauen. Die Symptome der Krankheit variieren zwischen den verschiedenen Ethnien. Die chinesische Bevölkerung ist anfälliger für kardiovaskuläre Komplikationen, die griechische Populationen hingegen hat eine geringe Inzidenz von kardiovaskulären Anomalien.
Pathophysiologie
Die Deletionen beinhalten die Deletion des ELN-Gens, das für das Protein Elastin, das ein Teil von vielen Bindegeweben, einschließlich der Arterienwand ist, kodiert. Verlust von Elastin führt zu Anomalien des Bindegewebes in vielen Körperorganen, einschließlich des Herzens. Lungen- und Aortaklappenstenosen sind häufige Erscheinungen. Der Verlust von Elastin manifestiert sich auch in den Hautanhangsgebilden und verursacht unter anderem Pausbacken. Die Stimmbänder sind ebenfalls betroffen, was zu Heiserkeit führt. Divertikel sind häufig, besonders in der Blase. Der Verlust von GTF2I, GTF2IRD1 und LIMK1 Genen führt zu visuellen Defekten. Die Deletion des CLIP2 Gens ist mit Verhaltensänderungen und kognitiven Merkmalen verbunden. Das NCF1 Gen wird mit Bluthochdruck bei Menschen mit Williams-Syndrom in Verbindung gebracht.
Prävention
Pränatale Untersuchungen sind hilfreich bei der genetischen und vorausschauenden Beratung der Eltern und in der Behandlung dieser Erkrankung. Lebenslange Therapie und Kontrollen der Patienten mit Williams-Syndrom sollte sichergestellt werden.
Zusammenfassung
Williams-Syndrom, auch als Williams-Beuren-Syndrom, Elfin-Face-Syndrom oder WB-Syndrom bekannt, ist eine seltene Erkrankung, die durch einen Gendefekt entsteht. Die typischen Merkmale der Krankheit sind charakteristische Gesichtszüge und angeborene kardiovaskuläre Veränderungen [1].
Personen mit Williams-Syndrom sind sehr kontaktfreudig und haben einen fröhlichen Charakter. Sie sind jedoch nicht imstande, dauerhafte Beziehungen zu bilden, da sie nicht in der Lage sind, die Feinheiten in der sozialen Interaktionen zu verstehen. Entwicklungsverzögerung und kognitive Beeinträchtigung sind bei diesen Patienten häufig.
Patientenhinweise
Das Williams-Syndrom ist ein Gendefekt, der zu charakteristischen Symptomen bei den Patienten führt. Die Personen haben typische Gesichtsmerkmale einschließlich tiefer Nasenwurzel und breiter Nasenspitze, breitem Mund und breiter Stirn. Außerdem haben sie in der Regel eine kognitive Behinderung und eine besondere Vorliebe für Musik. Die Meilensteine der Entwicklung sind werden spät erreicht. Schwierigkeiten bei koordinierten Bewegungen, Hör- und Sehstörungen sind ebenfalls üblich. Herzerkrankungen sind häufig. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit, eine symptomatische Behandlung ist jedoch möglich.
Quellen
- Lashkari A, Smith AK, Graham JM, Jr. Williams-Beuren syndrome: an update and review for the primary physician. Clinical pediatrics. Apr 1999;38(4):189-208.
- Trucchi G, Rolando S, Cottafava F. [The Williams elfin face syndrome. Considerations on a case]. Minerva pediatrica. Mar 15 1982;34(5):225-228.
- Kataria S, Goldstein DJ, Kushnick T. Developmental delays in Williams ("Elfin facies") syndrome. Applied research in mental retardation. 1984;5(4):419-423.
- Babbitt DP, Dobbs J, Boedecker RA. Multiple bladder diverticula in Williams "Elfin-Facies" syndrome. Pediatric radiology. Feb 26 1979;8(1):29-31.
- Williams RL, Azouz EM. Aortic anomalies in an adolescent with the Williams' elfin facies syndrome. Pediatric radiology. 1984;14(2):122-124.
- Fontaine JL, Vernant P, Graveleau D, Lagardere B, Elchardus JF. [Elfin facies, mental retardation and cardiovascular anomalies (Williams and Beuren's syndrome). Report of two cases]. Annales de pediatrie. Jan 2 1976;23(1):37-42.
- Gustafson R, Traub D. Williams syndrome: a guide to diagnosis and treatment. South Dakota journal of medicine. Mar 1997;50(3):89-91.
- Sudoh Y, Takahara Y, Sunazawa T. [Surgical treatment of diffuse supravalvular aortic stenosis with Williams syndrome]. [Zasshi] [Journal]. Nihon Kyobu Geka Gakkai. May 1997;45(5):764-768.
- Abadir S, Dauphin C, Lecompte Y, Lusson JR. [The Williams-Beuren syndrome: reconstruction of the thoracic aorta combining surgery and endovascular treatment]. Archives des maladies du coeur et des vaisseaux. May 2007;100(5):466-469.
- Meng Q, Sun LZ, Chang Q, Zhu JM, Wang SY, Hu SS. [Surgical treatment of Williams syndrome combined with cardiovascular disease]. Zhonghua wai ke za zhi [Chinese journal of surgery]. May 15 2005;43(10):644-646.